Bestellung S1000RR mod. 2015

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

Re: Bestellung S1000RR mod. 2015

Beitragvon Micha10 » 20.12.2014, 20:40

xerce hat geschrieben:ohjeee das wir ein teuer spass,dann werde ich erstmal mit den normalen fahren müssen weil ich bin schon knapp bei 21.000€.
dann muss ich noch weiter sparen :-(
ich habe komplett anlage akra titan mit abstimmung,race und dynamic paket und überführung.

Was hast du bestellt, eine Komplett-Anlage für die Neue??? Warum das, und das auch noch für 3000,- Euro. scratch




s1 17.200€ (bekomme 7.9%)
akra plus abstimmung ca 3000€
race & Dynamic Paket ca 1700€
Überführung 450€
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Re: Bestellung S1000RR mod. 2015

Beitragvon xerce » 20.12.2014, 21:17

Nein bestellt noch nicht aber die sagten das die halt so um die 3000€ liegt mit Abstimmung .
Meinst du keine gute Idee?
Was würdest du den machen ?
Mir geht es nur um den Sound komplett Anlage ist doch etwas besonderes oder Liege ich da falsch?
Hätte gerne von euch ein paar Tipps um es besser zu machen,mir geht's nicht um Geld nur um Sound und Optik.

Vielen Dank !!
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Re: Bestellung S1000RR mod. 2015

Beitragvon Micha10 » 20.12.2014, 22:02

xerce hat geschrieben:Nein bestellt noch nicht aber die sagten das die halt so um die 3000€ liegt mit Abstimmung .
Meinst du keine gute Idee?
Was würdest du den machen ?
Mir geht es nur um den Sound komplett Anlage ist doch etwas besonderes oder Liege ich da falsch?
Hätte gerne von euch ein paar Tipps um es besser zu machen,mir geht's nicht um Geld nur um Sound und Optik.

Vielen Dank !!



Mittlerweile sind die Original-Krümmer genauso gut, wie die von Akra oder andere Hersteller. Mit einen Akra-Slip-On, hast du die selbe, oder annähend die gleiche Leistung, der Sound ist auch ca. der selbe wie bei einer Komplett-Anlage , weil bei der Neuen der Vorschalldämpfer/Brotkasten fehlt.
Leute, die sich eine Komplett-Anlage montiert hatten, haben es nicht aus den Grund des besseren Sound gemacht, sondern weil sie mehr Leistung haben wollten.
Also nur wegen den Sound, würde ich nicht 3000,- Euro ausgeben! Hol dir einen guten Endschalldämpfer/Slip-On, und gut ist. winkG
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Re: Bestellung S1000RR mod. 2015

Beitragvon realmic » 20.12.2014, 23:38

Ein Hallo ans Forum,

habe bisher nur mitgelesen und heute schreib ich auch mal was ;)
Gibt eine Menge Michaels hier: ich schreib dann mal als Mic..

Die Weiß-Blau-Metallene hab ich heut bestellt.. mit ein bissel Extras (inkl. Titan-AA) und wird im April 15 hoffentlich ausgeliefert.
Vorher fast 3 Jahre CBR600RR gefahren, nun meine erste BMW und in echt, sieht die S1000RR nochmals schöner aus, als auf den Bildern.

Nun gut. jetzt heisst laaaange warten und die Zeit etwas schneller laufen lassen.

Schönes Wochenende noch
Mic
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Re: Bestellung S1000RR mod. 2015

Beitragvon xerce » 21.12.2014, 02:22

Hat man den soviel mehr Leistung bei der komplett anlage ?
Ich kenn den Unterschied nicht weil ich die komplettanlage von Tag 1 unter der 2014 er hatte.
Ich dachte immer Sound technisch .
Wenn du beim Auto nur den esd kaufst ist auch nicht so optimal aber wenn komplett dann richtig gut.
Daher ging ich davon aus das es beim motorad gleich ist.
Von was reden wir jetzt ps technisch ?
Ich habe einmal eine mit Brutkasten gefahren (Probe) und ich fand den Unterschied schon enorm.
@mic

Warum bis April ?
Wieso kaufst du die jetzt nicht im Januar ?
Und warum hast du die Akra titan bestellt ?

Gruss
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Re: Bestellung S1000RR mod. 2015

Beitragvon realmic » 21.12.2014, 03:02

Ob die jetzt mehr Leistung hat, als die Serie hab ich vergessen zu fragen.. mir ging es in erster Linie um die Technik und Gewicht!!

Bin den Vorgänger Probegefahren, aber da war alles Serie. Die HP4 Rennstrecken-Profis können es sicher besser erklären, was Titan-Komplett "mehr" bringt!
Ich hoffe es bringt auch mehr :)

@Warum ich jetzt bestellt hab: War die Lieferzeit.. wollte mit der neuen Saison auch meine Maschine haben.. und nicht das im Januar gesagt wird, bis Mai und noch später.
Außerdem. ist doch ein tolles Weihnachtsgeschenk :mrgreen:

Grüße
Mic
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Re: Bestellung S1000RR mod. 2015

Beitragvon xerce » 21.12.2014, 03:20

Technik ??
Jetzt machst du mich nachdenklich...also ob ich jetzt Slip in nehmen soll oder bei der Akra kompl. Bleiben soll.
In wie fern Technik definiere mal bitte.
Weil der kolege sagt die neue rr hat ja eine komplett anlage nur der esd sollte ersetzt werden dann gleiche Technik /Sound /Leistung wie auch immer..
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Re: Bestellung S1000RR mod. 2015

Beitragvon xerce » 21.12.2014, 03:24

Ich habe bmw direct damals angeschrieben weil keine Preise und keine Lieferungen bekannt waren .
Ein paar Tage später habe ich dann die Nachricht bekommen das die Preise um den 20.12 kommen werden und die Auslieferung im Januar erfolgt.
Darauf hin bin ich damals Anfang dez direkt zum Händler und habe eine vorreservierubg gemacht daher war ich gerade etwas durcheinander weil du sagtest april.
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Re: Bestellung S1000RR mod. 2015

Beitragvon Micha10 » 21.12.2014, 09:29

xerce hat geschrieben:Hat man den soviel mehr Leistung bei der komplett anlage ?
Ich kenn den Unterschied nicht weil ich die komplettanlage von Tag 1 unter der 2014 er hatte.
Ich dachte immer Sound technisch .
Wenn du beim Auto nur den esd kaufst ist auch nicht so optimal aber wenn komplett dann richtig gut.
Daher ging ich davon aus das es beim motorad gleich ist.
Von was reden wir jetzt ps technisch ?
Ich habe einmal eine mit Brutkasten gefahren (Probe) und ich fand den Unterschied schon enorm.
@mic

Warum bis April ?
Wieso kaufst du die jetzt nicht im Januar ?
Und warum hast du die Akra titan bestellt ?

Gruss


Deine Frage nach mehr Leistung. Akra selber gibt ca. 5-6 PS mehr Spitzenleistung an, bei 8500 u/min sogar 11 PS mehr, bei der Evolution-Line beim 2014 Modell. Und die Gewichtersparniss liegt bei 7,6kg. Bei der 2015er wird das nicht mehr so gravierend sein, wegen den fehlenden Vorschalldämpfer/Brotkasten, minus 3 bist 4kg.
Wie gesagt, das sind alles Leistungs-Angaben von Akrapovic, ich bin solchen Angaben immer Skeptisch gewesen. Habe an meiner ZX10R 09 und 2012er immer den ESD/Brotkasten abmontiert, und mit dem Zwischenrohr/Katersatzrohr von Akra, und dem Slip-On gefahren. Auf den Prüfstand hatten beiden Motorräder ähnliche Leistungen/Drehmoment wie die Komplettanlage.
Kawasaki hatte selber bestätigt, das die Krümmer bei der Neuen ZX10R den gleichen Flow, und auch Leistung/Qualität brachten, wie dem von Akra, und deshalb es nicht notwendig ist, eine Komplett-Anlage zu montieren.
Kaufe dir einen guten Slip-On/Endschalldämpfer, bei Akrapovic verlierst du keine Leistung, bei den meisten anderen Hersteller schon eher, im Vergleich zu der Originalen-ESD.
Und die Neue 2015er S1RR hat Leistung genug/reichlich,wie die meisten Supersportler der letzten 10 Jahre, du willst ja sicher nicht an Rennen teilnehmen, wo du noch die letzten PS, aus dem Moped heraus holen willst.
Bei Akrapovic, ist das Neue Modell noch nicht aufgeführt oder vorhanden!
www.akrapovic.com


Gruss Michael
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Re: Bestellung S1000RR mod. 2015

Beitragvon Ecotec » 21.12.2014, 10:10

Meine 2008er ZX10R hatte mit Komplettanlage und Abstimmung 15ps mehr als Serie und deutlich mehr Drehmoment, die reagierte da extrem gut drauf, meine 2010er BMW hatte 5 PS mehr aber auch in der Mitte viel mehr Schub, dort allerdings mit der Race ECU.

Ohne Abstimmung bringt eine Komplettanlage nix bzw weniger als sie könnte
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Re: Bestellung S1000RR mod. 2015

Beitragvon Micha10 » 21.12.2014, 10:13

Die Zeitschrift Motorrad schreibt dazu:
Deutlich einfacher hat man es dagegen mit Motorrädern wie der BMW S 1000 RR hier in diesem Test; denn die eigentliche Musik spielt in dem fetten Brotkasten, der zentral unter dem Superbike platziert ist. Hier sind Katalysator und Klappensteuerung sowie Reflexionskammern zur Schallreduzierung untergebracht. Dieser Unterflur-Vorschalldämpfer wird durch den Anbau eines Zubehör-Endtopfes weder angetastet noch in seiner Funktion beeinträchtigt.
Kein Hersteller schafft es, die Serienleistung der BMW zu toppen. Fast alle Kurven der Zubehöranlagen verlaufen nahezu deckungsgleich mit der Serie. Am dichtesten ist noch der Schalldämpfer vom niederländischen Hersteller BOS dem Original von BMW auf den Fersen. Schlusslicht beim Prüfstandslauf ist das Austauschrohr von Bodis - in der Summe fehlen sechs PS und vier Newtonmeter auf die Maximalwerte der S 1000 RR. Gleichwohl bleibt anzumerken, dass diese Kurvendiskussion rein theoretischer Natur ist und eher eine verlorene Runde am Stammtisch als auf der Hausstrecke zur Folge haben kann; denn mit maximal drei Prozent Abweichung bewegt man sich immer noch im Rahmen der Messtoleranz. Bleibt noch das beliebte Thema Gewichtsoptimierung durch Zubehörschalldämpfer. Auch hier ist wenig bis gar nichts zu holen. Das originale Endstück der BMW wiegt läppische 1300 Gramm. Nur Akrapovic, Arrow und Bodis unterbieten diesen Wert. Alle anderen satteln drauf, zum Teil bis zu 50 Prozent. Fürs Umtopfen sprechen also unterm Strich nur individuelle Vorlieben: besserer Sound, schönere Form. Wer mehr erwartet, muss deutlich mehr investieren und zu einer Komplettanlage für das bayerische Superbike greifen. Diese Tuningmaßnahme will übrigens sorgfältig vorbereitet sein. Das Umrüsten selbst ist nichts für Gelegenheits- und Hobbyschrauber. Profis mit guter Werkzeugausrüstung kalkulieren drei Stunden und mehr, um das Original zu demontieren und das neue Rohrgeflecht zu verlegen.


Lohnt der Aufwand? Der Blick auf die Prüfstandskurven der straßenzugelassenen Anlagen von Akrapovic und SR Racing stimmt nachdenklich. Zwar schaffen es beide Auspuffsysteme, die Delle im Drehmomentverlauf der Originalausführung zwischen 5000 und 7500/min zu beseitigen. Doch einen echten Aha-Effekt können auch sie nicht erzielen. Vielleicht sind die fetten Jahre wirklich vorbei. Was bei 201 PS ab Werk auch nicht wirklich stört.


Sollte man vielleicht vorher lesen, und sich informieren, bevor man was bestellt beim Händler. winkG

Muss noch dazu sagen, hier wird nicht gesprochen, von einer Komplett-Anlage sondern vom Slip-On.....
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Re: Bestellung S1000RR mod. 2015

Beitragvon Micha10 » 21.12.2014, 10:27

Ecotec hat geschrieben:Meine 2008er ZX10R hatte mit Komplettanlage und Abstimmung 15ps mehr als Serie und deutlich mehr Drehmoment, die reagierte da extrem gut drauf, meine 2010er BMW hatte 5 PS mehr aber auch in der Mitte viel mehr Schub, dort allerdings mit der Race ECU.

Ohne Abstimmung bringt eine Komplettanlage nix bzw weniger als sie könnte


Sascha, gebe dir recht, bei der 08-09er ZX10R war mit einer Komplett-Anlage noch einiges zu holen, deshalb hatte ich auch den Vorschalldämpfer entfernt, und mit dem Zwischenrohr/Abstimmung und Akra-Slip-On in etwa die gleiche Leistung wie Kompl.-Anlage bekommen. Aber bei der 2012er ZX10R war das nicht mehr der Fall, nur die Drehmomentkurve konnte im unteren Drehzahlbereich, positiv verändert werden!

Aber du wirst mir recht geben, man montiert sich keine Komplett-Anlage nur wegen den Sound. :)

Diese Diskussion gehört eigentlich in einen anderem Thema, wie dieses: Dateianhang HP Parts, Akrapovic, Zubehör. winkG
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Re: Bestellung S1000RR mod. 2015

Beitragvon Steini__22 » 21.12.2014, 10:49

In den meisten Fällen funktioniert die originale Puff-Anlage am besten. Da die 15er kein Brötchenkosten mehr hat spielt sich natürlich alles im Endtopf ab. Vom Design her ein wenig gewöhnungsbedürftig. -aber die Schlanke Form mit Doppelrohrführung ist gelungen. Der angebotene Akra passt nicht so wirklich zum Bike, -er war halt von der HP4 da, und er baut breiter. Die Carbonblände am Endrohr an meiner HP4 war ja schon angefräst! Ein schlanker Doppelrohr-Akra -das währ der Hit!
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Re: Bestellung S1000RR mod. 2015

Beitragvon xerce » 21.12.2014, 12:30

Super Jungs vielen Dank für eure Beiträge .
Wenn ich das richtig verstanden habe reicht ein Slip on und ich bekomme die gleiche Leistung wie bei einer komplettanlage richtig ?
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Re: Bestellung S1000RR mod. 2015

Beitragvon Albi » 21.12.2014, 13:04

Also ich hatte an meiner 2012er ne Akra Komplett dran, mit Abstimmung.. Was man gemerkt hat, war dass Sie früher und etwas besser angezogen hat.. tjo und weniger Gewicht halt.. :D als ich die 2015er bestellt habe, hat mein Händler mir sogar davon abgeraten ne Komplettanlage zu kaufen, bringt bei der neuen scheinbar kaum was..also die Straßenvariante, er meinte wenn ich die Optik will dann höchstens den Slipon.. wobei der neue Auspuff sogar schlanker ist als der Akra :mrgreen: und das Geld investiert man dann wohl doch besser in anderes schönes Zubehör ThumbUP
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