Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

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Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon Nitemare » 05.06.2014, 16:28

Wird langsam bisschen off topic das ganze hier, oder?
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Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon CharlyB » 05.06.2014, 16:48

Auch wenn es OT ist.

Luxrider hat geschrieben:
CharlyB hat geschrieben:...
Ich lass mich auch von jedem anderen überzeugen, wenn er mir ein anderes Argument als "da reicht ein Funke Hausverstand" liefern kann.


Na ich denke, dass ich Dir da schon einige Argumente an die Hand gegeben habe, aber Du bist ja irgendwie beratungsresistent.


Ich bin bestimmt nicht beratungsresistent denn bis jetzt habe ich außer den dummen Sprüchen vom "JoeyDunlop" nicht ein einziges Argument gelesen, das sachlich eine Erklärung liefern würde, warum die vom Datarecording aufgezeichneten 60 Grad nicht stimmen sollten :(

Klar mach ich mir auch meine Gedanken zu den Werten, wenn ich die Slowmotionstudien der GP sehe, und versuche zu ergründen wie das kommt.
Aber einfach zu sagen "das geht nicht, weil wir Amateure und die Profis sind" ist mir zu flach und als Begründung nicht ausreichend genug.

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Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon scaltbrok » 05.06.2014, 17:16

Eben da muss ich den charly schon mal in schutz nehmen. Er liefert bilder vom datenlogging und wird als lügner dargestellt.

Also woher kommen die 60° ??
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Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon Bodo2009 » 05.06.2014, 17:31

Na ja,

das wurde CharlyB wohl doch schon erklärt, obwohl er sagt es habe ihm keiner gesagt.

Dass er bezüglich des Kollegen aus A, der glaubt durch seinen Nick schnell zu sein, etwas angepisst ist, kann ich verstehen.
CharlyB..eins kann ich Dir sagen..logger bleiben, die Maulhelden die 2,13 in Brünn im Crusingmodus fahren, wissen ohne Navi nicht mal wo Brünn liegt.

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Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon Luxrider » 05.06.2014, 17:33

Woher soll ich denn wissen, wieso Dein Datenlogger diese Werte anzeigt? Fakt ist, die sind utopisch. Die Gründe, wieso sie nicht echt sein können, habe ich Dir ein paar Seiten vorher schon erklärt.

Wo steht das denn mit dem Lügner? Ich habe geschrieben, dass er sich zu sehr auf die Daten der Technik verlässt ohne sie zu hinterfragen. Das ist was ganz anderes als eine vorsätzliche Lüge.
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Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon Shrew » 05.06.2014, 17:37

Sicher hatte er die 60 grad, kann keiner von uns nachweisen das es nicht so war,
Hier der Amateur:
Bild

und Charly ist halt 3 grad schräger clap

(mögliche Ursachen, wie falsche Hardware, Software, Einstellungen, und 1000000 andere mögliche Dinge sind tautologisch auszuschließen. Bei einem 0815 Data recording vom Serienbike her auch undenkbar sind, auch wenn man von einem Screenshot in einem online forum unglaublich genau beurteilen kann was genau schief gelaufen ist und die Fehlerquelle durch Hellsehen findet.)

:D popcorn popcorn popcorn popcorn popcorn popcorn
Bild
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Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon Rado » 05.06.2014, 17:46

scaltbrok hat geschrieben:Eben da muss ich den charly schon mal in schutz nehmen. Er liefert bilder vom datenlogging und wird als lügner dargestellt.

Also woher kommen die 60° ??


Vielleicht hat er den Wert ( 60 Grad ) genommen als das Moped im Kiesbett lag!
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Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon clou » 05.06.2014, 18:59

also wenn ich mir das Demobild von Luxrider(Seite 4) und das Bild von Marquez mit 57 Grad
Schräglage anschaue ist da kein (sichtbarer) Unterschied.

Vielleicht ist auch nur die Berechnungsgrundlage eine Andere.
Einmal 90 Grad und das andere mal die Senkrechte als 100% genommen

Zu CharlyB kann ich sagen:
durfte ihn in Spa kennenlernen, ist ein klasse Typ und
ganz sicher kein Aufschneider und Angeber ThumbUP
lg claudi
schöne Grüße aus dem Schaumberger Land,
Claudi
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Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon Steine » 05.06.2014, 19:21

CharlyB hat geschrieben:Auch wenn es OT ist.

Luxrider hat geschrieben:
CharlyB hat geschrieben:...
Ich lass mich auch von jedem anderen überzeugen, wenn er mir ein anderes Argument als "da reicht ein Funke Hausverstand" liefern kann.


Na ich denke, dass ich Dir da schon einige Argumente an die Hand gegeben habe, aber Du bist ja irgendwie beratungsresistent.


Ich bin bestimmt nicht beratungsresistent denn bis jetzt habe ich außer den dummen Sprüchen vom "JoeyDunlop" nicht ein einziges Argument gelesen, das sachlich eine Erklärung liefern würde, warum die vom Datarecording aufgezeichneten 60 Grad nicht stimmen sollten :(

Klar mach ich mir auch meine Gedanken zu den Werten, wenn ich die Slowmotionstudien der GP sehe, und versuche zu ergründen wie das kommt.
Aber einfach zu sagen "das geht nicht, weil wir Amateure und die Profis sind" ist mir zu flach und als Begründung nicht ausreichend genug.

Was sind den Deine Ideen woran es liegen könnte?


Wie ich bereits schrubte - er sabbelt nur :mrgreen: :mrgreen:

Der vom GPs errechnete Wert liegt auch bei 60° - alles gut! clap
Zuletzt geändert von Steine am 05.06.2014, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
.... if you never try you'll never know just what you're worth...
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Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon Meister Lampe » 05.06.2014, 19:50

Erst mal ein Bild für Gerald , die beiden Typen kennst du ... :mrgreen:


Bild


da liegt ein Moped so bei 45 Grad rum ... :mrgreen:
Bild


Hier 45 Grad im Tourenstil ... ;-)
Bild


oder 45 Grad im sportlichen Landstraßenstil ... ;-)
Bild


oder der 45 Grad HangingOffstil ... 8)
Bild


Und bei 42 Grad - 45 Grad sind die Straßenreifen hinten bis auf der Kante angefahren , da ist noch genügend Sicherheit drin und die Nippel selbst bei der S1000RR haben noch 2 cm Luft , also selbst auf der LS im sportlichen Stil ist alles im "Grünen" Bereich , werde das neu Spielzeug bis 51 Grad für Trainings einsetzen , dass hier einer schrieb er wäre mit einem Schräglagenmoped 65 Grad gefahren , schaffte noch nicht einmal Münchhausen mit der Schräglagenkugel ... :lol:
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild


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Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon Ego » 05.06.2014, 20:06

derganzebuaadepp hat geschrieben:
Rico_S1000R hat geschrieben:https://www.facebook.com/photo.php?v=708017469237264


Die Ameise ist der Knaller! clap



Wollte ich auch gerade schreiben..
Die Ameise ist das interessanteste an dem Video!!

Wer brauch schon solche angeschliffenen Proletenpimmel an einer Fußraste??
Meistens die, dessen Penislänge durch die Angstreifen ausgeglichen wird!! arbroller arbroller
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
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Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon Kolega » 05.06.2014, 20:09

das ein strassenreifen über 60° schaft das sagen auch die reifenhersteller alerdings können sie bei 60° keine weiteren kräfte aufnehmen ( keine beschleunigung nur rollen ) und da ist der unterschied zwischen moto gp , die beschleunigen noch bei über 60°
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Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon emil » 05.06.2014, 20:25

Hi Uwe , die 800ter ist ein schlechtes beispiel.
Zuerst setzt rechts die fußbremse auf, vor dem aufsetzen der raste.
Links setzt vor der raste der schalthebel auf, dieses motorrad ist
für solche schräglagenfaxen nicht geeignet , es ist gemeingefährlich.
Die info ist auch BMW bekannt. Denen ist das egal. ( schwarz auf weiß )
Gruß emil
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Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon CharlyB » 06.06.2014, 09:08

Vielen Dank allen die mich unterstützen oder zumindest ernsthaft über das Thema schreiben.
Neben ein paar Leuten die ich in SPA kennenlernen durfte sind es dann doch noch einige die mich nicht gleich als - was auch immer - abstempeln.

Wie bereits erwähnt, mach ich mir in Anbetracht der Aufnahmen der GP auch so meine Gedanken über die Werte.

Im übrigen habe ich auch Datenlogger Files von anderen Fahrern die ähnliche z.T. noch geringfügig höhere Werte anzeigen.

Es könnte sich natürlich auch, wie von anderen vermutet, um einen generellen Hard- oder Softwarefehler handeln.
Um die Werte des HP-Datenlogger zu verifizieren habe ich mir daher einen Versuchsaufbau einfallen lassen.
Es gibt sehr schöne Apps fürs Smartphone die, Dank der - mittlerweile standardmäßig verbauten - Gyroskopsensoren, den Neigungswinkel anzeigen.

Ich werde im Soziusbereich etwas konstruieren worauf ich das Handy und eine meiner GoPros befestigen kann.
Dann wird alles gefilmt. Handy mit aktiver Winkelmesserapp, Motorrad während der Fahrt. Damit man auch sieht das alles korrekt läuft.

Diese Daten kann ich dann mit den Daten vom Datenlogger 1zu1 vergleichen.
Eine Abweichung lässt sich dann sehr schnell und genau feststellen.

Selbstverständlich werde ich den Versuchsaufbau und das Ergebniss - ähnlich den Bildern von Uwe - hier posten.

In dem Zusammenhang könnte ich einen alten Soziussitz gebrauchen oder zumindest die Halterung vorne.
Wenn jemand was rumliegen hat bitte einfach per PN anbieten.
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Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon Steffen 2.0 » 06.06.2014, 09:40

CharlyB hat geschrieben:....
Es könnte sich natürlich auch, wie von anderen vermutet, um einen generellen Hard- oder Softwarefehler handeln.
Um die Werte des HP-Datenlogger zu verifizieren habe ich mir daher einen Versuchsaufbau einfallen lassen.
Es gibt sehr schöne Apps fürs Smartphone die, Dank der - mittlerweile standardmäßig verbauten - Gyroskopsensoren, den Neigungswinkel anzeigen.
....



Da liegt das Problem, man weiss nicht was gemessen wird und wie.

Bei Smartphones weiss ich das aber zufällig und es wird mit dem Beschleunigungssensor gemessen. Mit einem Gyrosensor kannst du das nicht so gut messen, erst recht nicht mit dem Zeugs was in den Handys eingebaut wird. So ein Gyrosensor misst die Drehwinkeländerungsgeschwindigkeit (also zweite Ableitung des Winkels), das heisst du musst das Signal ständig doppelt integrieren, da kommt über die Zeit ein ganz schöner Fehler zusammen (wenn das interessiert, Stichworte sind Trägheitsnavigation bzw. IMU).

Deshalb nimmt man da den Beschleunigungssensor, wenn du 3 Achsen misst, dann weisst du immer wie dein Handy im Vergleich zum Boden orientiert ist.

Wieso ist das jetzt trotzdem interessant das mal zu messen? Man kann dann zumindest ausrechnen wie weit sich der Schwerpunkt (Fahrer+Motorrad, gewichte bekannt) aus der Fahrzeugmitte verschiebt. Wieso auch immer ich das so interessant finde :D

Ich hab noch eine These. Vielleicht messen die in der Motogp auch gar nicht die Schräglage des Motorrads direkt, sondern machen das über das GPS, über den Krümmungsradius den die Fahrer gerade fahren, dass wäre dann am Motorrad selbst deutlich mehr Schräglage (weil man ja das zwischen Reifen aufstandspunkt und Schwerpunkt (Fahrer+Motorrad) misst/rechnet).
Macht für mich auch deshalb Sinn, weil der Marquez ja immer brutal viel Hang-off macht und aber trotzdem mit die höchsten Schräglagen fährt. Das widerspricht sich ja eigentlich.
Steffen 2.0
 
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