Super oder Superplus

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Re: Super oder Superplus

Beitragvon MP63 » 04.09.2015, 21:27

An heißen Tagen: 98 Oktan -> bilde mir ein, dass der Motor dann z.B. im Leerlauf bzw. im Schubbetrieb sauber läuft/weniger ruckelt
sonst: 95 Oktan

Leistungsmäßig merke ich keinen Unterschied (wer greift auf der Strasse bei so einem Motorrad wirklich auf die maximale Leistung zu?); ich denke, das könnte man höchstens auf der Rennstrecke "messen"
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Re: Super oder Superplus

Beitragvon Tazdevil » 04.09.2015, 21:34

Mein Freundlicher hat mir auch Super Plus geraten, seitdem ist das Konstantfahrruckeln weg. Ob es Leistung bringt ist mir egal, und die paar Cent genauso.
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Re: Super oder Superplus

Beitragvon Kajo » 04.09.2015, 22:07

Tazdevil hat geschrieben:... seitdem ist das Konstantfahrruckeln weg...


Okay, das Argument würde bei mir auch zählen. Ich probiere dann doch auch mal das ARAL ULTIMATE mit 102 ROZ.

Gruß Kajo
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Re: Super oder Superplus

Beitragvon herbyei » 04.09.2015, 22:13

.
du musst nur fest dran glauben, dann hilfts. der glaube versetzt berge.
das ruckeln ist kein konstantfahrruckeln und ist auf die lamdasondenregelung im unteren bereich zurückzuführen, da hilft auch kein super plus.
Viele Grüße Herb

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Re: Super oder Superplus

Beitragvon Bremsklotz » 04.09.2015, 22:23

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Re: Super oder Superplus

Beitragvon Kajo » 04.09.2015, 22:40

@ Bremsklotz - Besten Dank für die Ergänzung mit dem Link.

Gruß Kajo Bild
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Re: Super oder Superplus

Beitragvon DrJones » 05.09.2015, 00:33

MP63 hat geschrieben:Leistungsmäßig merke ich keinen Unterschied (wer greift auf der Strasse bei so einem Motorrad wirklich auf die maximale Leistung zu?); ich denke, das könnte man höchstens auf der Rennstrecke "messen"


Ab einer gewissen Höhe merkt man's dann schon. Die Kombination aus 2500m über Meer und 95Oktan finde ich doch ziemlich spürbar. Mit 98er ist es besser.
Grüsse
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Re: Super oder Superplus

Beitragvon Lukyskywalker » 05.09.2015, 02:00

Meine Empfehlung: Aral Ultimate 102.
"Aral Ultimate 102 ist ein unverbleiter, schwefelfreier Kraftstoff für die Verwendung in allen Ottomotoren. Dieser Kraftstoff entspricht der Kraftstoffnorm DIN EN 228. Daneben erfüllt er schon heute die strengsten Vorgaben der WWFC (Anforderungsprofil der weltweiten Automobilindustrie, World Wide Fuel Charter) für besonders saubere und leistungsfähige Kraftstoffe. Aral Ultimate 102 wird aus besonders hochwertigen Produkt-Teilströmen in einer Raffinerie nach einer eigenständigen Rezeptur exklusiv für Aral gefertigt. Gegenüber SuperPlus-Kraftstoff ist die Klopffestigkeit nochmals deutlich verbessert. Die Oktanzahl (ROZ) liegt bei mindestens 102. Aral Ultimate 102 wird kein Bio-Ethanol, sondern ein hochwertiger Bio-Ether zugesetzt."
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Re: Super oder Superplus

Beitragvon Supermic » 05.09.2015, 09:35

Lukyskywalker hat geschrieben:Meine Empfehlung: Aral Ultimate 102.
"Aral Ultimate 102 ist ein unverbleiter, schwefelfreier Kraftstoff für die Verwendung in allen Ottomotoren. Dieser Kraftstoff entspricht der Kraftstoffnorm DIN EN 228. Daneben erfüllt er schon heute die strengsten Vorgaben der WWFC (Anforderungsprofil der weltweiten Automobilindustrie, World Wide Fuel Charter) für besonders saubere und leistungsfähige Kraftstoffe. Aral Ultimate 102 wird aus besonders hochwertigen Produkt-Teilströmen in einer Raffinerie nach einer eigenständigen Rezeptur exklusiv für Aral gefertigt. Gegenüber SuperPlus-Kraftstoff ist die Klopffestigkeit nochmals deutlich verbessert. Die Oktanzahl (ROZ) liegt bei mindestens 102. Aral Ultimate 102 wird kein Bio-Ethanol, sondern ein hochwertiger Bio-Ether zugesetzt."


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Re: Super oder Superplus

Beitragvon Maxell63 » 05.09.2015, 12:34

Ich bilde mir ehrlich gesagt ein, dass der Motor mit dem guten von Aral oder Shell weniger Vibration hat und weicher läuft.....
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Re: Super oder Superplus

Beitragvon magicmike » 05.09.2015, 14:01

Das kann durchaus sein. Da hilft nur ein Blindtest. Sprich mit Freundin an die Tanke
fahren und Sie eins von beiden tanken lassen.

Mag ja auch sein das es "besser" ist allerdings ist Preis/Leistung von dem Sprit
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Re: Super oder Superplus

Beitragvon Hoirkman » 05.09.2015, 21:43

MP63 hat geschrieben:An heißen Tagen: 98 Oktan -> bilde mir ein, dass der Motor dann z.B. im Leerlauf bzw. im Schubbetrieb sauber läuft/weniger ruckelt
sonst: 95 Oktan

Leistungsmäßig merke ich keinen Unterschied (wer greift auf der Strasse bei so einem Motorrad wirklich auf die maximale Leistung zu?); ich denke, das könnte man höchstens auf der Rennstrecke "messen"

Soso, im Schubbetrieb, wenn die Schubabschaltung aktiviert ist, also gar kein Kraftstoff eingespritzt wird, also genau da merkst du den größten Unterschied? [emoji28]
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Re: Super oder Superplus

Beitragvon Tazdevil » 05.09.2015, 22:24

Hoirkman hat geschrieben:
MP63 hat geschrieben:An heißen Tagen: 98 Oktan -> bilde mir ein, dass der Motor dann z.B. im Leerlauf bzw. im Schubbetrieb sauber läuft/weniger ruckelt
sonst: 95 Oktan

Leistungsmäßig merke ich keinen Unterschied (wer greift auf der Strasse bei so einem Motorrad wirklich auf die maximale Leistung zu?); ich denke, das könnte man höchstens auf der Rennstrecke "messen"

Soso, im Schubbetrieb, wenn die Schubabschaltung aktiviert ist, also gar kein Kraftstoff eingespritzt wird, also genau da merkst du den größten Unterschied? [emoji28]


Auch Interessant dass bei deiner Schubabschaltung gleich gar kein Benzin mehr eingespritzt wird. Das erklärt auch einiges ThumbUP
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Re: Super oder Superplus

Beitragvon LKW-Schrauber » 06.09.2015, 00:09

Tazdevil hat geschrieben:
Hoirkman hat geschrieben:
MP63 hat geschrieben:An heißen Tagen: 98 Oktan -> bilde mir ein, dass der Motor dann z.B. im Leerlauf bzw. im Schubbetrieb sauber läuft/weniger ruckelt
sonst: 95 Oktan

Leistungsmäßig merke ich keinen Unterschied (wer greift auf der Strasse bei so einem Motorrad wirklich auf die maximale Leistung zu?); ich denke, das könnte man höchstens auf der Rennstrecke "messen"

Soso, im Schubbetrieb, wenn die Schubabschaltung aktiviert ist, also gar kein Kraftstoff eingespritzt wird, also genau da merkst du den größten Unterschied? [emoji28]


Auch Interessant dass bei deiner Schubabschaltung gleich gar kein Benzin mehr eingespritzt wird. Das erklärt auch einiges ThumbUP


Nicht nur bei seiner, sondern bei jedem seiner Schubabschaltung wird die Kraftstoffzufuhr komplett unterbrochen, da der Motor in diesem Bereich von der Bewegungsenergie des Fahrzeugs angetrieben wird.
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Re: Super oder Superplus

Beitragvon Maxell63 » 06.09.2015, 00:31

also ich habe bewusst geschrieben "bilde ich mir ein", weil ich da nicht sicher bin.

Aber ich meine nicht dem Schiebebetrieb, sondern gerade beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich...
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