SZ-Stecker

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: SZ-Stecker

Beitragvon Klexy » 13.05.2014, 21:06

Hallo Leute,
den Stecker hier: http://www.ebay.de/itm/281334231388?ssP ... 1555.l2649
hatte ich an meiner RR und in Verbindung mit dem Navi Garmin Zumo 550 klappte es ohne Probleme.
Hätte noch ne Scheibe und ne Tanktasche im Angebot ;-)
Glück Auf

FRRANK
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Re: SZ-Stecker

Beitragvon LittleLenni » 25.06.2014, 13:53

Hallo zusammen,

war heut Mittag schnell beim :D und der hat mir erzählt dass dieser Carpool-Stecker wohl nicht mehr verkauft werden darf weil durch nicht von BMW freigegebenes Zubehör wohl bei einigen Motorrädern die ECU in Mitleidenschaft gezogen wurde. Bullshit oder habt ihr was ähnliches gehört? Er meinte ich solle mein TT an die Batterie anschließen...

Leo
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Re: SZ-Stecker

Beitragvon Peti » 25.06.2014, 13:55

Bei der NL Bremen liegen die Dinger in der Vitrine, frei verkäuflich.
Grüße, Peter

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Re: SZ-Stecker

Beitragvon BlaueS1R » 25.06.2014, 18:46

LittleLenni hat geschrieben:......Bullshit oder habt ihr was ähnliches gehört? Er meinte ich solle mein TT an die Batterie anschließen...

Leo


Auf diesen Stecker bezogen, ist das Schwachsinn was der gute Mann da erzählt.
Vielleicht "entwickelt" BMW jetzt einen Stecker, eine Klemme oder besonderes Lötzinn?? Natürlich dann aber für den dreifachen Preis! Im Sinne von "Freude am Fahren". ;-)
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Re: SZ-Stecker

Beitragvon Firelord » 15.04.2015, 20:24

Hi Leute,

Gleich mal vorne weg. Ich hab zwei linke Hände was solche arbeiten angeht und habe deswegen ein Problem mit dem sz-Stecker.

Da ich keinen Lötkolben besitze und mir deswegen auch keinen zulegen wollte, habe ich den sz-Stecker und das Kabel vom TomTom mittels flachsteckhülse und Flachsteckzunge miteinander verbunden. Ich habe es wie auf Seite 1 ersichtlich gemacht. Also das Kabel von Pin 3 mit dem roten plus Kabel des TomTom und das Kabel von Pin 1 mit dem schwarzen Kabel verbunden. Habe dann noch zwecks Wetterschutz einen schrumpfschlauch drüber gemacht.

Angeschlossen und nichts. Ich bekomme keinen Strom für den TomTom. Ich habe auch mal an der Ladestation gemessen. Da kommt aber nichts an.

jemand ne Idee was ich falsch gemacht haben könnte oder woran es sonst liegen könnte?
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Re: SZ-Stecker

Beitragvon DrJones » 15.04.2015, 20:41

Vielleicht 'ne saublöde Bemerkung, aber aus eigener Erfahrung vielleicht doch hilfreich: War die Zündung an als Du's versucht hast? Storm gibt's da beim SZ-Stecker nämlich nur wenn die Zündung an ist.
Grüsse
Jonas
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Re: SZ-Stecker

Beitragvon Firelord » 15.04.2015, 20:59

DrJones hat geschrieben:Vielleicht 'ne saublöde Bemerkung, aber aus eigener Erfahrung vielleicht doch hilfreich: War die Zündung an als Du's versucht hast? Storm gibt's da beim SZ-Stecker nämlich nur wenn die Zündung an ist.


Ja. Zündung war an. Motor aus, aber das dürfte ja egal sein.
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Re: SZ-Stecker

Beitragvon papajo » 15.04.2015, 21:35

Bei mir hats auf anhieb funktioniert.
Habe aber auch ein Meßgerät und dann richtig rum angeklemmt.
Kannst dir sowas auch organisieren?

Es sind ja nur 3 Kontakte, die man prüfen kann.
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Re: SZ-Stecker

Beitragvon DELTA » 15.04.2015, 21:47

Ich überlege an meiner 15er RR den "CAN Bus Adapter" von CLS anzuschliessen. Kostet zwar 89 Euronen aber wenn das Ding so vollautomatisch und eigenintelligent funktioniert wie beschrieben solls mir recht sein - habe keine Lust irgendein sündteures Steuergerät zu schrotten oder sonstige "Busunglücke" zu provozieren. :ahh:

Würde mich nur interessieren mir wieviel Ampère das Teil belastet werden kann. scratch

http://onlineshop.cls-evo.de/index.php? ... uct&info=3

Gruß Martin
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Re: SZ-Stecker

Beitragvon Firelord » 15.04.2015, 21:50

Ein Messgerät habe ich. Bloß da sind die beiden Stäbe zum Messen zu dick. Ich komme da also nicht in die kleinen Löcher der pins. Kann da bloß zum Beispiel an der Ladestation messen. Und da kam leider kein Strom an.

Aber grundsätzlich müsste meine Konstruktion funktionieren oder?
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Re: SZ-Stecker

Beitragvon papajo » 15.04.2015, 21:53

DELTA hat geschrieben:Ich überlege an meiner 15er RR den "CAN Bus Adapter" von CLS anzuschliessen. Kostet zwar 89 Euronen aber wenn das Ding so vollautomatisch und eigenintelligent funktioniert wie beschrieben solls mir recht sein - habe keine Lust irgendein sündteures Steuergerät zu schrotten oder sonstige "Busunglücke" zu provozieren. :ahh:

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Der CAN-Bus macht das "Intelligente" schon selbst.
Wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat und ein wenig technischen Sachverstand (Physik-Unterricht 5. Klasse) entfesselt, funktioniert das ganze auch gut und günstig.
Ohne doppelte technische Intelligenz. neenee
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Re: SZ-Stecker

Beitragvon papajo » 15.04.2015, 21:56

Firelord hat geschrieben:Ein Messgerät habe ich. Bloß da sind die beiden Stäbe zum Messen zu dick. Ich komme da also nicht in die kleinen Löcher der pins. Kann da bloß zum Beispiel an der Ladestation messen. Und da kam leider kein Strom an.

Aber grundsätzlich müsste meine Konstruktion funktionieren oder?


Sitzt ja ausser dir keiner davor.

Masse nimmst du zB. am Motor und das rote Kabel vom Meßgerät sollte mit einer Spitze an die Pins gelangen können.
Alternativ nimmt man eine Krokodilklemme, klemmt sie am roten Kabel und an der anderen Seite einen kleinen Nagel, so dass man an die Pins ran kommt.
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Re: SZ-Stecker

Beitragvon DELTA » 15.04.2015, 22:07

papajo hat geschrieben:
DELTA hat geschrieben:Ich überlege an meiner 15er RR den "CAN Bus Adapter" von CLS anzuschliessen. Kostet zwar 89 Euronen aber wenn das Ding so vollautomatisch und eigenintelligent funktioniert wie beschrieben solls mir recht sein - habe keine Lust irgendein sündteures Steuergerät zu schrotten oder sonstige "Busunglücke" zu provozieren. :ahh:

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Ach Gottchen - das ist genau die Art Beiträge die ich so liebe....schön dass es noch Experten gibt die in der Lage sind ihren überragenden technischen Sachverstand aus der 5.Klasse zu "entfesseln" - das lässt mich einfach nur hilflos staunend zurück arbroller arbroller arbroller arbroller

Dann hoffe ich mal das dem/den Experten bei seinem/ihrem technologischen Schöpfungsakt nicht mal ein Kurzschluss unterläuft oder ein defektes Endgerät mal zu viel Strom über den Bus zieht - hat in wenigstens zwei mir bekannten Fällen zu relativ teuern Schäden geführt. Naja - da waren vermutlich die üblichen Dilettanten am Werk die es nie bis zur 5. Klasse geschafft hatten scratch

Bitte untertänigst um Vergebung für meinen Post :mrgreen:
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Re: SZ-Stecker

Beitragvon papajo » 15.04.2015, 22:34

DELTA hat geschrieben:
papajo hat geschrieben:
DELTA hat geschrieben:Ich überlege an meiner 15er RR den "CAN Bus Adapter" von CLS anzuschliessen. Kostet zwar 89 Euronen aber wenn das Ding so vollautomatisch und eigenintelligent funktioniert wie beschrieben solls mir recht sein - habe keine Lust irgendein sündteures Steuergerät zu schrotten oder sonstige "Busunglücke" zu provozieren. :ahh:

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Bitte untertänigst um Vergebung für meinen Post :mrgreen:


Du darfst ruhig persönlich werden oder empör sein. Auch gerne untertänigst. Ist ja nicht verboten.
Wenn du jetzt auch noch helfen könntest oder wolltest, wäre das doch gaaaaanz großes Kino. :clap:
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Re: SZ-Stecker

Beitragvon DELTA » 15.04.2015, 22:48

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DELTA hat geschrieben:Ich überlege an meiner 15er RR den "CAN Bus Adapter" von CLS anzuschliessen. Kostet zwar 89 Euronen aber wenn das Ding so vollautomatisch und eigenintelligent funktioniert wie beschrieben solls mir recht sein - habe keine Lust irgendein sündteures Steuergerät zu schrotten oder sonstige "Busunglücke" zu provozieren. :ahh:

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Persönlich geworden ist hier nur einer. Und ich wollte mit dem Link lediglich helfen indem ich eine Möglichkeit aufzeigte Verbraucher zu steuern ohne direkte CAN Bus - Basteleien und den damit immerhin möglichen Folgen. Das war eigentlich alles.
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