S1R richtig für fortgeschrittene Anfänger auf Rennstrecke?

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Re: S1R richtig für fortgeschrittene Anfänger auf Rennstreck

Beitragvon Steffen 2.0 » 10.09.2014, 16:28

Versehentlich gesendet :roll:
Steffen 2.0

Motorrad: S1000RR bj.10

Beitragvon JoeyDunlop » 10.09.2014, 16:52

Serpel hat geschrieben:Von der Physik her ändert sich durch das Hanging-off erst mal gar nichts. Erst bei genauerer Betrachtung stellt man fest, dass sich die Lenkgeometrie durch das aufrechter stehende Motorrad ändert. Der Aufstandspunkt am Vorderrad wandert beim Einlenken weniger stark nach vorne, was ein klarer Vorteil ist. Die übrigen bereits angeführten Vorteile sind physikalisch nicht zu begründen.

Gruß
Serpel

Also ich bin ja jetzt wirklich kein Physiker- aber wenn den Schwerpunkt nach innen verlagerst brauchst weniger Schräglage, oder? :) ...
JoeyDunlop

Motorrad: BMW S1000R

Beitragvon Steffen 2.0 » 10.09.2014, 16:57

Nur vom Motorrad, der gemeinsame Schwerpunkt und der Druckpunkt des Reifenlatsch sind hier wichtig. (Einfach gesagt, du richtest das Motorrad zwar auf, du selbst lehnst dich aber weiter in die Kurve. Da du am Motorrad dranhängst, ändert sich nicht so viel)
Steffen 2.0

Beitragvon JoeyDunlop » 10.09.2014, 17:18

Steffen 2.0 hat geschrieben:Nur vom Motorrad, der gemeinsame Schwerpunkt und der Druckpunkt des Reifenlatsch sind hier wichtig. (Einfach gesagt, du richtest das Motorrad zwar auf, du selbst lehnst dich aber weiter in die Kurve. Da du am Motorrad dranhängst, ändert sich nicht so viel)

Aha :shock: ...und wenn ich gerade sitzend bei einer bestimmten Kurvengeschwindigkeit mit dem Reifen am Ende bin was die Schräglage betrifft, kann man dann nicht im Hang Off ein wenig schneller ums Eck noch meinst? Und vor allem rausfeuern?... :roll:
JoeyDunlop

Re: AW: S1R richtig für fortgeschrittene Anfänger auf Rennst

Beitragvon scaltbrok » 10.09.2014, 17:52

Steffen 2.0 hat geschrieben:Nur vom Motorrad, der gemeinsame Schwerpunkt und der Druckpunkt des Reifenlatsch sind hier wichtig. (Einfach gesagt, du richtest das Motorrad zwar auf, du selbst lehnst dich aber weiter in die Kurve. Da du am Motorrad dranhängst, ändert sich nicht so viel)

Am schwerpubkt veränderst du dann nicht viel, aber das motorrad hat doch dann für die gleiche kurve weniger schräglage!?
Und mehr schräglage bedeutet doch mehr reserven und deshalb kann ich doch mit hang off die kurvengeschwindigkeit erhöhen!?

Ich blick nichts mehr... :D
scaltbrok

Motorrad: s1000rr 7/11

Beitragvon ac323i » 10.09.2014, 20:37

Bin Montag und Dienstag mit der R in Most gewesen.
Hätte echt nicht gedacht das es soviel spass mit ihr machen könnte.
Vorher nur 600er Ninjas bewegt.
Einzige veränderungen sind Slicks gewesen, kzh ab, Dynamic modus und fahrwerk hard, dass wars.
Bin konstant damit unter 2min gefahren, für mich als hobby racer mehr als ok.
Macht definitiv laune auf mehr!!!
ac323i

Motorrad: ZX-6R,ZX-10R,S1000R

Beitragvon Steffen 2.0 » 11.09.2014, 10:45

JoeyDunlop hat geschrieben:

Aha :shock: ...und wenn ich gerade sitzend bei einer bestimmten Kurvengeschwindigkeit mit dem Reifen am Ende bin was die Schräglage betrifft, kann man dann nicht im Hang Off ein wenig schneller ums Eck noch meinst? Und vor allem rausfeuern?... :roll:

Was heisst "wenn der Reifen on der Schräglage am Ende ist"? Wenn du an die Kante kommst? Dann bleibt deine Latschfläche (fast) gleich, die hängt hauptsächlich vom Luftdruck und der Seitenwandsteifigkeit (und wenn du keinen Luftdruck im Reifen hast, siehst du ja wie sich der Latsch verändert :D)

Wichtig ist, wie groß der Anteil von Haftenden Anteil und rutschendem Anteil im Latsch ist. Sonst würde ja auch ein Breitreifen kein Vorteil bringen!

Motorradschräglage ist nicht wichtig für die fahrbare Schräglage! Sonst könntest du ja auch viel schneller mit Seitenwagen durch die Kurve fahren (aber der fängt ja auch irgenwann an zu rutschen obwohl das Motorrad ja immer null Schräglage hat).

Reifen ist ziemlich schwieriges Thema und es gibt unglaublich viel Halbwissen oder falsches wissen. Ich kann "Rennwagen Technik" oder "Tune to win" empfehlen, das ist zwar für Autos, vieles lässt sich aber übernehmen.
Steffen 2.0

Beitragvon scaltbrok » 11.09.2014, 11:47

Aber das würde ja bedeuten das der hang off garnichts bringt.

Warum wird der dann praktiziert???
scaltbrok

Motorrad: s1000rr 7/11

Beitragvon erny » 11.09.2014, 12:49

scaltbrok hat geschrieben:Aber das würde ja bedeuten das der hang off garnichts bringt.

Warum wird der dann praktiziert???

natürlich bringt das was. du kannst mit der nahezu aufrechten maschine am kurvenausgang dermaßen früh ans gas gehen.....

aber das ist wieder ne andere geschichte - nix für (fortgeschrittene) anfänger. was immer auch damit gemeint sein soll.
erny

Motorrad: M1000R E81

Beitragvon Serpel » 11.09.2014, 12:59

erny hat geschrieben:natürlich bringt das was. du kannst mit der nahezu aufrechten maschine am kurvenausgang dermaßen früh ans gas gehen…..

Und wieder: physikalisch nicht zu begründen. Jedenfalls nicht in erster Näherung.

Gruß
Serpel
Serpel

Motorrad: BMW S 1000 R

Beitragvon JoeyDunlop » 11.09.2014, 13:02

Ich gebs auf da herin, es hat keinen Sinn :roll: Bmw Fahrer haben noch immer ihre eigene Gesetze, dass hat sich mit den R Modellen nicht geändert anscheinend :lol:
Ps: Marquez und Konsorten turnen sicher nur deshalb so rum auf den Geräten weils cool ausschaut und sie demonstrieren wollen wie fit sie sind damit :D
JoeyDunlop

Beitragvon erny » 11.09.2014, 13:11

Serpel hat geschrieben:
erny hat geschrieben:natürlich bringt das was. du kannst mit der nahezu aufrechten maschine am kurvenausgang dermaßen früh ans gas gehen…..

Und wieder: physikalisch nicht zu begründen. Jedenfalls nicht in erster Näherung.

Gruß
Serpel

iss mir doch sch* egal. wenn ich damit vor den anderen im ziel bin. :mrgreen: ich bin praktiker.
erny

Motorrad: M1000R E81

Beitragvon Serpel » 11.09.2014, 13:21

In gleicher Kurve bei gleicher Kurvengeschwindigkeit ist die Zentrifugalkraft immer gleich groß. Egal wie schräg das Moped steht. Wenn du noch einen Sportreifen mit harter Lauffläche im Zenit aufgezogen hast, hast du sogar noch das Pech, mit Hanging-off viel eher abzufliegen, weil das Motorrad aufrechter steht. :mrgreen:

Und jetzt du wieder … winkG

Gruß
Serpel
Serpel

Beitragvon Steffen 2.0 » 11.09.2014, 13:25

Serpel hat geschrieben:

Gruß
Serpel

Man kann natürlich auch alles so weit vereinfachen und vernachlässigen das man von einem Massepunkt und Reibwert ausgeht ;-)

Hangoff beim beschleunigen in Schräglage senkt z.B. auch den Schwerpunkt und der bestimmt maßgeblich deine mögliche Beschleunigung (weil nämlich irgenwann dein Vorderrad abhebt). Deshalb hat man auch die größte Beschleunigung nicht bei einem Aufrechten Motorrad, sondern wenn man in (leichter) Schräglage beschleunigt.

Wenn du mit dem Reifen an die Kante kommst, dann verlängert sich dein Reifenlatsch (das ist die Reifenaufstandsfläche). Du willst aber einen möglichst breiten haben.
Steffen 2.0

Beitragvon Serpel » 11.09.2014, 13:33

Steffen 2.0 hat geschrieben:Hangoff beim beschleunigen in Schräglage senkt z.B. auch den Schwerpunkt und der bestimmt maßgeblich deine mögliche Beschleunigung (weil nämlich irgenwann dein Vorderrad abhebt).

Deswegen hat BMW auch mit viel Aufwand das DTC entwickelt. Weil nicht die Haftgrenze der Reifen die maximale Beschleunigung in Schräglage begrenzt, sondern das Abheben des Vorderrads. :P

Gruß
Serpel
Serpel

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R