Super, Super Plus oder Super Plus 100 ??

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Super, Super Plus oder Super Plus 100 ??

Beitragvon Axel_F. » 30.05.2010, 12:43

- Ein weiterer Punkt ist meiner Meinung die Nikasilbeschichtung in den Brennräumen. Diese verträgt sich nicht so gut mit Schwefel.

Zu der These hätte ich gern die Quellenangabe, bitte.
Benutzeravatar
Axel_F.
 
Beiträge: 181
Registriert: 04.04.2010, 19:55
Wohnort: 21776 Wanna
Motorrad: S1000RR

Re: Super, Super Plus oder Super Plus 100 ??

Beitragvon Cougarman » 30.05.2010, 13:11

KLUGSCHEIß!
Ein Klopfsensor "erkennt" nicht den Sprit sondern ob die Verbrennung "klopft" (zu früh gezündet).
Je mehr Oktan, desto "Klopfstabiler" und früher kann gezündet werden. Bringt bei hohen Drehzahlen mehr Leistung, wenn das Steuergerät so weit vorzündung zulässt.

Google ist Dein Freund:
"Ein Vorteil von V - Power (aber auch von normalem Super Plus) ist, daß er mit einem Schwefelgehalt von 10ppm (Teile pro Million), was 0,001 % entspricht, praktisch schwefelfrei ist und somit die Umwelt schont (das bei schwefelhaltigem Kraftstoff entstehende Schwefeldioxid sorgt neben Stickoxiden für sauren Regen und Waldsterben) sowie für eine längere Haltbarkeit von Katalysator (Abgasentgifter) und Lambdasonde (Sauerstoffsensor zur Gemischanpassung) sorgt. Normaler Sprit enthält übrigens im Schnitt etwa 50 ppm Schwefel."
Lead, follow or go out of the way!
Benutzeravatar
Cougarman
 
Beiträge: 479
Registriert: 29.04.2010, 23:47
Wohnort: ludwigshafen
Motorrad: S1000RR ´10er

Re: Super, Super Plus oder Super Plus 100 ??

Beitragvon OSM62 » 30.05.2010, 13:52

Noch eone kleine Ergänzung/Erklärung von mir.

Bei BMW ist das so, das nach dem Tanken die Zündung richtig "scharf bzw. Leistung" resetet wird.
Erkannt wirde der Sprung, der Tankanzeige richtung 1/1.

Damit wird verhindert das durch regelmäßiges herantasten an die Klopfgrenze, die Motoren zu oft im schädlichen Bereich laufen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 5038
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR - K69

Re: Super, Super Plus oder Super Plus 100 ??

Beitragvon Oerg » 10.06.2010, 13:31

Alle in D erhaeltlichen Kraftstoffsorten sind mit einem Schwefelgehalt kleiner 10 ppm auf dem Markt. Es gibt keine schlechtere Qualitaet mehr.

Strasse = Super
Rennstrecke = Plus

Gruss,
Joerg
Benutzeravatar
Oerg
 
Beiträge: 52
Registriert: 09.06.2010, 08:57

Re: Super, Super Plus oder Super Plus 100 ??

Beitragvon s1000rr69 » 10.06.2010, 19:38

OSM62 hat geschrieben:Noch eone kleine Ergänzung/Erklärung von mir.

Bei BMW ist das so, das nach dem Tanken die Zündung richtig "scharf bzw. Leistung" resetet wird.
Erkannt wirde der Sprung, der Tankanzeige richtung 1/1.

Damit wird verhindert das durch regelmäßiges herantasten an die Klopfgrenze, die Motoren zu oft im schädlichen Bereich laufen.

Aber nachdem tanken ist doch noch der ganze "alte" Sprit im Benzinfilter-pumpe-leitungen.
Da bringt doch ne Neujustierung nichts.
Gruß
s1000rr69
 
Beiträge: 629
Registriert: 23.02.2010, 23:44
Motorrad: M1000R 2024

Re: Super, Super Plus oder Super Plus 100 ??

Beitragvon OSM62 » 10.06.2010, 20:01

s1000rr69 hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:Noch eone kleine Ergänzung/Erklärung von mir.

Bei BMW ist das so, das nach dem Tanken die Zündung richtig "scharf bzw. Leistung" resetet wird.
Erkannt wirde der Sprung, der Tankanzeige richtung 1/1.

Damit wird verhindert das durch regelmäßiges herantasten an die Klopfgrenze, die Motoren zu oft im schädlichen Bereich laufen.

Aber nachdem tanken ist doch noch der ganze "alte" Sprit im Benzinfilter-pumpe-leitungen.
Da bringt doch ne Neujustierung nichts.
Gruß


Interessant wird das mit der Klopfregelung, wenn richtig Leistung gefordert wird und so ein Motor in die entsprechenden Bereiche gedreht wird.
Und ein "vernünftiger" Fahrer fährt sein Mopped ja auch wenigstens ein paar Kilometer warm, und dann liegt aufgrund des geschlossenen "Benzinkreislauf" an den Einspritzdüsen schon die aktuelle Spritqualität an.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 5038
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR - K69

Re: Super, Super Plus oder Super Plus 100 ??

Beitragvon Hanjo » 10.06.2010, 22:32

OSM62 hat geschrieben:.....Interessant wird das mit der Klopfregelung, [b]wenn richtig Leistung gefordert wird und so ein Motor in die entsprechenden Bereiche gedreht wird.[/b]
Und ein "vernünftiger" Fahrer fährt sein Mopped ja auch wenigstens ein paar Kilometer warm, und dann liegt aufgrund des geschlossenen "Benzinkreislauf" an den Einspritzdüsen schon die aktuelle Spritqualität an.


Mit welchen Drehzahlen fahrt Ihr Euer Mopped den normal? Ich komme bei jeder Tour in 5stellige drehzahlbereiche. Und nur im Stadverkehr wird S1000RR bei mir nicht bewegt.

Cheers Hanjo
Lesen gefährdet die Dummheit

S1000RR Motorsportfarben, ABS+DTC, Schaltassistent,
produziert am 23032010 = 11 :)


http://www.motshop24.eu
Benutzeravatar
Hanjo
 
Beiträge: 423
Registriert: 31.12.2009, 21:18
Wohnort: Mitten im Nirgendwo
Motorrad: S1000RR

Re: Super, Super Plus oder Super Plus 100 ??

Beitragvon OSM62 » 10.06.2010, 22:36

Hanjo hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:.....Interessant wird das mit der Klopfregelung, [b]wenn richtig Leistung gefordert wird und so ein Motor in die entsprechenden Bereiche gedreht wird.[/b]
Und ein "vernünftiger" Fahrer fährt sein Mopped ja auch wenigstens ein paar Kilometer warm, und dann liegt aufgrund des geschlossenen "Benzinkreislauf" an den Einspritzdüsen schon die aktuelle Spritqualität an.


Mit welchen Drehzahlen fahrt Ihr Euer Mopped den normal? Ich komme bei jeder Tour in 5stellige drehzahlbereiche. Und nur im Stadverkehr wird S1000RR bei mir nicht bewegt.

Cheers Hanjo


Aber ein paar Meter fährst du deine S 1000 RR aber doch warm. :shock:
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 5038
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR - K69

Re: Super, Super Plus oder Super Plus 100 ??

Beitragvon Hanjo » 10.06.2010, 22:40

Ja nee, natürlich wird die ausreichend warmgefahren bevor es speed gibt. Will doch meinen Motor nicht unnötig versauern...
Es hörte sich nur so an, als wenn bei manchen die 5stelligen Drehzahlen im "normalbetrieb" nicht erreicht werden :roll:

Cheers Hanjo
Lesen gefährdet die Dummheit

S1000RR Motorsportfarben, ABS+DTC, Schaltassistent,
produziert am 23032010 = 11 :)


http://www.motshop24.eu
Benutzeravatar
Hanjo
 
Beiträge: 423
Registriert: 31.12.2009, 21:18
Wohnort: Mitten im Nirgendwo
Motorrad: S1000RR

Re: Super, Super Plus oder Super Plus 100 ??

Beitragvon Oerg » 11.06.2010, 07:03

Glaube so ziemlich jeder faehrt regelmaessig im 5er Bereich. Bis jetzt darf ich ja nur 7000 drehen und da fehlt noch einges.
Benutzeravatar
Oerg
 
Beiträge: 52
Registriert: 09.06.2010, 08:57

Re: Super, Super Plus oder Super Plus 100 ??

Beitragvon bazi » 11.06.2010, 13:51

Is aus meiner Sicht ne unnötige Diskussion. Die modernen Motoren stellen sich alle automatisch auf den Sprit ein. Die paar Oktan bringens auf der LS eh net.

So lange keiner Diesel reinschüttet...
bazi
 

Re: Super, Super Plus oder Super Plus 100 ??

Beitragvon s1000rr69 » 20.06.2010, 22:17

Habe heute das erstemal Super+ getankt.
Ja, man merkt die Mehrleisung sind geschätze 5Ps und 5NM mehr. :D
Somit die billigste Tuningmassnahme. Ich glaube ich tanke jetzt immer Super+.
Hat das eigentlich schonmal wer aufdem Prüfstand ausprobiert?
Gruß
s1000rr69
 
Beiträge: 629
Registriert: 23.02.2010, 23:44
Motorrad: M1000R 2024

Re: Super, Super Plus oder Super Plus 100 ??

Beitragvon Phil » 21.06.2010, 08:05

Guten Morgen,

wenn man will kann man viel in eine Sache hinein interpretieren, was es aber im Endeffekt auf der Rolle bringt ist eine andere Frage.

Aus dem anderen Bereich der hochgezüchteten Turbomotoren 500+ PS hat sich herausgestellt das die Wagen mit Ultimate 100 um einiges besser laufen als mit V Power Racing.
Es gibt ja auch Bereiche da ist es nicht möglich Super+ zu tanken, da brauche ich nur bei manchen Tankstellen im Großraum Harz schauen 8)

Bei meinem KFZ konnte ich bei diversen Logfahrten keine veränderung feststellen bei Ultimate 100 sowie V Power Racing, da der Motor nicht auf 100 Oktan abgestimmt ist und er damit die x Oktan einfach verbläst. Und im Endeffekt sind für mich die NM entscheident nicht die PS. :lol:
Benutzeravatar
Phil
 
Beiträge: 692
Registriert: 05.01.2010, 20:23
Wohnort: Braunschweig

Re: Super, Super Plus oder Super Plus 100 ??

Beitragvon Rock'n'Rolla » 09.09.2010, 18:42

Also, dann mal so gefragt, WER von euch fährt denn noch seine RR mit normalem 95er Super????


Bitte Hand hoch?! :wink:
Benutzeravatar
Rock'n'Rolla
 
Beiträge: 476
Registriert: 12.08.2010, 16:33
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: S1000RR Mj. 11

Re: Super, Super Plus oder Super Plus 100 ??

Beitragvon wendmann » 09.09.2010, 19:15

Ich, der Schwabe
Bild
Benutzeravatar
wendmann
 
Beiträge: 794
Registriert: 02.07.2010, 17:02
Wohnort: Neckarwestheim
Motorrad: S1000RR 08/11

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste