BMW Motorrad bringt erstes Kurven-ABS für Supersportler.

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

BMW Motorrad bringt erstes Kurven-ABS für Supersportler.

Beitragvon Opellaner88 » 18.07.2014, 12:57

Hallo,

meint ihr das kommt bzw lässt sich auch bei der S1000RR machen?

https://www.press.bmwgroup.com/deutschl ... ttachments


Mfg Niko
Opellaner88
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.04.2014, 23:11
Motorrad: S1000RR Bj. 2013

Re: BMW Motorrad bringt erstes Kurven-ABS für Supersportler.

Beitragvon Nitemare » 18.07.2014, 13:01

Im gleichen Zuge: Wäre geil wenn sowas auch für die R möglich ist. Würde ich sofort ordern, hehe :)
Echt ne tolle Sache!
Nitemare
 
Beiträge: 209
Registriert: 16.04.2014, 22:44
Motorrad: BMW S1000R

Re: BMW Motorrad bringt erstes Kurven-ABS für Supersportler.

Beitragvon OSM62 » 18.07.2014, 13:03

Hallo,
war da ein anderer schneller. winkG

Das ist dann im Cockpit zu sehen:

Bild

Hier die Info´s direkt:

Mit der S 1000 RR stellte BMW Motorrad im Jahr 2009 nicht nur seinen ersten Supersportler vor, sondern gleichzeitig das erste Motorrad dieser Gattung mit ABS. Noch im selben Jahr gelang damit auch der erste Rennsieg eines Supersportmotorrads mit ABS beim 24-Stunden-Rennen in Barcelona.

Seit der Einführung dieses Race ABS im Jahre 2009 bietet BMW Motorrad ein auf die besonderen Belange von Supersportlern zugeschnittenes ABS und damit auch in diesem Segment ein deutliches Plus an aktiver Sicherheit beim Bremsen an. Mit der Funktion ABS Pro folgt nun die konsequente Weiterentwicklung des Race ABS dahingehend, dass nun auch ABS-unterstützes Bremsen in Schräglage möglich ist. ABS Pro bleibt als nachrüstbare Option über den BMW Motorrad Händler zunächst exklusiv dem supersportlichen Spitzenmodell im BMW Motorrad Programm, der HP4, vorbehalten.

ABS Pro wurde bewusst für den Einsatz auf öffentlichen Straßen konzipiert, wo immer wieder unerwartet Gefahren lauern können. Sorgt bereits das Race ABS der HP4 für ein sehr hohes Maß an Sicherheit beim Bremsen in Geradeausfahrt, geht ABS Pro nun noch einen Schritt weiter und bietet auch bei Bremsvorgängen in Kurven mehr Sicherheit. ABS Pro verhindert hier selbst bei schneller Bremsbetätigung das Blockieren der Räder und reduziert so insbesondere bei Schreckbremsungen abrupte Lenkkraftänderungen und damit das unerwünschte Aufstellen des Fahrzeugs.

Technisch betrachtet passt ABS Pro die ABS-Regelung dabei abhängig von der jeweiligen Fahrsituation dem Schräglagenwinkel des Motorrads an. Für die Ermittlung der Schräglage des Motorrads werden die Signale für Roll- und Gierrate sowie Querbeschleunigung des Sensorclusters, das bereits für die Dynamische Traktionskontrolle DTC und für das elektronische Fahrwerk DDC Dynamic Damping Control zum Einsatz kommt, herangezogen.

Mit zunehmender Schräglage wird der Bremsdruckgradient bei Bremsbeginn immer weiter limitiert. Hierdurch erfolgt der Druckaufbau langsamer. Zusätzlich erfolgt die Druckmodulation im Bereich der ABS-Regelung gleichmäßiger. Ein sensibles Ansprechen sowie hohe Brems- und Fahrstabilität bei bestmöglicher Verzögerung auch in Kurven sind die Vorteile von ABS Pro für den Fahrer.

Die Beeinflussung der ABS-Regelung durch ABS Pro ist dabei abhängig vom jeweiligen Fahrmodus konfiguriert. So steht ABS Pro in den Fahrmodi „Rain“ und „Sport“ jeweils in vollem Umfang zur Verfügung. Durch die Anzeige „ABS Pro“ in Verbindung mit den Fahrmodi „Rain“ und „Sport“ wird dem Fahrer während des Pre-Ride-Checks die Verfügbarkeit der Funktion ABS Pro in der Instrumentenkombination angezeigt. Die sehr sportlichen, erfahrenen Piloten vorbehaltenen Fahrmodi „Race“ und „Slick“ werden von der Funktion ABS Pro aufgrund der bewussten Auslegung für den Straßenbetrieb hingegen nicht unterstützt.

Obgleich ABS Pro für den Fahrer eine wertvolle Unterstützung und ein enormes Sicherheitsplus beim Bremsen in Schräglage darstellt, kann es die fahrphysikalischen Grenzen keineswegs neu definieren. Nach wie vor ist es möglich, diese Grenzen durch Fehleinschätzungen oder Fahrfehler zu überschreiten, was im Extremfall auch den Sturz zur Folge haben kann.

ABS Pro wurde nicht zur Steigerung der individuellen fahrerischen Bremsperformance beim Bremsen in Schräglage - insbesondere auf der Rennstrecke - entwickelt. Vielmehr hilft ABS Pro auf öffentlichen Straßen – etwa bei unerwartet auftretenden Gefahren in Kurven - die HP4 im Rahmen der fahrphysikalischen Grenzen noch sicherer zu nutzen. Gleichsam kann die Funktion ABS Pro in den Fahrmodi „Rain“ und „Sport“ weniger geübten Piloten ihre ersten Fahrten auf einer Rennstrecke deutlich sicherer gestalten.

Die Funktion ABS Pro ist als Nachrüstlösung von Ende Oktober 2014 an zum Preis von 380.- € für die BMW HP4 erhältlich.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 5041
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR - K69

Re: BMW Motorrad bringt erstes Kurven-ABS für Supersportler.

Beitragvon DrJones » 18.07.2014, 13:29

Müsste ja dann zumindest bei der R auch nachrüstbar sein.
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: BMW Motorrad bringt erstes Kurven-ABS für Supersportler.

Beitragvon mehrschbass » 18.07.2014, 13:53

DrJones hat geschrieben:Müsste ja dann zumindest bei der R auch nachrüstbar sein.



Woraus schliesst Du das? Ich finde zwar, dass das Feature bei der R sehr gut angebracht waere (besser als bei der HP4), weiss aber nicht wie das gehen soll, ohne Support/Freigabe durch BMW.
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: BMW Motorrad bringt erstes Kurven-ABS für Supersportler.

Beitragvon DrJones » 18.07.2014, 14:06

Ich meinte damit nicht, dass man's selbst "reinbasteln" kann, sondern dass BMW es später auch für die R zum nachrüsten bringen könnte. Voraussetzung scheint ja DTC und das Race-ABS zu sein. Dies gilt dann für R und RR. Zudem ist ja die R vom Prinzip her noch neuer/jünger als die HP4.
Bei der KTM Adventure kann man's ja nachrüsten per Software.
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: BMW Motorrad bringt erstes Kurven-ABS für Supersportler.

Beitragvon MSHPU » 18.07.2014, 16:15

Der Pressetext ist doch gelogen, Honda hatte das ABS schon vor der S1000RR in einem Supersportler.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: AW: BMW Motorrad bringt erstes Kurven-ABS für Supersport

Beitragvon scaltbrok » 18.07.2014, 16:24

MSHPU hat geschrieben:Der Pressetext ist doch gelogen, Honda hatte das ABS schon vor der S1000RR in einem Supersportler.

Der gedanke kam mir auch.. honda waren doch die ersten..

Schade finde ich an dem system das es nicht für die renne ist.
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 14:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: BMW Motorrad bringt erstes Kurven-ABS für Supersportler.

Beitragvon Ede » 18.07.2014, 16:39

Das ABS bei der Blade kam auch 2009, allerdings mit Aufpreis von 1.000,-€
Ede
 
Beiträge: 102
Registriert: 06.05.2014, 15:59
Motorrad: S 1000RR

Re: BMW Motorrad bringt erstes Kurven-ABS für Supersportler.

Beitragvon Albi » 18.07.2014, 17:47

Aber warum nur für die HP4?? Es sind doch weit mehr S1000RR als HP4 auf den Straßen unterwegs, wenn Sie schon Wert auf Sicherheit legen cofus
Mir könne alles, ausser Hochdeutsch
Benutzeravatar
Albi
 
Beiträge: 528
Registriert: 22.10.2009, 21:09
Wohnort: Weilheim
Motorrad: S1000 RR 2015

Re: BMW Motorrad bringt erstes Kurven-ABS für Supersportler.

Beitragvon OSM62 » 18.07.2014, 18:02

Albi hat geschrieben:Aber warum nur für die HP4?? Es sind doch weit mehr S1000RR als HP4 auf den Straßen unterwegs, wenn Sie schon Wert auf Sicherheit legen cofus

Wie immer fangen die erst mit "überschaubaren" Stückzahlen zum "testen" beim Endkunden an,
um das Risiko zu minimieren.

So haben die von BMW ja gerade das "Keyless Ride" erst bei der K 1600 GTL Exclusive
eingebaut, um zu sehen od es auch funktioniert.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 5041
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR - K69

Re: BMW Motorrad bringt erstes Kurven-ABS für Supersportler.

Beitragvon Nitemare » 18.07.2014, 18:05

Wie wahrscheinlich ist das wohl dass das auch für die Rr/R nachrüstbar gemacht wird? Klar ist Glaskugel aber trotzdem:)
Nitemare
 
Beiträge: 209
Registriert: 16.04.2014, 22:44
Motorrad: BMW S1000R

Re: BMW Motorrad bringt erstes Kurven-ABS für Supersportler.

Beitragvon OSM62 » 18.07.2014, 18:08

Nitemare hat geschrieben:Wie wahrscheinlich ist das wohl dass das auch für die Rr/R nachrüstbar gemacht wird? Klar ist Glaskugel aber trotzdem:)

Ich denke wie immer bei BMW, nur eine Frage der Zeit.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 5041
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR - K69

Re: BMW Motorrad bringt erstes Kurven-ABS für Supersportler.

Beitragvon Nitemare » 18.07.2014, 18:12

Hui das klingt ja gut. Das wäre Klasse :)
Nitemare
 
Beiträge: 209
Registriert: 16.04.2014, 22:44
Motorrad: BMW S1000R

Re: BMW Motorrad bringt erstes Kurven-ABS für Supersportler.

Beitragvon Ecotec » 18.07.2014, 21:14

Weil nur die HP4 den dafür vorgesehenen Schräglagensensor hat, bei den normalen RR nicht nachrüstbar.

Bei der R keine Ahnung
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste