Werkseinstellung DDC HP4

Das spezielle Forum für/rund um die Besonderheiten zur S 1000 RR - HP 4 - HP4 Race.

Werkseinstellung DDC HP4

Beitragvon Fleki » 01.03.2015, 21:00

Hallo Leute,
ich bin seit ca einer Woche stolzer Besitzer einer HP4 Comp. Bj. 2014 mit der Nummer 3981. Ich lese schon eine ganze Weile hier im Forum mit und hab mich jetzt auch angemeldet... ich konnte aber zu meiner Frage keine konkrete Antwort finden. Würgt mich bitte nicht wenn schon ein Fred zu diesem Thema besteht :oops:
Kann mir von euch jemand sagen wie die Werkseinstellung der DDC ist? Mein Vorgänger behauptet er hat nie etwas verstellt, ich glaub aber das er es vergessen hat plemplem
Bei mir sind folgende Parameter gespeichert:
Rain: alles auf +7
Sport: alles auf +3
Race: alles auf -3
Slick: alles auf 0
Sind im Auslieferungszustand nicht alle Parameter auf 0? Das würde mir am logischsten erscheinen, weil man in jedem Modus 7 nach unten und 7 nach oben verstellen könnte.
Sollte jemand eine brauchbare Einstellung für einen Fahrer mit 95kg ohne Klamotten parat hat, wärer ich auch sehr dankbar dafür. Fahre zu 95% auf der LS.
Danke im Voraus für die Antworten!! clap
Grüße aus Kärnten
Fleki

Motorrad: HP4 Comp 2014 Nr3981

Re: Werkseinstellung DDC HP4

Beitragvon mehrschbass » 01.03.2015, 21:06

Hallo Fleki, falls du das noch nicht getan hast schau mal hier rein:
viewtopic.php?t=9746
Gruss André

Bild
mehrschbass

Motorrad: HP4, GS-BBB

Beitragvon Fleki » 01.03.2015, 21:35

Dem Fred entnehme ich das in allen Fahrmodis der Auslieferungszustand bei 0 ist. Das heißt, zB. im Race Modus ist 0 härter als 0 im Rain Modus? Verstehe ich das richtig? Es arbeiten im Hintergrund ja verschiedene Kennfelder, das heißt in jedem Modus ist der Ausgangspunkt für persönliche Einstellungen 0? (eingestellte Federvorspannung vorausgesetzt).. Gibt es Richtwerte für mein Körpergewicht wo ich anfangen kann mit der Einstellung, oder soll ich bei 0 anfangen :roll:
Grüße aus Kärnten
Fleki

Beitragvon mehrschbass » 01.03.2015, 21:50

Glaube kaum, dass es Richtwerte fuer DDC relativ zum Fahrergewicht gibt, schon gar nicht fuer LS Betrieb. Das schoene ist, dass man die auch nicht unbedingt braucht.
Setz dich drauf und fahr los in Nullstellung und dann probier mal die Skala rauf und runter.

Gruss André
Gruss André

Bild
mehrschbass

Motorrad: HP4, GS-BBB

Beitragvon der Mark » 01.03.2015, 22:24

so richtig klar und genau steht das leider nirgendwo oder ich habe es für die HP4 bisher überlesen.
Ich meine das es bei der HP4 nur 2 Grundkennlinien gibt, das also für das DDC Rain = Sport und Race= Slick bedeuten, wobei die Race/Slick Ausrichtung natürlich straffer ist als die Rain/Sport Ausrichtung. Ich "muss" zum Beispiel selbst bei einem langsamen einfachen Schräglagentraining mindestens in Race fahren (brauche ich vom DTC her gar nicht da wären Sport oder Rain vielleicht sogar sinniger) da ich das Fahrwerk in Rain und Sport nicht straff genug bekomme und dann in Wechselkurven "rumeier"

Ich habe bei mir z.B. in Rain vorne/hinten -3 (nutze ich nur auf der AB um komfortabel ins Sauerland zu kommen) in Sport und Race dann auf plus.

Vielleicht sollten wir mal Einstellungen sammeln? Ich wiege ohne Kombi/Helm/Stiefel immer zwischen 85-90KG also mit sicherlich 95-100kg

LG Mark
der Mark

Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Beitragvon Fleki » 01.03.2015, 22:35

der Mark hat geschrieben:so richtig klar und genau steht das leider nirgendwo oder ich habe es für die HP4 bisher überlesen.
Ich meine das es bei der HP4 nur 2 Grundkennlinien gibt, das also für das DDC Rain = Sport und Race= Slick bedeuten, wobei die Race/Slick Ausrichtung natürlich straffer ist als die Rain/Sport Ausrichtung. Ich "muss" zum Beispiel selbst bei einem langsamen einfachen Schräglagentraining mindestens in Race fahren (brauche ich vom DTC her gar nicht da wären Sport oder Rain vielleicht sogar sinniger) da ich das Fahrwerk in Rain und Sport nicht straff genug bekomme und dann in Wechselkurven "rumeier"

Ich habe bei mir z.B. in Rain vorne/hinten -3 (nutze ich nur auf der AB um komfortabel ins Sauerland zu kommen) in Sport und Race dann auf plus.

Vielleicht sollten wir mal Einstellungen sammeln? Ich wiege ohne Kombi/Helm/Stiefel immer zwischen 85-90KG also mit sicherlich 95-100kg

LG Mark

-3heißt doch weniger Dämpfung, d.h. wiederrum das die Abstimmung härter wird, oder irre ich mich jetzt?
Grüße aus Kärnten
Fleki

Beitragvon Steini__22 » 01.03.2015, 23:48

Fleki hat geschrieben:
der Mark hat geschrieben:so richtig klar und genau steht das leider nirgendwo oder ich habe es für die HP4 bisher überlesen.

LG Mark

-3heißt doch weniger Dämpfung, d.h. wiederrum das die Abstimmung härter wird, oder irre ich mich jetzt?

negativer Wert = weiche Dämpfung im Zug und Druck-Bereich.

Vergleich es einfach mit der guten alten mechanischen Dämpfereinstellung:
:arrow: Mit S-Dreher (Schraubenzieher genannt) auf drehen (also wie beim Bio-Bier Modus "öffnen" ;-) ) sind die minus-Werte (weniger Dämpfung in Druck- und Zugstufe)
:arrow: Mit S-Dreher zu drehen (also Bio-Bier-Modus "die Frau kommt in die Garage wenn du beim Bier an der Karre rummfummelst") Druck-Zug wird härter.

Eselsbrücken ist das halbe Leben ThumbUP winkG
Bild
Steini__22

Motorrad: f800R

Beitragvon Supermic » 01.03.2015, 23:53

Steini__22 hat geschrieben:
Fleki hat geschrieben:

LG Mark

negativer Wert = weiche Dämpfung im Zug und Druck-Bereich.

Vergleich es einfach mit der guten alten mechanischen Dämpfereinstellung:
:arrow: Mit S-Dreher (Schraubenzieher genannt) auf drehen (also wie beim Bio-Bier Modus "öffnen" ;-) ) sind die minus-Werte (weniger Dämpfung in Druck- und Zugstufe)
:arrow: Mit S-Dreher zu drehen (also Bio-Bier-Modus "die Frau kommt in die Garage wenn du beim Bier an der Karre rummfummelst") Druck-Zug wird härter.

Eselsbrücken ist das halbe Leben ThumbUP winkG

arbroller Steini Du alter Erklärbär!! Darauf erstmal ein (Bio-)Bier! ThumbUP

Mic
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Supermic

Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Beitragvon Steini__22 » 01.03.2015, 23:59

Fleki hat geschrieben:Dem Fred entnehme ich das in allen Fahrmodis der Auslieferungszustand bei 0 ist. Das heißt, zB. im Race Modus ist 0 härter als 0 im Rain Modus? Verstehe ich das richtig? Es arbeiten im Hintergrund ja verschiedene Kennfelder, das heißt in jedem Modus ist der Ausgangspunkt für persönliche Einstellungen 0? (eingestellte Federvorspannung vorausgesetzt).. Gibt es Richtwerte für mein Körpergewicht wo ich anfangen kann mit der Einstellung, oder soll ich bei 0 anfangen :roll:

@ Flecki:

Bei der HP4 kannst du es wunderbar im Stand bei eingeschalteter Zündung ausprobieren:

:arrow: Stelle z.B. im Rain alles auf -7 und im Sport alles auf +7
:arrow: Rain aktivieren
:arrow: Zündung einschalten
:arrow: kräftig ein- und ausfedern
:arrow: während des ein- und Ausfedern den Modus umstellen und du kannst "handgreiflich" spüren wie die Dämpfung sich verändert.

oder:
:arrow: alles auf 0 einstellen
:arrow: Zündung ein
:arrow: kräftig wippen
:arrow: während des Ein- und Ausfedern die Modi durchtackern.

Bei der S 1000 RR 2015er Modell funktioniert es nicht im Stand -und keiner weiß warum ! ahh plemplem scratch
Bild
Steini__22

Motorrad: f800R

Beitragvon Fleki » 02.03.2015, 09:31

Super, Danke für die Tips!! clap
Ich denke bei der HP4 zu kompliziert plemplem plemplem
Soll ich nun bei der ersten Ausfahrt alles auf Null stellen und von dort ausgehend die Einstellungen vornehmen, oder kann mir jemand eine Einstellung empfehlen? Wie schon geschrieben: Mein Kampfgewicht ohne "Rüstung" 95kg. scratch
Richtig eingestellte Federvorspannung vorausgesetzt...

Hab gestern mal die Federvorspannung meines Vorgängers angesehen: Vorne komplett offen, hinten komplett zugedreht?? scratch Kann das denn funktioniert haben??
LG aus Kärnten!!!!!
Grüße aus Kärnten
Fleki

Beitragvon road-runner » 02.03.2015, 10:45

Andy

E= RR³
road-runner

Motorrad: RR 09,12,15,16

Beitragvon Fleki » 02.03.2015, 10:50

Was NÖ???
Rätselantwort oder was? clap
Grüße aus Kärnten
Fleki

Beitragvon road-runner » 02.03.2015, 10:58

Frage: kann das denn funktioniert haben?

Antwort . Nö ;-)

stell die Federspannung auf dich ein!

Rest auf Null ;-)
Andy

E= RR³
road-runner

Motorrad: RR 09,12,15,16

Beitragvon Fleki » 02.03.2015, 11:06

Super, Danke ThumbUP
Grüße aus Kärnten
Fleki

Beitragvon emil » 02.03.2015, 11:11

Hi Fleki, stell Federvorspannung vorn 2 1/2 umdrehungen und hinten 1 1/2 umdrehungen zu, ausgehend
von ganz auf im rainmode. Die sollte dann passen.
Im rain habe ich keine einstellung, fahr ich nicht.
Sportmode +3 vorn und hinten.
Racemode +1 vorne und 0 hinten.
Slickmode 0 vorne und hinten.
Das sind landstrassen einstellungen bei mir mit ca gleichem gewicht.
Auf der renne sieht das ganz anders aus im slick oder racemode, ist
streckenabhänig.
Hoffe das hilft dir etwas. winkG

@Andy hat mit der HP4 eh keinen plan, du Nö!
Stell lieber deine neue 15erRR erst mal ein. neenee
Gruß emil
Es kann nur einen Saarländer geben!
emil

Motorrad: S1000RR/16 S1000R/1

Nächste

Zurück zu RR - BMW - HP 4 - HP4 RACE - Allgemein