Steine hat geschrieben:So, hab die Lösung - die Sitzbank wird nur verkeilt/verspannt und nicht fest mit dem Rahmen verschraubt. Hierzu wird ein Support im Heck-Rahmen mittels zweier Stifte in zwei vorhandene 5mm Bohrungen geführt und über eine zentrale Schraube im hinteren Bereich der Sitzbank fixiert. Man erhält letztendlich eine bewegliche aber verkeilte Verbindung zum Heck-Rahmen (formschlüssig, nicht kraftschlüssig), die ein Entfernen der Sitzbank ohne Lösen der zentralen Schraube nicht zulässt.
Auf der HP-Sitzbank sitz man recht gut und die Kniewinkel sind durch die 2 cm mehr Höhe (wahrscheinlich sogar 3 cm, da man nicht einsinkt!) viel entspannter als mit der originalen. Die Polsterung ist deutlich härter, aber nicht unangenehm - zur Tourentauglichkeit kann ich noch nix sagen - hier regnets - aber das ist auch nicht mein Kriterium!
Steine hat geschrieben:So, nach ca. 1600 km Tour in die Fränkische Schweiz mal ein Feedback - die Sitzbank ist für mich die richtige.
Entspannte Kniewinkel und kaum Probleme mit dem Popo - bin aber Mountainbike-Sättel der Selle-Carbon-Serie gewohnt - man sitzt schön gleichverteilt auf den Beckenknochen und nicht mit Druckspitzen auf Scham- und Steissbein, die Polsterung ist schön hart und es schläft nix ein. Auf der Rückfahrt nach 400km (ca. 5h) über ehemals grenznahe Landstrassen aller Qualitäten an einem Stück war die Bank für mich aber trotzdem am Ende und ich freute mich auf ein kaltes Bier.
Fazit: wenn ich noch keine hätte, dann würde ich mir jetzt so eine zulegen wollen!
Steine hat geschrieben:Hab die Sitzbank nun auch in SPA testen können - ich hatte noch nie eine bessere, viel GEfühl und Beweglichkeit, einfach gut.
Ist ne klare Empfehlung
Zurück zu RR - S 1000 RR - Zubehör - S1000RR - HP4
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast