nun habe ich die ersten Erfahrungen mit dem Sportrack gesammelt und es sind nicht nur gute.
Idee, Verarbeitung sehr gut, doch gibt es 2 Dinge, die verbesserungswürdig sind.
Ich hab das Rack mitsamt Koffer im Urlaub verloren. Wir sind mit ca 50 km/h in den franz. Alpen
auf ner Straße gefahren. Aufeinmal tat es einen Schlag, ich hatte eine Querwelle übersehen. Jedenfalls
wollte mich das TC mitsamt Halteplatte überholen. Da die Reibung von Metall auf Asphalt etwas schlechter
ist als ein Radlager, konnte ich mein Gepäck dann doch noch abhängen

Nachdem ich mir alles anschaut hatte, konnte ich nicht verstehen, wie sich die Platte von der
R lösen konnte. Kein Bruch, nix. Die Verriegelungseinheit war intakt.

Erst nach längerem "Forschen" wurde klar, was passiert war. Das Sportrack hat etwas Spiel in Fahrtrichtung.
Da das TC am Rack ziemlich weit hinten platziert war, hat es die vorden Halter einfach an den Bolzen
vorbeigemogelt. Und das nur, weil der Hersteller die untere Nase verkürzt hat (blauer Kreis)
Das wäre nicht passiert, wenn die Nase so lange wie beim Originalsitz gewesen wäre.
Also entweder die Nase verlängern oder das Längsspiel verringern.
Noch eine unschöne Sache. Die Metallplatte (roter Kreis) des original Verriegelungsmechanismus
ist zu dünn. Sie verbiegt sich nach einiger Zeit und das Sportrack sitzt nicht mehr fest in der
Verankerung, weil der Riegel locker wird. Ich habe mir einfach eine Metallplatte drübergeschraubt,
jetzt ist es stabiler.
Also eigentich ein paar einfache Sachen, die zu mehr Stabilität verhelfen würden.
https://flic.kr/p/AjXJhN