Die Akrapovic-Anlage finde ich schonmal um Welten schöner, das ist aber auch nicht schwer.

Ansonsten hat sie einen wunderschönen Klang. Verglichen zum Original ist sie wesentlich dumpfer, klingt irgendwie wärmer, nicht ganz so "nervig"/kreischend. In den ganz niedrigen Drehzahlen (so ca bis 3500U/Min) generiert sie einen Sound wie man ihn normalerweise von den 6Zylinder-Saugern von BMW kennt. Hat mich ziemlich überrascht.
Was mir ebenfalls aufgefallen ist: Meine Ohren klingeln nicht mehr schon nach 30Min fahrt. Der Sound ist viel angenehmer. Dadurch, dass der Endtopf weiter hinten ist und auch nach hinten ausgerichtet ist höre ich jetzt bei 80 nicht mehr nur die Auspuffanlage, sondern auch die Windgeräusche vom Helm.

Knallen beim schalten tut sie immer noch, und blubbern beim vom Gas gehen auch, jedoch (für den Fahrer zumindest) dezenter. Hat wohl auch mit der neuen Lage des Endtopfs zu tun.
Kurzum: Ich bin begeistert. Genau so hab ich mir den Klang und die Optik gewünscht. An Leistung/Drehmoment/Leistungsentfaltung hatte ich eigentlich keine Erwartungen (sollte einfach nicht merklich schlechter sein als vorher). Von daher: Erwartungen erfüllt. Aber nicht übertroffen, das ginge nur wenn sie ca. halb so teuer wäre wie sie ist.

Was noch war:
Das Freischalten hat offenbar nicht auf Anhieb geklappt, aber das haben sie dann hingekriegt.
Zunächst funktionierte der Schaltassi nicht (kann aber auch daher kommen, dass ich zuvor am Schalthebel rumgefummelt habe als sie noch aus war). Danach hab ich's mit Neustart versucht in Neutral, dann mit Neustart im 1.Gang (jeweils Zündung komplett aus), dann habe ich's aufgegeben und dafür den Schaltblitz wieder umgestellt (war nach dem Sw-Upgrade wieder bei 7000U/Min). Danach losgefahren mit dem Entschluss morgen nochmals vorbeizugehen um ggf. den Quickshifter neu zu kalibrieren oder so, dann ging's jedoch plötzlich als ich vergessen hatte zu kuppeln. Warum es plötzlich wieder ging weiss ich aber auch nicht.