DDC - Federvorspannung hinten einstellen

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

DDC - Federvorspannung hinten einstellen

Beitragvon Kölle » 04.08.2015, 22:54

Hallo Zusammen

Ich habe ein Frage bezüglich der Einstellung der Federvorspannung am Federbein.
Ich habe heute versuch die Vorspannung zu ändern, aber nix passierte.

Ich habe entsprechend dem Handbuch die Zündung eingeschaltet und mit nem 13er Versucht die Einstellschraube entsprechend zu drehen.
Erst lies sie sich nicht bewegen. Dann knackte es als ob man eine Schraube löst und anschließend lies sich die Schraube sogar von Hand (zwar schwergängig) bewegen.

Allerdings änderte dies nix an der Vorsprung. Die gemessenen Werten (Werte) blieben immer gleich. Auch nach 5-6 vollen Umdrehungen.
Wie fühlt sich das bei euch an wenn ihr die Einstellschraube dreht? Nach wie viel Umdrehungen merkt ihr eine Änderung? Kann dort etwas kaputt sein? (evtl Spindel ausgeharkt oder so??? )

Habe heute folgende Werte ermessen:

Unterschied ausgefedert - Motorrad ohne Fahrer: 15 mm hinten / 22.5 mm vorne
Unterschied Motorrad mit/ohne Fahrer): 10mm hinten / 8 mm vorne

Was sind gute Erfahrungswerte für den Einsatz auf der Rennstrecke??
Ich habe gestern die ersten Runde gedreht und hatte das Gefühl, dass das Heck richtig tanzt beim härteren Bremsen und dachte das evtl zu viel Vorspannung bzw zu wenig negativer Federweg die Ursache ist.
Ich habe so knapp 73 kg wenn ich vorher aufm Klo war und würde mich nicht wundern, wenn das OEM Setting für etwas mehr Gewicht ausgelegt.

Im Voraus besten Dank für eure Tips.

jrooss Mick
Kölle

Motorrad: S1000RR / C600Sport

Re: DDC - Federvorspannung hinten einstellen

Beitragvon Stocki » 05.08.2015, 00:37

für dein Gewicht, müsste die Verspannung theoretisch voll offen sein. Wenn man mal ca. 1/3 des Gesamtfederwegs nimmt als Richtwert kommt man ja auf ca. 37 mm Negativfederweg, du hast 25 erreicht.

Bei den Werten hinten könnte die Verspannung schon komplett zu gewesen sein. Ich drücke Dir die Daumen, dass du nicht mit viel Kraft versucht hast weiter vorzuspannen......

Dann ist was kaputt. scratch
Stocki

Motorrad: S1000R 2021

Beitragvon Gese » 05.08.2015, 09:41

Kann eine BMW Werkstatt das vernünftig einstellen, oder geht man da zu anderen Spezialisten?
Ich habe mich da noch nicht dran getraut, genau aus dem Grund, dass ich befürchte es eher schlimmer zu machen (ich bin auch zu leicht).

@Kölle:
Ich hoffe für dich, dass da nichts kaputt ist.
Eventuell solltest du dann auch mal mit einer Werkstatt sprechen?
Gese

Motorrad: R6-RJ11

Beitragvon Kölle » 05.08.2015, 13:39

Also generell die Vorspannung einstellen ist keine Raketenwissenschaft.
Messen und entsprechend anpassen. Hab ich bei jedem Standard Fahrwerk schon gemacht und fand die Art und Weise am DDC federbein sogar cool da man nicht mit dem Schlüsseln am federbein rum machen muss Ei man eh nicht dran kommt.

Also ich habe ne 1/4 Zoll hazet Ratsche mit 13er Nuss genommen. Die ganz kleine und dann mit links. Also aufgrund von Kraft kann da nix kaputt gegangen sein. Zumal ich ja versucht habe die Feder zu entspannen und die einfederung zu erhöhen. Das auf dem zentralstander um so wenig Last wie möglich zu haben.

Ich werde mal nen Händler aufsuchen und schauen. Die Maschine ist ja neu und unter Garantie.
Hatte ich den zentralständer vorher gehabt, wäre es mir schon länger aufgefallen.
Denke nicht das es dort ne Diskussion geben wird, da ich mich exakt ans Handbuch gehalten habe. (Die Nachbarn schauen immer noch streng, dass ich das Ding habe abends um 9 einfach laufen lassen)
Kölle

Beitragvon AndyHP4 » 05.08.2015, 14:39

Nur schlecht, wenn das Federbein keine Vorspannung hatte also links auf Anschlag stand und dann weiter drehen wolltest. Sollte leichtgängig sein aber mit der Hand läst sich das niemals drehen!

Schnell zum Händler fahren!
AndyHP4

Motorrad: HP4 Comp. #4134/2014

Beitragvon Kölle » 06.08.2015, 00:04

AndyHP4 hat geschrieben:Nur schlecht, wenn das Federbein keine Vorspannung hatte also links auf Anschlag stand und dann weiter drehen wolltest. Sollte leichtgängig sein aber mit der Hand läst sich das niemals drehen!

Da gebe ich dir recht. Von Hand sollte sich das niemals drehen lassen.
Ich denke zwar nicht das die Feder bereits völlig entspannt war/ist aber klar, über den Anschlag drehen ist immer schlecht.
Im ersten moment lies es sich weder noch rechts noch links drehen.

Ich bin zwar nicht sicher wie genau das Prinzip der verstell schraube funktioniert, aber ich denke es wird ne Art Schneckenantrieb sein. cofus
Ich denke, dass es sein Anfang nicht ganz in Ordnung gewesen ist und ich durch das anfassen jetzt nen Zustand her gestellt habe, der...naja...nicht mehr funktioniert. (I fucked it up)

Schaue morgen mal was der Händler dazu sagt. Problem ist das die Maschine mit mir in der Schweiz ist, ich sie allerdings in Köln gekauft habe.
Mal schauen wie das europaweite Garantie Management bei BMW gehandhabt wird popcorn

Hat einer mal nen Bild vom Federbein voll vorgespannt und total entspannt? Sieht man da ne Änderung and der position des Federtellers??
Kölle

Beitragvon Stocki » 06.08.2015, 08:49

Hier sieht es recht entspannt aus:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... bbCh2-ywT_

Über der Feder der Abstand steigt dann langsam ein paar mm an wenn vorgespannt wird.
Stocki

Motorrad: S1000R 2021

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015