Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon Nitemare » 05.06.2014, 16:28

Wird langsam bisschen off topic das ganze hier, oder?
popcorn popcorn popcorn
Nitemare

Motorrad: BMW S1000R

Beitragvon CharlyB » 05.06.2014, 16:48

Auch wenn es OT ist.

Luxrider hat geschrieben:
CharlyB hat geschrieben:...
Ich lass mich auch von jedem anderen überzeugen, wenn er mir ein anderes Argument als "da reicht ein Funke Hausverstand" liefern kann.

Na ich denke, dass ich Dir da schon einige Argumente an die Hand gegeben habe, aber Du bist ja irgendwie beratungsresistent.

Ich bin bestimmt nicht beratungsresistent denn bis jetzt habe ich außer den dummen Sprüchen vom "JoeyDunlop" nicht ein einziges Argument gelesen, das sachlich eine Erklärung liefern würde, warum die vom Datarecording aufgezeichneten 60 Grad nicht stimmen sollten :(

Klar mach ich mir auch meine Gedanken zu den Werten, wenn ich die Slowmotionstudien der GP sehe, und versuche zu ergründen wie das kommt.
Aber einfach zu sagen "das geht nicht, weil wir Amateure und die Profis sind" ist mir zu flach und als Begründung nicht ausreichend genug.

Was sind den Deine Ideen woran es liegen könnte?
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
Brünn 2:13,05 - HH 1:55:28 - Most 1:47,76 - Pan 2:08,11 - SPA 2:49,914

Forumstreff SPA 2014 - mega stark
Ich war dabei ThumbUP
CharlyB

Motorrad: S1000RR 2010

Beitragvon scaltbrok » 05.06.2014, 17:16

Eben da muss ich den charly schon mal in schutz nehmen. Er liefert bilder vom datenlogging und wird als lügner dargestellt.

Also woher kommen die 60° ??
scaltbrok

Motorrad: s1000rr 7/11

Beitragvon Bodo2009 » 05.06.2014, 17:31

Na ja,

das wurde CharlyB wohl doch schon erklärt, obwohl er sagt es habe ihm keiner gesagt.

Dass er bezüglich des Kollegen aus A, der glaubt durch seinen Nick schnell zu sein, etwas angepisst ist, kann ich verstehen.
CharlyB..eins kann ich Dir sagen..logger bleiben, die Maulhelden die 2,13 in Brünn im Crusingmodus fahren, wissen ohne Navi nicht mal wo Brünn liegt.

Bodo
Bodo2009

Motorrad: Zu viele laut Frau

Beitragvon Luxrider » 05.06.2014, 17:33

Woher soll ich denn wissen, wieso Dein Datenlogger diese Werte anzeigt? Fakt ist, die sind utopisch. Die Gründe, wieso sie nicht echt sein können, habe ich Dir ein paar Seiten vorher schon erklärt.

Wo steht das denn mit dem Lügner? Ich habe geschrieben, dass er sich zu sehr auf die Daten der Technik verlässt ohne sie zu hinterfragen. Das ist was ganz anderes als eine vorsätzliche Lüge.
Luxrider

Beitragvon Shrew » 05.06.2014, 17:37

Sicher hatte er die 60 grad, kann keiner von uns nachweisen das es nicht so war,
Hier der Amateur:
Bild

und Charly ist halt 3 grad schräger clap

(mögliche Ursachen, wie falsche Hardware, Software, Einstellungen, und 1000000 andere mögliche Dinge sind tautologisch auszuschließen. Bei einem 0815 Data recording vom Serienbike her auch undenkbar sind, auch wenn man von einem Screenshot in einem online forum unglaublich genau beurteilen kann was genau schief gelaufen ist und die Fehlerquelle durch Hellsehen findet.)

:D popcorn popcorn popcorn popcorn popcorn popcorn
Bild
Shrew

Motorrad: S1000rr/Mv Agusta F4

Beitragvon Rado » 05.06.2014, 17:46

scaltbrok hat geschrieben:Eben da muss ich den charly schon mal in schutz nehmen. Er liefert bilder vom datenlogging und wird als lügner dargestellt.

Also woher kommen die 60° ??

Vielleicht hat er den Wert ( 60 Grad ) genommen als das Moped im Kiesbett lag!
Rado

Motorrad: BMW S1000RR

Beitragvon clou » 05.06.2014, 18:59

also wenn ich mir das Demobild von Luxrider(Seite 4) und das Bild von Marquez mit 57 Grad
Schräglage anschaue ist da kein (sichtbarer) Unterschied.

Vielleicht ist auch nur die Berechnungsgrundlage eine Andere.
Einmal 90 Grad und das andere mal die Senkrechte als 100% genommen

Zu CharlyB kann ich sagen:
durfte ihn in Spa kennenlernen, ist ein klasse Typ und
ganz sicher kein Aufschneider und Angeber ThumbUP
lg claudi
schöne Grüße aus dem Schaumberger Land,
Claudi
clou

Motorrad: s1000rr

Beitragvon Steine » 05.06.2014, 19:21

CharlyB hat geschrieben:Auch wenn es OT ist.

Luxrider hat geschrieben:
CharlyB hat geschrieben:...
Ich lass mich auch von jedem anderen überzeugen, wenn er mir ein anderes Argument als "da reicht ein Funke Hausverstand" liefern kann.

Na ich denke, dass ich Dir da schon einige Argumente an die Hand gegeben habe, aber Du bist ja irgendwie beratungsresistent.

Ich bin bestimmt nicht beratungsresistent denn bis jetzt habe ich außer den dummen Sprüchen vom "JoeyDunlop" nicht ein einziges Argument gelesen, das sachlich eine Erklärung liefern würde, warum die vom Datarecording aufgezeichneten 60 Grad nicht stimmen sollten :(

Klar mach ich mir auch meine Gedanken zu den Werten, wenn ich die Slowmotionstudien der GP sehe, und versuche zu ergründen wie das kommt.
Aber einfach zu sagen "das geht nicht, weil wir Amateure und die Profis sind" ist mir zu flach und als Begründung nicht ausreichend genug.

Was sind den Deine Ideen woran es liegen könnte?

Wie ich bereits schrubte - er sabbelt nur :mrgreen: :mrgreen:

Der vom GPs errechnete Wert liegt auch bei 60° - alles gut! clap
Zuletzt geändert von Steine am 05.06.2014, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
.... if you never try you'll never know just what you're worth...
Steine

Motorrad: HP4 v1.0 Comp

Beitragvon Meister Lampe » 05.06.2014, 19:50

Erst mal ein Bild für Gerald , die beiden Typen kennst du ... :mrgreen:

Bild

da liegt ein Moped so bei 45 Grad rum ... :mrgreen:
Bild

Hier 45 Grad im Tourenstil ... ;-)
Bild

oder 45 Grad im sportlichen Landstraßenstil ... ;-)
Bild

oder der 45 Grad HangingOffstil ... 8)
Bild

Und bei 42 Grad - 45 Grad sind die Straßenreifen hinten bis auf der Kante angefahren , da ist noch genügend Sicherheit drin und die Nippel selbst bei der S1000RR haben noch 2 cm Luft , also selbst auf der LS im sportlichen Stil ist alles im "Grünen" Bereich , werde das neu Spielzeug bis 51 Grad für Trainings einsetzen , dass hier einer schrieb er wäre mit einem Schräglagenmoped 65 Grad gefahren , schaffte noch nicht einmal Münchhausen mit der Schräglagenkugel ... :lol:
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: ÄRÄR

Beitragvon Ego » 05.06.2014, 20:06

derganzebuaadepp hat geschrieben:
Rico_S1000R hat geschrieben:https://www.facebook.com/photo.php?v=708017469237264

Die Ameise ist der Knaller! clap

Wollte ich auch gerade schreiben..
Die Ameise ist das interessanteste an dem Video!!

Wer brauch schon solche angeschliffenen Proletenpimmel an einer Fußraste??
Meistens die, dessen Penislänge durch die Angstreifen ausgeglichen wird!! arbroller arbroller
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
Ego

Motorrad: S1000RR 2011

Beitragvon Kolega » 05.06.2014, 20:09

das ein strassenreifen über 60° schaft das sagen auch die reifenhersteller alerdings können sie bei 60° keine weiteren kräfte aufnehmen ( keine beschleunigung nur rollen ) und da ist der unterschied zwischen moto gp , die beschleunigen noch bei über 60°
Kolega

Beitragvon emil » 05.06.2014, 20:25

Hi Uwe , die 800ter ist ein schlechtes beispiel.
Zuerst setzt rechts die fußbremse auf, vor dem aufsetzen der raste.
Links setzt vor der raste der schalthebel auf, dieses motorrad ist
für solche schräglagenfaxen nicht geeignet , es ist gemeingefährlich.
Die info ist auch BMW bekannt. Denen ist das egal. ( schwarz auf weiß )
Gruß emil
Es kann nur einen Saarländer geben!
emil

Motorrad: S1000RR/16 S1000R/1

Beitragvon CharlyB » 06.06.2014, 09:08

Vielen Dank allen die mich unterstützen oder zumindest ernsthaft über das Thema schreiben.
Neben ein paar Leuten die ich in SPA kennenlernen durfte sind es dann doch noch einige die mich nicht gleich als - was auch immer - abstempeln.

Wie bereits erwähnt, mach ich mir in Anbetracht der Aufnahmen der GP auch so meine Gedanken über die Werte.

Im übrigen habe ich auch Datenlogger Files von anderen Fahrern die ähnliche z.T. noch geringfügig höhere Werte anzeigen.

Es könnte sich natürlich auch, wie von anderen vermutet, um einen generellen Hard- oder Softwarefehler handeln.
Um die Werte des HP-Datenlogger zu verifizieren habe ich mir daher einen Versuchsaufbau einfallen lassen.
Es gibt sehr schöne Apps fürs Smartphone die, Dank der - mittlerweile standardmäßig verbauten - Gyroskopsensoren, den Neigungswinkel anzeigen.

Ich werde im Soziusbereich etwas konstruieren worauf ich das Handy und eine meiner GoPros befestigen kann.
Dann wird alles gefilmt. Handy mit aktiver Winkelmesserapp, Motorrad während der Fahrt. Damit man auch sieht das alles korrekt läuft.

Diese Daten kann ich dann mit den Daten vom Datenlogger 1zu1 vergleichen.
Eine Abweichung lässt sich dann sehr schnell und genau feststellen.

Selbstverständlich werde ich den Versuchsaufbau und das Ergebniss - ähnlich den Bildern von Uwe - hier posten.

In dem Zusammenhang könnte ich einen alten Soziussitz gebrauchen oder zumindest die Halterung vorne.
Wenn jemand was rumliegen hat bitte einfach per PN anbieten.
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
Brünn 2:13,05 - HH 1:55:28 - Most 1:47,76 - Pan 2:08,11 - SPA 2:49,914

Forumstreff SPA 2014 - mega stark
Ich war dabei ThumbUP
CharlyB

Motorrad: S1000RR 2010

Beitragvon Steffen 2.0 » 06.06.2014, 09:40

CharlyB hat geschrieben:....
Es könnte sich natürlich auch, wie von anderen vermutet, um einen generellen Hard- oder Softwarefehler handeln.
Um die Werte des HP-Datenlogger zu verifizieren habe ich mir daher einen Versuchsaufbau einfallen lassen.
Es gibt sehr schöne Apps fürs Smartphone die, Dank der - mittlerweile standardmäßig verbauten - Gyroskopsensoren, den Neigungswinkel anzeigen.
....

Da liegt das Problem, man weiss nicht was gemessen wird und wie.

Bei Smartphones weiss ich das aber zufällig und es wird mit dem Beschleunigungssensor gemessen. Mit einem Gyrosensor kannst du das nicht so gut messen, erst recht nicht mit dem Zeugs was in den Handys eingebaut wird. So ein Gyrosensor misst die Drehwinkeländerungsgeschwindigkeit (also zweite Ableitung des Winkels), das heisst du musst das Signal ständig doppelt integrieren, da kommt über die Zeit ein ganz schöner Fehler zusammen (wenn das interessiert, Stichworte sind Trägheitsnavigation bzw. IMU).

Deshalb nimmt man da den Beschleunigungssensor, wenn du 3 Achsen misst, dann weisst du immer wie dein Handy im Vergleich zum Boden orientiert ist.

Wieso ist das jetzt trotzdem interessant das mal zu messen? Man kann dann zumindest ausrechnen wie weit sich der Schwerpunkt (Fahrer+Motorrad, gewichte bekannt) aus der Fahrzeugmitte verschiebt. Wieso auch immer ich das so interessant finde :D

Ich hab noch eine These. Vielleicht messen die in der Motogp auch gar nicht die Schräglage des Motorrads direkt, sondern machen das über das GPS, über den Krümmungsradius den die Fahrer gerade fahren, dass wäre dann am Motorrad selbst deutlich mehr Schräglage (weil man ja das zwischen Reifen aufstandspunkt und Schwerpunkt (Fahrer+Motorrad) misst/rechnet).
Macht für mich auch deshalb Sinn, weil der Marquez ja immer brutal viel Hang-off macht und aber trotzdem mit die höchsten Schräglagen fährt. Das widerspricht sich ja eigentlich.
Steffen 2.0

Motorrad: S1000RR bj.10

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R