Brems- und Kupplungshebel

Alles womit man die S 1000 R - S1000R individualisieren kann.

Re: Brems- und Kupplungshebel

Beitragvon herbyei » 06.03.2015, 13:10

AGO hat geschrieben:
Ich werde wohl mal diese Hebel von Suzukiparts4you /Andre Alber Bischoff (siehe Ebay) probieren, machen für das Geld einen guten Eindruck.

sehen eingentlich gut aus und gibt es in vielen farben, haben aber den etnscheidenden nachteil: die sind ohne zulassung nur für die renne!

in D benötigen der bremshebel eine zulassung in form einer abe oder durch tüv-eintragung mittels materialgutachen, weil der bremshebel ein sicherheitsrelevantes bauteil der bremsen darstellt.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei

Motorrad: S1000R +

Beitragvon AGO » 06.03.2015, 16:24

herbyei hat geschrieben:
AGO hat geschrieben:
Ich werde wohl mal diese Hebel von Suzukiparts4you /Andre Alber Bischoff (siehe Ebay) probieren, machen für das Geld einen guten Eindruck.

sehen eingentlich gut aus und gibt es in vielen farben, haben aber den etnscheidenden nachteil: die sind ohne zulassung nur für die renne!

in D benötigen der bremshebel eine zulassung in form einer abe oder durch tüv-eintragung mittels materialgutachen, weil der bremshebel ein sicherheitsrelevantes bauteil der bremsen darstellt.

Danke für den Hinweis!

Daher wohl auch der günstige Preis.
AGO

Motorrad: S1000R

Beitragvon herbyei » 06.03.2015, 18:35

.
von frankreich oder china gibt es die gleichen noch günstiger, die qualität ist fraglich, da nicht geprüft, aber alle nur was für die renne und selbst da würde ich die nicht verwenden.

geprüfte und qualitativ gute hebel bekommst du von allen herstellern die eine abe haben.
vtrec kann dass durch die masse die die vertreiben sogar sehr gute preise machen, werden in D gefertigt und verlangen für beide hebel soviel wie andere für einen hebel, die zudem noch im ausland produzieren lassen.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei

Motorrad: S1000R +

Beitragvon Andi-S1R » 06.03.2015, 19:38

herbyei hat geschrieben:.
von frankreich oder china gibt es die gleichen noch günstiger, die qualität ist fraglich, da nicht geprüft, aber alle nur was für die renne und selbst da würde ich die nicht verwenden.

geprüfte und qualitativ gute hebel bekommst du von allen herstellern die eine abe haben.
vtrec kann dass durch die masse die die vertreiben sogar sehr gute preise machen, werden in D gefertigt und verlangen für beide hebel soviel wie andere für einen hebel, die zudem noch im ausland produzieren lassen.

ThumbUP genau!

Grüße
Andi
Andi-S1R

Motorrad: S1oooR

Beitragvon detay7 » 09.03.2015, 07:50

Ich hab die rot/schwarzen Hebel von MG-Biketec dranmachen lassen. Aussehen gefällt mir super.
Der Bremshebel sitzt auch bombenfest. Beim Kupplungshebel lässt sich das mittlere schwarze Teil des Hebel (also eben dort in der Nähe der Befestigung) bestimmt 1mm nach oben und nach unten bewegen. Sprich der Kupplungshebel sitzt total lasch. Hat jemand das auch bei seinen Hebeln bemerkt? Kann mir kaum vorstellen, dass das gewollt ist. Sonst muss ich mit der Werkstatt nochmal reden was die da fabriziert haben. Es stört beim Fahren nicht arg aber ist einfach ärgerlich wenn der sich so stark bewegt.

Grüßle
detay7

Motorrad: S 1000 R

Beitragvon DrJones » 09.03.2015, 11:26

Beim Kupplungshebel ist das so, hängt glaub ich mit der Lagerung vom ganzen Zusammen. Der Bremshebel hat einen komplett anderen Mechanismus.
Grüsse
Jonas
DrJones

Motorrad: S1000R 2014

Beitragvon Andi-S1R » 09.03.2015, 17:02

Habe die V-Trec Hebel heute erhalten und auch gleich montiert. Bin super zufrieden. Sehr gute Qualität. Für 99€ kann man hier denke ich nicht so viel falsch machen. :-)

Bild

Bild

Man musste natürlich die Buchse beim Kupplungshebel doch umbauen :)

Grüße
Andi
Andi-S1R

Beitragvon derganzebuaadepp » 09.03.2015, 17:16

Andi-S1R hat geschrieben:Man musste natürlich die Buchse beim Kupplungshebel doch umbauen :)
Grüße
Andi

und, funktioniert alles?
derganzebuaadepp

Motorrad: PUCH S1000R

Beitragvon rennstrecke » 09.03.2015, 18:19

Andi-S1R hat geschrieben:Habe die V-Trec Hebel heute erhalten und auch gleich montiert. Bin super zufrieden. Sehr gute Qualität. Für 99€ kann man hier denke ich nicht so viel falsch machen. :-)

Man musste natürlich die Buchse beim Kupplungshebel doch umbauen :)

Was genau wird da umgebaut?, und funktionieren Tempomat und Schaltassi wie gewohnt?
rennstrecke

Motorrad: Pressebike: S1000R

Beitragvon Styx » 09.03.2015, 19:08

Der Kuppplungshebel hat eine Kupfer(?)büche verbaut. Dort wo der Hebel angeschraubt wird. Schätze als Gleitlager. Diese Büchse muss man rausdrücken und am neuen Hebel wieder einsetzten. Hat man Werkzeug ist es eine Sache von 1 Minute und die Büchse ist am neuen Hebel wieder drin.

@detay7: Hatte bei meinen MG-Biketec Hebel vorhin nachgeschaut. Ich habe links und rechts in etwa gleich viel Spiel. Hast du die Buchse gewechselt?

Wenn man beim Aus-/Einbau etwas umsichtig ist und die zwei Plättchen nicht verbiegt, läuft das Zeugs auch mit den Zubehörhebel der hier genannten Marken problemlos.
Oder man bekommt einen Hebel der falsch zusammengeschraubt ist. So wie ich. War aber schlussendlich auch nur ne Sache von einer Minute. Und alle funt wie es soll.
S1000R / K1300R
Styx

Beitragvon detay7 » 09.03.2015, 19:31

Styx hat geschrieben:Der Kuppplungshebel hat eine Kupfer(?)büche verbaut. Dort wo der Hebel angeschraubt wird. Schätze als Gleitlager. Diese Büchse muss man rausdrücken und am neuen Hebel wieder einsetzten. Hat man Werkzeug ist es eine Sache von 1 Minute und die Büchse ist am neuen Hebel wieder drin.

@detay7: Hatte bei meinen MG-Biketec Hebel vorhin nachgeschaut. Ich habe links und rechts in etwa gleich viel Spiel. Hast du die Buchse gewechselt?

Wenn man beim Aus-/Einbau etwas umsichtig ist und die zwei Plättchen nicht verbiegt, läuft das Zeugs auch mit den Zubehörhebel der hier genannten Marken problemlos.
Oder man bekommt einen Hebel der falsch zusammengeschraubt ist. So wie ich. War aber schlussendlich auch nur ne Sache von einer Minute. Und alle funt wie es soll.

ich muss zugeben, dass ich faul war und das alles in der werkstatt vor übergabe habe machen lassen. habe ide einbauanleitung mitgegeben, muss aber mal fragen ob die das gemacht haben. ich wills ja schon hoffen, dass die da mal 1 Blick drauf geworfen haben :roll:
detay7

Motorrad: S 1000 R

Beitragvon Andi-S1R » 09.03.2015, 19:45

Hallo zusammen,

ich konnte die Hebel leider im Betrieb noch nicht testen, da meine R erst ab April zugelassen ist.

Die Betätigung der Mikroschalter ist jedoch genau gleich mit den originalen Hebeln.
Das kann man ja ungefähr gefühlsmäßig sagen beim Hebel betätigen.

Ja, die Buchse ist wahrscheinlich aus Messing und konnte mit einer Nuss bzw. einem Schraubenkopf einer Innensechskantschraube
leicht rausgeschlagen werden. (Falls man kein anderes Werkzeug zur Verfügung hat)

Grüße
Andi
Andi-S1R

Beitragvon BlackFazer » 09.03.2015, 21:42

detay7 hat geschrieben:Ich hab die rot/schwarzen Hebel von MG-Biketec dranmachen lassen. Aussehen gefällt mir super.
Der Bremshebel sitzt auch bombenfest. Beim Kupplungshebel lässt sich das mittlere schwarze Teil des Hebel (also eben dort in der Nähe der Befestigung) bestimmt 1mm nach oben und nach unten bewegen. Sprich der Kupplungshebel sitzt total lasch. Hat jemand das auch bei seinen Hebeln bemerkt? Kann mir kaum vorstellen, dass das gewollt ist. Sonst muss ich mit der Werkstatt nochmal reden was die da fabriziert haben. Es stört beim Fahren nicht arg aber ist einfach ärgerlich wenn der sich so stark bewegt.

Grüßle

Ist bei meinen auch so...

Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild
BlackFazer

Beitragvon derganzebuaadepp » 10.03.2015, 10:36

Andi-S1R hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich konnte die Hebel leider im Betrieb noch nicht testen, da meine R erst ab April zugelassen ist.
Grüße
Andi

Aha, noch nicht ausprobiert. Daher meine Frage, ob alles funktioniert. Vor dem Fahren ist das leider völlig unklar, trotz sorgfältigem Einbau..Ich wünsch Dir jedenfall viel Glück, dass alles passt!
derganzebuaadepp

Motorrad: PUCH S1000R

Beitragvon Andi-S1R » 10.03.2015, 11:35

derganzebuaadepp hat geschrieben:Aha, noch nicht ausprobiert. Daher meine Frage, ob alles funktioniert. Vor dem Fahren ist das leider völlig unklar, trotz sorgfältigem Einbau..Ich wünsch Dir jedenfall viel Glück, dass alles passt!

Ich könnte mir jetzt nicht vorstellen, warum die Hebel nicht funktionieren sollten cofus
Ich mein, Maße sowie die Winkel beim "Adapter" sind ja eig. gleich mit dem des originalen. Noch dazu werden
die Mikrotaster genauso sequentiell betätigt wie vorher auch. Also ein Hebel zu ersetzen bei gleichen Maßen
dürfte eig. kein Problem darstellen?

Sollte ich doch komplett falsch liegen, werde ich mich nochmal melden.

Grüße
Andi
Andi-S1R

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Zubehör - S1000R