Hi,
ich bin etwas schreibfaul
zur weiteren Aufklärung wir haben 3 Armnerven ulnaris, medianus & radialis deren Nervenwurzeln in der Halswirbelsäule (HWS) sind.
Die Nerven kommen aus der HWS und verbinden sich in der Schulter zum plexus brachialis, aus dem dann die 3 Armnerven in der
Achselhöhle in den Arm ziehen. Diese Nerven sind sehr stabil (Nerven wie Drahtseile), was sie aber nicht vertragen ist Druck!
Wir alle kennen wenn wir uns am Ellbogen anschlagen dieses elektrische Gefühl, da haben wir den unter der Haut liegenden Nerv getroffen.
So fangen wir oben an:
HWS Nervenwurzel eingeengt mögliche Ursachen: Haltung, Fehlhaltung, Bandscheibenvorfall/wölbung Beschwerden (Kribbeln,Schmerzen,Eingeschlafen) in einzelnen Fingern
Plexus brachialis: Beschwerden im Arm bis in die Finger
Achselhöhle: Beschwerden Arm bis in die Finger, je nach dem welche Finger betroffen sind ist einer der Armnerven eingeengt.
gleiches gilt für den Ellbogen
Handgelenk: Beschwerden hauptsächlich Daumen & Zeigefinger.
Abhilfe: in den beschriebenen Gebieten darauf achten, daß der Kombi nicht einschneidet.
Wenn einzelne Finger betroffen sind Orthopäden aufsuchen (Röntgen,CT,MRT), Krankengymnastik, Massagen etc.
Jetzt habe ich versucht möglichst knapp und verständlich unser Einschlafen/Kribbeln der Hände zu erklären.
Außerdem haben die Nerven eine bestimmte Länge und sie lassen sich nicht dehnen!
Gerne werde ich weitere Fragen beantworten das solls fürs erste mal sein.
Grüße von Michael (Teamleiter Massagetherapie in einer großen Rehaklinik)
P.S. Lebe mit 3 Bandscheibenvorfällen in der HWS, 3 Vorwölbungen, 1 Vorfall in der Lendenwirbelsäule
bin aber meist beschwerdefrei die RR ist eigentlich Gift dafür aber ich komm gut zurecht 400 km Touren kein Problem