Erfahrungen mit Tourentauglichkeit der S1000R

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Re: Erfahrungen mit Tourentauglichkeit der S1000R

Beitragvon colonius » 11.06.2015, 17:45

Serpel hat geschrieben:Ja, das geht inzwischen schon viele Jahre so. Am Ende jeder Saison kommen wieder ein paar Meter Asphalt dazu. Letzten Herbst dachte (hoffte) ich schon, "jetzt isses aber so weit!" Aber Pustekuchen - wieder fehlten ein paar Meter … Ende 2015 müsste es nun aber wirklich so weit seit. Dann kann man den Umbrail fetzen besser wie jeden anderen Pass (Geschwindigkeitskontrollen sind dort kaum sinnvoll).

Gruß
Serpel



Stimmt, dass ist ja euer "höchster" und damit Dein Revier ... - echt gemein: wir reisen dahin alle Jahre mal zum Urlaub an - wo wir wieder beim Thema wären - und bei Dir ist es eine Hausstrecke ...

Das Problem mit den abgemauerten Kehren hatte auch meine Frau mit ihrer CBR600F. Mit der Nuda konnte ich gut drüber schauen. Die R wird irgendwo dazwischen liegen, aber da trennen wahrscheinlich nur wenige cm Sitzposition die Spreu vom Weizen ...
Das Leben ist zu kurz für schlechte Weine ...
Benutzeravatar
colonius
 
Beiträge: 196
Registriert: 12.03.2015, 12:34
Wohnort: Köln
Motorrad: S1000R 2015

Re: Erfahrungen mit Tourentauglichkeit der S1000R

Beitragvon heinz » 11.06.2015, 19:28

troyben155 hat geschrieben:Der enge Lenkeinschlag hat mir beim Umdrehen schon 2-3 mal unschöne Herzrasmomente verursacht. Und das mit meinen kurzen Beinen.


Der Dolo Test wird´s zeigen. Wenn ich z.B. an den Manghen Pass denke. Dann noch Gegenverkehr. OH man. Schauen wir mal.

Der Kaiserjäger ist auch ganz nett. :mrgreen:
locker flockig Bild
heinz
 
Beiträge: 1181
Registriert: 11.06.2009, 18:17
Motorrad: nix

Re: Erfahrungen mit Tourentauglichkeit der S1000R

Beitragvon Meister Lampe » 11.06.2015, 19:35

In den Dolos schön mit 16er Ritzel fahren ... 8)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild


R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3996
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Erfahrungen mit Tourentauglichkeit der S1000R

Beitragvon papajo » 11.06.2015, 19:45

Meister Lampe hat geschrieben:In den Dolos schön mit 16er Ritzel fahren ... 8)

Gruß Uwe Bild



Weil?

Kette kürzen?
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1712
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Erfahrungen mit Tourentauglichkeit der S1000R

Beitragvon bandit111 » 11.06.2015, 20:08

Serpel hat geschrieben:Auch am Stelvio und auch für eine S 1000 R/RR reicht der rechte Fahrstreifen und der Lenkeinschlag locker aus, ...



nich nur da - wenn man will und fingerspitzengefühl in der kuplungshand hat, dreht man die s1r auf ner 6m breiten strasse um
links- wie rechtsrum - nein, ohne qualm am hinterrad zu erzeugen! :mrgreen:
Wenn Katholiken zu einer Demo gehen, sind sie dann Protestanten?
Benutzeravatar
bandit111
 
Beiträge: 318
Registriert: 25.07.2014, 06:07
Motorrad: S1000R

Re: Erfahrungen mit Tourentauglichkeit der S1000R

Beitragvon heinz » 11.06.2015, 20:44

toll, mach das mal am Stelvio, da hast du zum Teil nur einen Radius von 2 m und dazu noch mitten in der Kehre eine Steigung von bis zu 30 % in Rechtskurven, ich seh schon, ich muß noch viel lernen. scratch
locker flockig Bild
heinz
 
Beiträge: 1181
Registriert: 11.06.2009, 18:17
Motorrad: nix

Re: Erfahrungen mit Tourentauglichkeit der S1000R

Beitragvon bandit111 » 11.06.2015, 20:57

bin ihn zwar erst einmal gefahren, aber an kurfen mit 2m kann ich mich beim besten willen nicht erinnern!
nur das ich keine probleme hatte da hoch + runter zu kommen mit der skr - und das es in der tibethütte vorzüglichen apfelstrudel gibt!
in 3 wochen bin ich wieder da - ich schau mal ob ich meiner erinnerung auf die sprünge helfen kann. :D
Wenn Katholiken zu einer Demo gehen, sind sie dann Protestanten?
Benutzeravatar
bandit111
 
Beiträge: 318
Registriert: 25.07.2014, 06:07
Motorrad: S1000R

Re: Erfahrungen mit Tourentauglichkeit der S1000R

Beitragvon heinz » 11.06.2015, 21:03

2 m Radius auf deiner Fahrbahn, kuck dir mal das Foto einige Beiträge zuvor an.
locker flockig Bild
heinz
 
Beiträge: 1181
Registriert: 11.06.2009, 18:17
Motorrad: nix

Re: Erfahrungen mit Tourentauglichkeit der S1000R

Beitragvon bandit111 » 11.06.2015, 21:15

wie gesagt - ich kann mich nicht erinnern.
soll nicht heisen das es sie nicht gibt - den vorteil den wir hatten bzw auch wieder haben werden:
wir fahren nicht in der ferienzeit dahin.
da ist verhältnissmässig wenig los so das man platz hat.
dieser fakt kann meine erinnerung schon trüben, denke ich.
Wenn Katholiken zu einer Demo gehen, sind sie dann Protestanten?
Benutzeravatar
bandit111
 
Beiträge: 318
Registriert: 25.07.2014, 06:07
Motorrad: S1000R

Re: Erfahrungen mit Tourentauglichkeit der S1000R

Beitragvon Kajo » 11.06.2015, 21:18

heinz hat geschrieben:2 m Radius auf deiner Fahrbahn, kuck dir mal das Foto einige Beiträge zuvor an.


Na das sind dann ja in der Summe für die Fahrspur hoch und die Fahrspur runter schon 4 m. So auf 4,50 bis 5,00 m hätte ich die Fahrbahn schon geschätzt und Probleme hatte ich bisher auch noch mit keiner Maschine.

Was den Verkehr angeht, empfehle ich immer Touren innerhalb der Woche und niemals an einem "langen Wochenende" mit Feiertag und Brückentag und gutem Wetter. Wir fahren regelmäßig Dienstags an und in der Woche darauf am Donnerstag zurück. Am Samstag und Sonntag sind dann die mautpflichtige Touren, z.B. Silvretta-Hochalpenstraße bzw Touren in die Schweiz angesagt. Die Meute tummelt sich dann auf den mautfreien Strecken und meidet sowieso die Schweiz.

Gruß Kajo
Zuletzt geändert von Kajo am 11.06.2015, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2677
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Erfahrungen mit Tourentauglichkeit der S1000R

Beitragvon bandit111 » 11.06.2015, 21:22

Kajo hat geschrieben:Na das sind dann ja in der Summe für die Fahrspur hoch und die Fahrspur runter schon 4 m. So auf 4,50 bis 5,00 m...
Gruß Kajo


es ging/geht ja eben drum nicht in den gegenverkehr reinzufahren - auch wenn keiner da ist
Wenn Katholiken zu einer Demo gehen, sind sie dann Protestanten?
Benutzeravatar
bandit111
 
Beiträge: 318
Registriert: 25.07.2014, 06:07
Motorrad: S1000R

Re: Erfahrungen mit Tourentauglichkeit der S1000R

Beitragvon Kajo » 11.06.2015, 21:25

bandit111 hat geschrieben: es ging/geht ja eben drum nicht in den gegenverkehr reinzufahren - auch wenn keiner da ist


Am Stilfser Joch fahre ich jede enge Rechtskurve, die ich übersehen kann von der Gegenfahrbahn links an. Nur wenn es sein muss geht`s ums enge Eck. Nur bei entgegenkommenden Bussen / LKW wird frühzeitig vor der Kurve gehalten.

Gruß Kajo
Zuletzt geändert von Kajo am 11.06.2015, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2677
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Erfahrungen mit Tourentauglichkeit der S1000R

Beitragvon RRWilly » 11.06.2015, 21:28

Fakt ist dass die BMW problemlos durch Kehren kommt. Ich habe die Radien am Stelvio ( und auch an anderen Pässen) zwar nicht vermessen, aber ich weiß sicher dass man nicht am Lenkanschlag fahren muss um durch zu kommen. Es ist was anderes, wenn man halten muss oder auf Grund der Verkehrslage im Schritttempo mit Fuß auf der Bahn um die Winkel zuckelt. Aber im Fahrbetrieb lässt sich das Moped problemlos über die Pässe Gondeln. Wenn ich da an meine ehemalige Superduke denke(Gott habe sie Selig)...das war noch mit einem gewissen Maß an Arbeit verbunden...da man die KTM quasi nicht unter 3000rpm fahren kann, musste man in Spitzkehren aufpassen, dass der Motor nicht abwürgt und man sich lang macht oder einem die Vibrationen abwerfen...Nach einem Tag Gebirge hatte man nen Unterarm wie Popey vom Kuppeln. Da ist die BMW im Vergleich schon wesentlich Tourentauglicher in der Hinsicht um mal wieder on Topic zu kommen. ThumbUP
RRWilly
 
Beiträge: 126
Registriert: 23.05.2014, 06:58
Motorrad: S1000R/gsxr 1000k5

Re: Erfahrungen mit Tourentauglichkeit der S1000R

Beitragvon heinz » 11.06.2015, 21:41

bandit111 hat geschrieben:
Kajo hat geschrieben:Na das sind dann ja in der Summe für die Fahrspur hoch und die Fahrspur runter schon 4 m. So auf 4,50 bis 5,00 m...
Gruß Kajo


es ging/geht ja eben drum nicht in den gegenverkehr reinzufahren - auch wenn keiner da ist

eben, das war die Vorgabe, außen anfahren ohne Gegenverkehr geht ja locker.
locker flockig Bild
heinz
 
Beiträge: 1181
Registriert: 11.06.2009, 18:17
Motorrad: nix

Re: Erfahrungen mit Tourentauglichkeit der S1000R

Beitragvon Kajo » 11.06.2015, 21:42

RRWilly hat geschrieben:Fakt ist dass die BMW problemlos durch Kehren kommt...


Vollkommen klar, ein geübter Fahrer kommt da auch mit einer LT oder GT durch und ein "Frischling" legt seine 800 GS ab.

@ Heinz, ist schon klar, aber ohne Not fahre ich nicht eng um`s Eck.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2677
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste