Leistungsprüfstand

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: Leistungsprüfstand

Beitragvon berserker » 21.04.2015, 15:25

Stoner27 hat geschrieben:man kann sagen BMW hat mit der S1000R genau die Werksangabe erfüllt bzw. bissl was drauf gegeben ThumbUP


im Gegensatz zu gewissen Nachbarn :lol:
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Re: Leistungsprüfstand

Beitragvon Meister Lampe » 21.04.2015, 18:11

Peti hat geschrieben:Also bist Du schon mal kein Angeber. ThumbUP


Ab wann ist man dann ein Angeber ... :?: ... die Bremser Stadtmusikanten mal wieder ... Bild

Gruß Uwe
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


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Re: Leistungsprüfstand

Beitragvon Serpel » 21.04.2015, 18:16

Maxell63 hat geschrieben:Bei einigen Prüfständen ist die maximale prozentuale Verlustleistung
([…]) bei gleichem Fahrzeugtyp und ähnlichen Leistungen 8%, anderswo
wiederum 10% oder 15%, manchmal kommen auch Verlustleistungen
von 30% oder mehr bei identischem Fahrzeugtyp zustande!

Wie kann das sein?!? Es handelt sich ja immer um das gleiche Fahrzeug, also
würde man erwarten, dass die Verlustleistung prozentual immer in ähnlichen
Bereichen liegt. Die Unterschiede kommen daher, das beim Coast-Down die
Energie aus der Rolle des Prüfstandes welche durch die vorangegangene
Beschleunigung in Form von rotatorischer Energie gespeichert ist wieder an das
Getriebe abgegeben wird. Dies ist wie ein Motor, nur eben nicht der tatsächliche
Motor. Die vorhandene (echte) Reibung im Antriebsstrang bremst nun diese Rolle
und vernichtet somit die rotatorisehe Energie. Liegt die Beschaffenheit der
Prüfstandmasse also nahe an der des tatsächlichen Motors, stimmt diese
Verlustleistungsmessung ungefähr. Weicht der Prüfstand vom Motor ab, liegt die
Verlustleistungsmessung teilweise extrem daneben und extrem hohe
Verlustleistungen sind die Folge.

Da man aber aufgrund der vielen Parameter nie genau bestimmen kann ob sich
der Prüfstand genauso verhält wie ein Motor, ist jegliche Messung nur eine grobe
Schätzung
."[/i]


Hier liegt ein grundlegender inhaltlicher Fehler vor - für die Messung der Verlustleistung ist die Größe des Trägheitsmoments der Prüfstandsrolle prinzipiell unerheblich! Für die Umrechnung "Winkelbeschleunigung der Rolle <-> aufgenommene/abgegebene Leistung der Rolle" spielt dieses nur insofern eine Rolle, als es (das Trägheitsmoment) bekannt sein muss.

Somit ist die gesamte "Studenarbeit" (was ist das eigentlich?) für die Katz und taugt als Begründung für die Ungenauigkeit von Prüfstandsmessungen nicht ansatzweise.

aus einer Studenarbeit:

Gruß
Serpel

PS. Tschuldigung, dass ich hier so hart dazwischen gehen muss … ;-)
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Re: Leistungsprüfstand

Beitragvon Dennis81 » 21.04.2015, 18:41

@Peti,
wie mir der freundliche Herr vom Besagten Prüfstand mitteilte, hängt es von Luftfeuchtigkeit, Temperatur, dem Prüfstand an sich (Herstellertoleranzen ) usw ab.
Da brauche ich mir aber nichts vormachen, wir reden hier über schätzungsweise 10 PS Unterschied ;)

Ach ja, für diejenigen die es interessiert, der Prüfer sagte mir, dass es einen 3 PS Unterschied zwischen Road und Dynamik gab :0)

Greetz
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Re: Leistungsprüfstand

Beitragvon berserker » 22.04.2015, 08:23

... nicht zu vernachlässigen auch der 12 PS Bonus der "Schwarzen" ... hab meine jetzt extra umlackiert popcorn
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Re: Leistungsprüfstand

Beitragvon DrJones » 22.04.2015, 08:49

berserker hat geschrieben:... nicht zu vernachlässigen auch der 12 PS Bonus der "Schwarzen" ... hab meine jetzt extra umlackiert popcorn


Hättest besser matt blau genommen, da sind's 12.5 PS mehr.
Grüsse
Jonas
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Re: Leistungsprüfstand

Beitragvon Kajo » 22.04.2015, 09:39

berserker hat geschrieben:... nicht zu vernachlässigen auch der 12 PS Bonus der "Schwarzen" ... hab meine jetzt extra umlackiert popcorn


Stimmt das denn, dass die weißen S 1000 R die leistungsschwächeren Motorräder sind?

Gruß Kajo
Zuletzt geändert von Kajo am 22.04.2015, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Leistungsprüfstand

Beitragvon Madenfahrrad » 22.04.2015, 10:19

Im Prinzip ja, aber das wird durch weniger Lichtwiderstand ausgeglichen, so das es sich egalisiert!


Gesendet von einem iDing
Viele Grüße,
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Re: Leistungsprüfstand

Beitragvon berserker » 22.04.2015, 11:05

DrJones hat geschrieben:
berserker hat geschrieben:... nicht zu vernachlässigen auch der 12 PS Bonus der "Schwarzen" ... hab meine jetzt extra umlackiert popcorn


Hättest besser matt blau genommen, da sind's 12.5 PS mehr.


shit :ahh:
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Re: Leistungsprüfstand

Beitragvon Meister Lampe » 22.04.2015, 13:23

Dennis81 hat geschrieben:@Peti,
wie mir der freundliche Herr vom Besagten Prüfstand mitteilte, hängt es von Luftfeuchtigkeit, Temperatur, dem Prüfstand an sich (Herstellertoleranzen ) usw ab.
Da brauche ich mir aber nichts vormachen, wir reden hier über schätzungsweise 10 PS Unterschied ;)

Ach ja, für diejenigen die es interessiert, der Prüfer sagte mir, dass es einen 3 PS Unterschied zwischen Road und Dynamik gab :0)

Greetz


Im Prinzip , fällt und steht so ein Prüfstand mit dem Bediener ... winkG und davon gibt es leider sehr , sehr wenige Gute ... winkG

Gruß Uwe Bild
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Re: Leistungsprüfstand

Beitragvon DrJones » 22.04.2015, 14:12

Meister Lampe hat geschrieben:
Dennis81 hat geschrieben:@Peti,
wie mir der freundliche Herr vom Besagten Prüfstand mitteilte, hängt es von Luftfeuchtigkeit, Temperatur, dem Prüfstand an sich (Herstellertoleranzen ) usw ab.
Da brauche ich mir aber nichts vormachen, wir reden hier über schätzungsweise 10 PS Unterschied ;)

Ach ja, für diejenigen die es interessiert, der Prüfer sagte mir, dass es einen 3 PS Unterschied zwischen Road und Dynamik gab :0)

Greetz


Im Prinzip , fällt und steht so ein Prüfstand mit dem Bediener ... winkG und davon gibt es leider sehr , sehr wenige Gute ... winkG

Gruß Uwe Bild


Was ist denn daran so schwierig? Moped auf die Rolle, und wenn man mit der Ausbeute nicht zufrieden ist bisschen mit den Temperatur-, Luftdruck- und anderen Werten spielen bis das angezeigt wird was man erwartet. Im Zweifelsfall kann man die Werte für die Verlustleistung oder paar andere noch ein bisschen anpassen. Ist doch ganz simpel! :mrgreen:
Grüsse
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Re: Leistungsprüfstand

Beitragvon Serpel » 22.04.2015, 14:24

Einfach beim Ausrollen Kupplung nicht ganz ziehen … und - schwups - hat man 300 PS an der KW. 8)

Gruß
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Re: Leistungsprüfstand

Beitragvon klickspeed » 22.04.2015, 14:47

so mach ich das auch immer, ThumbUP
Bild[/url]Visitenkarte TT 2014 by klickspeed, on Flickr
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Re: Leistungsprüfstand

Beitragvon papajo » 22.04.2015, 14:56

klickspeed hat geschrieben:so mach ich das auch immer, ThumbUP



Hab auch gehört, das die Erdrotation ihr übriges hinzu tut.
Mond - Erde - Abstand sind auch wichtig. ICH spüre soetwas gaaaanz deutlich und gefühlt habe ich dann mehr Wums zwischen den Knien. crazy
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Re: Leistungsprüfstand

Beitragvon papajo » 22.04.2015, 15:00

Wir waren letztes Jahr mit 4 verschiedenen Motorräder auf dem LPS.
2 sind weinend wieder nach hause gefahre. 1 neutral und ich hatte gemessen ca. 6 PS mehr.

Nun wird wieder eine Prüfung geplant. Mit Zuschauern. Welch ein Spektakel.

Evtl. lasse ich meine R auf dem gleichen Prüfstand wie letztes Jahr messen.

Die 25/35 € sind mir der Spaß vielleicht Wert. Nur werde ich trotz mehr als ausreichende Leistung keine Drosselung vornehmen lassen. ThumbUP
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