Horex - Pleite

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Re: Horex - Pleite

Beitragvon Thor » 21.10.2014, 14:44

Ist zwar jetzt auch schon wieder ein paar Tage her, aber ich war auf Intermot mal auf dem Horex-Stand. Finde das Motorrad vom Design her schon ansprechend. Die meisten Interessenten dort waren im Bereich 40 Jahre aufwärts und im Vergleich zur restlichen Intermot, war sogar einiges los.

Wenn man dann aber mal Gesprächsfetzen aufgeschnappt hat, dann waren das eher in die Richtung "ganz nett", "witzig gemacht" usw. - klang nicht nach konkretem Kaufinteresse.
Man versucht das ganze ja so ein bisschen build-to-order zu machen mit verschiedenen wählbaren Optionen. Alles in allem kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Unternehmen jemals profitabel arbeiten wird. Aus dem Stand heraus ein Motorrad zu entwickeln, zu promoten usw. kostet enorm viel Kapital, welches auf die verkauften Motorräder ja auch umgelegt werden muss und bei den zu erwartenden Stückzahlen müsste das Motorrad meiner Meinung nach sogar noch viel teurer sein.
Thor

Motorrad: S1000RR MY13

Beitragvon Steini__22 » 21.10.2014, 18:46

Ich hab auch mit den Jungs von Horex gesprochen, sie such Investoren.

Es ist definitiv ein besonderes Motorrad im gehobenen Segment und alles eine Augenweide.

Die Herstellung ist eine exklusive Manufaktur, -eine Einzelanfertigung! Ein Mitarbeiter schraubt alles von Anfang bis Ende!
Bild
Steini__22

Motorrad: f800R

Beitragvon herbyei » 22.10.2014, 13:15

Steini__22 hat geschrieben:Ich hab auch mit den Jungs von Horex gesprochen, sie such Investoren.

Es ist definitiv ein besonderes Motorrad im gehobenen Segment und alles eine Augenweide.

Die Herstellung ist eine exklusive Manufaktur, -eine Einzelanfertigung! Ein Mitarbeiter schraubt alles von Anfang bis Ende!

hat die bayerische subvention nicht gereicht wie man sieht.

das problem dabei ist, dass man sich von anfang an von oben herab gezeigt hat.
hatte mich ursprünglich auch für die horex interessiert, da sie wie angekündigt doch ein einzigartiges moped ist und sich von anderen dadurch abheben würde.
dann kam die reduzierung der leistung ohne kompressor und wegfall des zahnriemenantriebs, denn genau das war es ja was dieses moped zudem ausmachte und sich von den anderen unterschied, der preis aber blieb.
damit war auch mein interesse weg.
die abspeckung - denn das war für mich ganz klar mit problemen verbunden, das die nicht in den griff bekommen. hätten sie am anfang nicht so getönt, hätte es anders laufen können.
persönliche gespräche überzeugten genauso wenig wie der viel zu spät und mangelhafte vertriebsweg.

schade eigentlich, die ausgangslage war sogar sehr gut - aber man sieht halt wie sich ein weg mit dem heutigen management bahnt.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei

Motorrad: S1000R +

Beitragvon ThomasBeamerBornheim » 24.10.2014, 21:55

Wir sind auf der Intermot auch am horex-stand vorbeigekommen und waren vom vr6-Konzept und den kleinen, aber feinen Details, wie z.b. Die tollen Felgen, sehr begeistert. Gespannt wRen wir auch auf den Sound, irgendwie haben wie da mächtig was erwartet...der nette Mensch von horex sagte dann dass draußen auf dem probefahrplatz ein paar davon stehen.
Wir dann also dahin und trauten unseren Ohren nicht: da kam GAR NiX! Nada! Niente! nüscht! Klang wie ein kaputter 2-Zylinder und sah im Sonnenschein aus wie eine eine restaurierte bmw aus den 40er Jahren...
Wir waren sehr enttäuscht, zumal das Teil angeblich 30.000 EUR Kosten soll, angeblich wären auch schon alle 30 Exemplare verkauft...
Nun ja, ich mach einen Haken an das Thema horex, schade um den tollen Namen!
ThomasBeamerBornheim

Motorrad: S 1000 RR, MJ 2011

Vorherige

Zurück zu Off Topic