Alu Ansaugtrichter Erfahrungen?

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Alu Ansaugtrichter Erfahrungen?

Beitragvon fiko » 17.05.2015, 02:04

Moin Freunde

Habe ein paar Kollegen die bei ihren Japan-bikes die Ansaugtrichter von Gummi auf aluminum gewechselt haben und begeistert sind von der Drehzahl Entfaltung im unteren/mittleren drehzahl Bereich.

Was haltet ihr davon und hat ggf. schon jemand Erfahrungen an der RR gemacht?

Gruß
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Re: Alu Ansaugtrichter Erfahrungen?

Beitragvon michi3 » 17.05.2015, 10:10

Alu wiegt mehr als Gummi plemplem

Wenn die Rechnung aufgehen würde hätte BMW das von Haus aus gemacht.
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Re: Alu Ansaugtrichter Erfahrungen?

Beitragvon Hoirkman » 17.05.2015, 10:35

fiko hat geschrieben:Moin Freunde

Habe ein paar Kollegen die bei ihren Japan-bikes die Ansaugtrichter von Gummi auf aluminum gewechselt haben und begeistert sind von der Drehzahl Entfaltung im unteren/mittleren drehzahl Bereich.

Was haltet ihr davon und hat ggf. schon jemand Erfahrungen an der RR gemacht?

Gruß

Habe ich dran, bringt 1 oder maximal 2 PS.
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Re: Alu Ansaugtrichter Erfahrungen?

Beitragvon fiko » 17.05.2015, 13:03

michi3 hat geschrieben:Alu wiegt mehr als Gummi plemplem

Wenn die Rechnung aufgehen würde hätte BMW das von Haus aus gemacht.

Es geht soweit ich nicht weiß um das Gewicht sondern die Luft verwirblung.
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Re: Alu Ansaugtrichter Erfahrungen?

Beitragvon fiko » 17.05.2015, 13:04

Hoirkman hat geschrieben:Habe ich dran, bringt 1 oder maximal 2 PS.
[/quote]

Merkst du was im unteren und mittleren drehzahlbereich?

Gruß
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Re: Alu Ansaugtrichter Erfahrungen?

Beitragvon Steffen 2.0 » 17.05.2015, 13:23

michi3 hat geschrieben:Alu wiegt mehr als Gummi plemplem

Wenn die Rechnung aufgehen würde hätte BMW das von Haus aus gemacht.


Wenn du das ernsthaft glaubst... plemplem
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Re: Alu Ansaugtrichter Erfahrungen?

Beitragvon Hoirkman » 17.05.2015, 14:50

fiko hat geschrieben:
Hoirkman hat geschrieben:Habe ich dran, bringt 1 oder maximal 2 PS.


Merkst du was im unteren und mittleren drehzahlbereich?

Gruß[/quote]
Also merken kann man die 1-2 PS oben auch nicht, nur messen.

Im mittleren und unteren Drehzahlbereich kein Unterschied, denn da sind die langen Trichter ja unten.
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Re: Alu Ansaugtrichter Erfahrungen?

Beitragvon michi3 » 17.05.2015, 16:04

fiko hat geschrieben:
michi3 hat geschrieben:Alu wiegt mehr als Gummi plemplem

Wenn die Rechnung aufgehen würde hätte BMW das von Haus aus gemacht.

Es geht soweit ich nicht weiß um das Gewicht sondern die Luft verwirblung.


...ich gebe es ja zu - der 1.Kommentar war einfach nur provokativ gemeint.

Jedoch der Rest wird seine Berechtigung haben.

Und was die Verwirbelung betrifft, ist es mehr eine Frage der Form und der Fein-Topografie (Rauheit) der Oberfläche und weniger des Basis-Materials.
Aber jeder wie er mag und das werkseitige Potenzial schon umfänglich zu nutzen vermag kiss
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Re: Alu Ansaugtrichter Erfahrungen?

Beitragvon Markus2802 » 17.05.2015, 20:06

Sind gut. Mitte und oben besser. Allerdings musst du die unbedingt in der Airbox einkleben, sonst hast du alle 3 Tage unterm Tank alles vom Öl/Benzin Gemisch Nebel schön eingesaut. Muss meine jetzt auch mal einkleben, wobei ich die Kunststoff Variante hab. Form ist aber identisch.
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Re: Alu Ansaugtrichter Erfahrungen?

Beitragvon Hoirkman » 17.05.2015, 22:42

Markus2802 hat geschrieben:Sind gut. Mitte und oben besser. Allerdings musst du die unbedingt in der Airbox einkleben, sonst hast du alle 3 Tage unterm Tank alles vom Öl/Benzin Gemisch Nebel schön eingesaut. Muss meine jetzt auch mal einkleben, wobei ich die Kunststoff Variante hab. Form ist aber identisch.

Erklär mir mal bitte wie die in der Mitte besser sein können, wenn erst bei 11.200 Umdrehungen (oder so ähnlich) die langen Trichter angehoben werden? Ich verstehe das nicht.
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Re: Alu Ansaugtrichter Erfahrungen?

Beitragvon Markus2802 » 18.05.2015, 02:23

Die kurzen Trichter heißen kurz, weil sie kurz sind. Die Variablen liegen bei den Trichtern ja gar nicht mehr an. :clap:
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Re: Alu Ansaugtrichter Erfahrungen?

Beitragvon Hoirkman » 18.05.2015, 07:31

Markus2802 hat geschrieben:Die kurzen Trichter heißen kurz, weil sie kurz sind. Die Variablen liegen bei den Trichtern ja gar nicht mehr an. :clap:

Natürlich liegen die Variablen noch auf.
Sonst könnte man die ja gleich ausbauen und sie wären völlig nutzlos wenn die Kurzen sowieso in der Mitte und oben besser sind.

Warum heben die langen Trichter dann erst bei 11.200 ab, wenn schon vorher die Kurzen mehr Leistung bringen?
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Re: Alu Ansaugtrichter Erfahrungen?

Beitragvon Markus2802 » 18.05.2015, 11:07

Aha... Na wenn du das sagst hab ich vermutlich eine "kaputte" Airbox.
Lange Rede kurzer Sinn, ich fahr die Büchse und schildere meine Erfahrungen. Für ne Ingenieur-Aussage musst du bei Alpha anrufen winkG
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Re: Alu Ansaugtrichter Erfahrungen?

Beitragvon John Doe » 18.05.2015, 15:57

Schaut mal in die Airboxen gut gemachter Rennkisten. Das erste was da rausfliegt sind die Gummitrichter, die dann gegen Aluteile ersezt werden. Hierbei geht es tatsächlich rein um die Luftverwirbelung und nicht wegen des Gewichts. Aber die Alutrichter sind nur ein Teil der komplexen Tuningmaßnahmen an so einem Motorrad und tragen zum Gesamtergebnis eben ihren Teil zu mehr Performence bei. Alutrichter allein ohne weitere Maßnahmen bringen glaube ich eher weniger was. Ist wie die Geschichte mit den Zubehörluftfilter. Der bringt ohne weitere Maßnahmen (Kennfeldänderung, Auspuff etc.) wohl auch eher nicht wirklich was.
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