Navigator V Probleme

Alles womit man die S 1000 R - S1000R individualisieren kann.

Navigator V Probleme

Beitragvon Bladerking » 11.07.2014, 11:33

Auf der letzten Tour konnte ich das Navi mal etwas augiebiger testen. Folgendes ist mir dabei aufgefallen:

1. Bei Kehren (Serpentinen oder halt 180° Kurven) wird meistens angesagt: In .... rechts abbiegen. Also eigentlich sollte das Navi das korrekt erkennen. Solche Probleme hatte ich bisher bei keinem anderen Navi.

2. Spitzwinklige Abbiegungen werden mit: Bitte in ..... wenden angesagt. Völliger Blödsinn sowas

3. Dafür wird an anderen Stellen (wenn man auf eine Hauptstraße einbiegt) häufig nichts angesagt. Merkwürdig

4. Das Schlimmst aber: Das Navi hängt sich bei Routen ständig auf - Ist mir im Kurzurlaub jeden Tag passiert. Das heißt es hängt nicht komplett, sondern zeigt völligen Blödsinn an (Abseits der Staße, keine Ortschaft obwohl man duch einen Ort fährt) und berechnet die Route ständig neu. Da hilft dann nur komplett ausschalten. Allerdings kann man die Route nicht fortsetzen. Also ist die ganze Planung im Eimer.

5. kurvenreiche Strecke führt einen in Ortschaften durch die kleinsten Nebenstraßen, Spielstraßen und Wohngebiete. Absolut nervig. Aber das ständige abbiegen ist für das Navi dann anscheinend "kurvenreich".

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Also ich werd das Ding reklamieren. Ein Navi für 750,- sollte ein wenig mehr können als gut aussehen. Dann werd ich wohl doch das hässliche TomTom nehmen müssen.

Gruß
Bladerking
Bladerking

Motorrad: S1000R

Re: Navigator V Probleme

Beitragvon mehrschbass » 11.07.2014, 11:45

Ich habe keine aehnlichen Erfahrungen gemacht, da ich mich vor dem Kauf im GS Forum erkundigt hatte. Dort wurde klar, dass das Ding nicht an die aktuellen Modelle von Tom Tom herankommt. Garmin hat zwar mittlerweile nachgelegt, aber bis deren Modell wieder in die BMW Serie eingeflossen sein wird, kann es noch dauern.
Den Preis, den BMW aufruft ist das Geraet in meinen Augen nicht wert.
Gruss André

Bild
mehrschbass

Motorrad: HP4, GS-BBB

Beitragvon Volker_D » 11.07.2014, 11:53

Die Funktion "kurvige Strecke" ist in meinen Augen nicht besonders hilfreich. Die habe ich deaktiviert - Routen plane ich entsprechend.

Ich bin mit dem Navi V eigentlich sehr zufrieden. Schnell, gut ablesbar und leicht zu bedienen. Das Craddle ist sein Geld in meinen Augen wert.

Was mich am letzten WE in den Alpen jedoch störte: nach Tunneldurchfahrten (Lawinengalerien, wirkliche Tunnel o.ä. wo es keine Satellitenanbindung gibt) - genau dort kommt es völlig aus dem Takt und findet überhaupt nix mehr. Teilweise musste ich es ausschalten und wieder einschalten, damit der Standort aktualisiert wurde.

Wo muss man da reklamieren? Beim s.g. Händler vertraue ich in keiner Weise auf irgendeine Art von Kompetenz, jedenfalls mal ganz sicher nicht im Bereich Navigation. Gibts bei BMW eine Anlaufstelle?

Gruss Volker
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Volker_D

Motorrad: M1000R asap, R1250RS

Beitragvon Bladerking » 11.07.2014, 12:26

Also reklamieren werde ich (und muss man wohl auch) da wo man gekauft hat - also beim :mrgreen:

Der kann das Ding an BMW oder Navigon schicken, keine Ahnung. Bin sehr gespannt auf die Reaktion. Aber in meinen Augen ist das ein klarer Fall von Sachmängelhaftung. Die zugesagten Eigenschaften des Gerätes werden nicht erfüllt. Jetzt gibt es die theoretische Möglichkeit der Nachbesserung (wäre mit vernünftiger Software sicher machbar). Gelingt dies nicht habe ich ein Recht auf Wandlung.

Gruß
Bladerking
Bladerking

Beitragvon mehrschbass » 11.07.2014, 13:56

Bladerking hat geschrieben:Also reklamieren werde ich (und muss man wohl auch) da wo man gekauft hat - also beim :mrgreen:

Der kann das Ding an BMW oder Navigon schicken, keine Ahnung. Bin sehr gespannt auf die Reaktion. Aber in meinen Augen ist das ein klarer Fall von Sachmängelhaftung. Die zugesagten Eigenschaften des Gerätes werden nicht erfüllt. Jetzt gibt es die theoretische Möglichkeit der Nachbesserung (wäre mit vernünftiger Software sicher machbar). Gelingt dies nicht habe ich ein Recht auf Wandlung.

Gruß
Bladerking

Garmin nix Navigon

http://www.navigation-professionell.de/ ... vigator-v/
Gruss André

Bild
mehrschbass

Beitragvon Volker_D » 11.07.2014, 14:08

Volker_D hat geschrieben:...

Was mich am letzten WE in den Alpen jedoch störte: nach Tunneldurchfahrten (Lawinengalerien, wirkliche Tunnel o.ä. wo es keine Satellitenanbindung gibt) - genau dort kommt es völlig aus dem Takt und findet überhaupt nix mehr. Teilweise musste ich es ausschalten und wieder einschalten, damit der Standort aktualisiert wurde.

Wo muss man da reklamieren? Beim s.g. Händler vertraue ich in keiner Weise auf irgendeine Art von Kompetenz, jedenfalls mal ganz sicher nicht im Bereich Navigation. Gibts bei BMW eine Anlaufstelle?

Gruss Volker

Also: Ansprechstelle ist BMW direkt. 089-9500850

Der von mir beschriebene Sachverhalt sei bekannt, man arbeite dran. Sowas kann ich nicht brauchen. Ich warte noch den Montag ab, dann sei ein kompetenter (!?) Mitarbeiter wieder da, und dann wird das Ding eben zurück gegeben und mal schauen was Garmin direkt hat....
Schade ums Craddle!

Volker
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

Volker_D

Beitragvon Nappi » 11.07.2014, 14:26

Hat denn jemand Erfahrung mit den aktuellen Garmin Geräten? Fahre nun seit einiger Zeit das TT v4 ,und bin Begeistert was die " kurvenreichen Strecken " angeht.Das in meinem Fall schlecht ablesbare Display ,und die häßliche Kiste die sie da drum gebaut haben gefällt mir überhaupt nicht, Da hat mir Optik und Display des Navigator V von Bladerking um Längen besser gefallen.
Kann mir nicht vorstellen das die Garmin Jungs den TT Leuten so weit hinterher hinken sollen.... scratch
Nappi

Motorrad: Tuono 1100 RR

Beitragvon mehrschbass » 11.07.2014, 14:44

Nappi hat geschrieben:Hat denn jemand Erfahrung mit den aktuellen Garmin Geräten? Fahre nun seit einiger Zeit das TT v4 ,und bin Begeistert was die " kurvenreichen Strecken " angeht.Das in meinem Fall schlecht ablesbare Display ,und die häßliche Kiste die sie da drum gebaut haben gefällt mir überhaupt nicht, Da hat mir Optik und Display des Navigator V von Bladerking um Längen besser gefallen.
Kann mir nicht vorstellen das die Garmin Jungs den TT Leuten so weit hinterher hinken sollen.... scratch

http://www.heise.de/autos/artikel/Platz ... 16775.html
Gruss André

Bild
mehrschbass

Beitragvon DrJones » 11.07.2014, 14:57

Gibt's eigentlich 'was, das mit dem Cradle vom Navigator IV kompatibel ist?
Der Navigator V bietet mir irgendwie zu wenig als dass sich der Umstieg lohnen wurde, zumindest nicht zu diesem Preis.
Grüsse
Jonas
DrJones

Motorrad: S1000R 2014

Beitragvon Blacky » 11.07.2014, 15:32

Macht mal langsam mit den Reklamationen.

Thema Verlust Satelitenempfang:
Es ist dem Hersteller (Garmin) bekannt, daß das letzte SW-Update einige Bugs enthält, so z.B. den den Verlust des Satelitenempfangs, gerade in den Bergen.
Die arbeiten fieberhaft daran - so hat mir das ein Ami auf dem Garmin-Stand in GAP glaubhaft versichert.
Der BMW-Händler kann da überhaupt nicht weiterhelfen.
Tipp1 : Warten bis ein neues SW-Update im Downloadbereich bei Garmin angeboten wird.

Tipp 2: Man kann sich vorab selbst etwas helfen, indem man das Navi resettet. Das geht so:
- Startbildschirm
- oben in der linken Ecke etwas länger auf die Empfangsstärkebalken drücken
- dann erscheint eine neue Seite, auf der Anzahl und Position der Sateliten angezeigt wird.
Jetzt sollte der Cursor/Pfeil wieder auf der Strecke sein.

Thema Kehren/Serpentinen:
- evtl. den Haken bei Einstellung - Navigation - Vermeidungen - entsprechend ändern/löschen

Noch etwas: "Kurvenreiche Strecke funktioniert eigentlich beim N5 recht gut, nur sollte man nicht total das Hirn ausschalten und blind der Kiste folgen.

Craddle:
Bei der R1200GS-LC und der neuen RT ist die Bordelektronik mit der Navihalterung gekoppelt.
So kann man jede Menge technische Daten auch während der Fahrt abrufen.
Die sinnvollste Einrichtung ist aber, dass man so während der Fahrt sehr schnell in die Karte rein- oder rauszoomen kann.
Sehr hilfreich in Ortschaften oder auf kurviger Landstrasse.

Leider wird dieses Craddle bei den S-Modellen nicht angeboten...
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Blacky

Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Beitragvon Nappi » 11.07.2014, 15:51

ahh
Wenn ich alleine schon lese welche Wünsche die User im Nav V fred haben und welche Bugs die bei Garmin mit der letzten SW behoben haben wollen ,denke ich ich warte noch etwas ,und baue mir dann ein Garmin vielleicht dann mal später an mein E-Motorrad..... arbroller

Das TTR hat in den letzen 3 Alpentouren immer klasse funktioniert,nie den Kontakt verloren,und mich auf endgeilen Strecken durch grandiose Landschaften geführt... Da werde ich wohl mit der Sch... Optik,und bei Sonnenlicht schlecht ablesbarem Display leben müssen.... Da jammere ich wohl auf sehr hohem Niveau scratch scratch

...wird zeit das die Strasse wieder trocken wird...damit man wieder auf andere Gedanken kommt und vor allem wieder ans Fahren. neenee
Nappi

Motorrad: Tuono 1100 RR

Beitragvon Volker_D » 11.07.2014, 23:05

Blacky29 hat geschrieben:Macht mal langsam mit den Reklamationen.......

Zu a) warum sollte ich? MeinGeld war fehlerfrei!

Zu b) klar gibts das craddle für die S1000R

Volker

Volker_D

Beitragvon Blacky » 12.07.2014, 07:27

Volker_D hat geschrieben:
Blacky29 hat geschrieben:Macht mal langsam mit den Reklamationen.......

Zu a) warum sollte ich? MeinGeld war fehlerfrei!

Zu b) klar gibts das craddle für die S1000R

Volker

zu a) Wenn du Glück hast, kannst du natürlich das Navi zurück geben und erhälst den Kaufpreis dafür retour.
BMW selbst verkauft die Dinger zwar, hat aber keinen Einfluß auf die SW und Updates.
Da bist du wie jeder andere auf Garmin angewiesen. Und bis dato haben die, erst recht, wenn ihnen bekannt ist,
dass es ein SW-Problem gibt, dieses meist in relativ kurzer Zeit gelöst.
Mußt du für dich entscheiden, ob du darauf warten möchtest oder das Navi zurück geben willst.

zu b) Kleines Mißvertständnis.
Das Cradle ist fahrzeugunabhängig und gibt's, wie du richtig sagst, auch für den Betrieb auf einer S1000R (habe ich sogar)
Ich meinte aber den -BMW nennt es "MULTICONTROLER"- mit dem man das N5 vom Lenker aus bedienen kann.
Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Blacky

Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Beitragvon Volker_D » 13.07.2014, 11:50

Danke Dir für die Klarstellung :-)

Wegen der Rückgabe: rein rechtlich ist mein Vertragspartner BMW und nicht Garmin oder wer auch immer. BMW bekommt das Ding also ggf. zurück.

Volker_D

Beitragvon Bladerking » 08.10.2014, 13:19

Hat jemand neue Erkenntnisse zu den Problemen?

Ich hab da noch immer ein paar Dinge, die sehr suboptimal sind:

1. Lasse ich das Navi in Kartendarstellung mitlaufen ohne ein Ziel einzugeben, dann verschwindet bei zügiger Fahrweise die Karte komplett und erholt sich erst, wenn es langsamer vorangeht, also meist in Ortschaften.

2. Mit Navigation und Ton über Bluetooth (AKE) fängt die Dame des öfteren schrecklich an zu stottern.

3. Die Zeitverzögerung bei "Neuberechnung" (wenn man mal in einer Stadt nicht korrekt abgebogen ist) ist deutlich zu hoch. In der Regel wird dann eine Abbiegemöglichkeit angegeben, an der man bereits vorbei ist. Also fängt die Neuberechnung wieder von vorne an. Man muss tatsächlich anhalten, damit das Ding wieder in den Tritt kommt.

4. Irgendwie verliert das Navi immer noch seine Postion zwischendurch. Ein Reset der Satelitenortung ist während der Fahrt aber ein wenig zu ablenkend und immer wieder anhalten ist auch Mist.

Gibt es eine Möglichkeit das man sich die nächste Tankstelle auf der geplanten Route anzeigen lassen kann? Mit der Tankstellenfunktion zeigt mit das Navi nur an, in welcher Entfernung welche Tanke ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich die Tanke auf der geplanten Route befindet oder nicht. Man muss also erst ne Tanke als Zwischenziel einfügen, dann kontrollieren ob sie einigermaßen auf der Route liegt, dann ggfs, wieder entfernen und von vorne anfangen. Voll nervig.

Hat schon jemand sein Navi zurückgegen? Oder wie wurden die Beschwerden behandelt?
Bladerking

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Zubehör - S1000R