Laufleistung der Erstbereifung Pirelli DRC

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Re: Laufleistung der Erstbereifung Pirelli DRC

Beitragvon made » 21.04.2015, 13:54

Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, daß um diese Jahreszeit immer noch viele ausserhalb dem optimalen
Temperaturfenster ihres DRC fahren. Nach MEINER Erfahrung mit einem Supercorsa ist es so, daß er bei kühlen Aussentemperaturen
viel schneller verschleisst als bei 25 Grad aufwärts. Da wird der Gummi erst richtig warum und kann so arbeiten wie er entwickelt wurde.. . . . .
Wir haben das Glück in der erdgeschichtlich relativ kurzen Zeit zu leben, in der alle fossilen Brennstoffe abgefackelt werden !
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Re: Laufleistung der Erstbereifung Pirelli DRC

Beitragvon Marc_Amato » 21.04.2015, 15:28

Wie groß ist der Einfluss der Fahrwerkseinstellung beim Reifen Verschleiß ?
Bei falscher Vorspannung etc.
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Re: Laufleistung der Erstbereifung Pirelli DRC

Beitragvon Styx » 21.04.2015, 18:12

made hat geschrieben:Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, daß um diese Jahreszeit immer noch viele ausserhalb dem optimalen
Temperaturfenster ihres DRC fahren. Nach MEINER Erfahrung mit einem Supercorsa ist es so, daß er bei kühlen Aussentemperaturen
viel schneller verschleisst als bei 25 Grad aufwärts. Da wird der Gummi erst richtig warum und kann so arbeiten wie er entwickelt wurde.. . . . .


Ich deneke auch, dass dies sicher ein Faktor ist der doch was ausmacht.
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Re: Laufleistung der Erstbereifung Pirelli DRC

Beitragvon heinz » 21.04.2015, 18:56

derganzebuaadepp hat geschrieben:
heinz hat geschrieben:Nur so gefragt, warum wechselst du dann zum Metzeler? scratch

Erstens weil ich neugierig bin, ob mir der Reifen taugt und damit für die Zukunft als Kauf wieder in Frage kommt.
Und zweitens um herauszufinden, ob sich damit vielleicht etwas mehr Laufleistung rausschinden läßt. Hab bisher auf 10.800km vier Sätze verschlissen. Waren 2mal Pi. DRC und 2mal S20Evo (der vierte Satz taugt vielleicht noch für 500km, ist aber an den Flanken schon bündig mit dem Indikator).
Die geringe Laufleistung nervt mich a weng. Fahr im Mai wieder auf eigener Achse nach Sardinien, dort 4 Tage kreiseln und wieder heim. Das sind allein An-und Abreise 1600km plus Touren vor Ort. Das heißt Reifenglatze beim Heimkommen.
Aber der prinzipiell tolle Grip entschädigt dafür.
Werde vielleicht auch mal den Pi. Angel GT oder wieder den Metz. Z8 antesten.Müßte auch allemal reichen.

Ok, dann bin ich beruhigt und auf deine Erfahrung gespannt, bin eigentlich seit dem BT016 ein Brückenstein-Fan.
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Re: Laufleistung der Erstbereifung Pirelli DRC

Beitragvon Stocki » 21.04.2015, 22:58

made hat geschrieben:Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, daß um diese Jahreszeit immer noch viele ausserhalb dem optimalen
Temperaturfenster ihres DRC fahren. Nach MEINER Erfahrung mit einem Supercorsa ist es so, daß er bei kühlen Aussentemperaturen
viel schneller verschleisst als bei 25 Grad aufwärts. Da wird der Gummi erst richtig warum und kann so arbeiten wie er entwickelt wurde.. . . . .


Liegt aber nicht daran, dass der Reifen nicht warm wird, sondern am kalten Asphalt. Der hat dann mehr mechanischen Grip. Der holt dann mehr vom Reifen runter....
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Re: Laufleistung der Erstbereifung Pirelli DRC

Beitragvon Puni89 » 27.04.2015, 10:50

Halli Hallo,

also mein Hinterreifen hat ganze 3500 km gehalten inklusive 1000 km Einfahrzeit nicht sehr viel aber der Reifen ist was den Grip anbelangt, wie schnell er auf Temperatur kommt einfach der beste den ich je gefahren bin... andere Moppeds (Michelin Pilot Road 2, Bridgestone BT 16, PiPo)

Allerdings bin ich etwas erschrocken, dass mein Vorderreifen nach aktuell 4000 Km vorne schon langsam an die Verschleißgrenze kommt.

Also ich dachte bisher gilt immer so grob die Weisheit 2 Hinterreifen und 1 Vorderreifen...Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Grüße
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Re: Laufleistung der Erstbereifung Pirelli DRC

Beitragvon Serpel » 27.04.2015, 10:54

Puni89 hat geschrieben:Also ich dachte bisher gilt immer so grob die Weisheit 2 Hinterreifen und 1 Vorderreifen...Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gilt vielleicht auf dem platten Land, hier in den Bergen ist der vordere auch schon mal vor dem hinteren runter (Stichwort: Kurvenreinbremsen).

Gruß
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Re: Laufleistung der Erstbereifung Pirelli DRC

Beitragvon TomPue » 27.04.2015, 10:59

Gilt auch so für den Westerwald, Vorder- und Hinterrad immer zusammen austauschen!
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Re: Laufleistung der Erstbereifung Pirelli DRC

Beitragvon Puni89 » 27.04.2015, 11:07

Okay ja ich fahr immer in den Schwarzwald... also Bergig und Kurvig... ich kannte das von meinen vorherigen Motorrädern so nicht, da konnte man tatsächlich von der 2 Hinterreifen 1 Vorderreifen Regel ausgehen(BMW F800S und R1200S).
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Re: Laufleistung der Erstbereifung Pirelli DRC

Beitragvon Kajo » 27.04.2015, 11:16

Puni89 hat geschrieben:Okay ja ich fahr immer in den Schwarzwald... also Bergig und Kurvig... ich kannte das von meinen vorherigen Motorrädern so nicht, da konnte man tatsächlich von der 2 Hinterreifen 1 Vorderreifen Regel ausgehen(BMW F800S und R1200S).


Bei der R 1200 S und auch bei der F 800 R habe ich immer satzweise gewechselt, da der Vorderreifen jeweils noch für ca. 1.000 Km gut gewesen wäre.

Gruß Kajo
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Re: Laufleistung der Erstbereifung Pirelli DRC

Beitragvon Serpel » 27.04.2015, 11:16

So sah das beim Angel GT bei mir vergangenes Frühjahr aus:

Bild

Bild

Vorne war er im Grunde schon unten als hinten noch die Hälfte drauf war. (War der schlechteste Reifen, den ich je auf der RR drauf hatte. Never again.)

Gruß
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Re: Laufleistung der Erstbereifung Pirelli DRC

Beitragvon DrJones » 27.04.2015, 11:37

Serpel hat geschrieben:So sah das beim Angel GT bei mir vergangenes Frühjahr aus:

Bild

Bild

Vorne war er im Grunde schon unten als hinten noch die Hälfte drauf war. (War der schlechteste Reifen, den ich je auf der RR drauf hatte. Never again.)

Gruß
Serpel


Was hast Du denn jetzt drauf?
Grüsse
Jonas
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Re: Laufleistung der Erstbereifung Pirelli DRC

Beitragvon s1r-Andi » 27.04.2015, 11:49

So...hab meinen jetzt nach 2000km wegen Sardinienurlaub runtergeschmissen...Reifen hat noch 2-2,5mm Profil...würde evtl. noch 500-800km reichen..

Gruß Andi
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Re: Laufleistung der Erstbereifung Pirelli DRC

Beitragvon Serpel » 27.04.2015, 11:53

Was hast Du denn jetzt drauf?


Den M7 RR, ist nicht zu vergleichen.

Der Pirelli war ne Mogelpackung: anfangs für einen Tourenpneu eher sportlich mit sehr guter Haftung, ging er mit zunehmender Laufleistung hinten bereits bei moderater Schräglage weg. Als ob der weiche Haftgummi zu dünn aufgetragen worden wäre.

Gruß
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Re: Laufleistung der Erstbereifung Pirelli DRC

Beitragvon Stoner27 » 02.05.2015, 18:27

ich finde den Pirelli echt gut was Grip angeht, bin sehr begeistert... allerdings hab ich 2500km runter und ich glaube bei 3500km muß neuer Hinterreifen her :(
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