Bodo2009 hat geschrieben:komplexes Thema mit Freigaben
Halterhaftung, Marktbeobachtungspflicht Hersteller, Eignung trotz EG-BA usw., Händlerhaftung
sprengt den Rahmen.
Geht einfach davon aus, dass die Hersteller nicht zig tausende von Euro ausgeben und eine eigene Fachabteilung beschäftigen, nur um in D Arbeitsplätze zu schaffen.
Avon Hr. Rost und freie MA
BRI Tim R. und U. Rauser und freie MA
Cti scheiss Thema, Testfahrer letztes Jahr leider schwer verunglückt..Daumen Drück
ME eigene Abteilung in I plus Herbert K. und Kollegin
Mi Achim Penisch
Dlp Hr. Tacke und freie MA
Aber die Rechtslage ist so komplex und umfangreich, dass es nicht mit ein paar simplen Formeln auf den Punkt gebracht werden kann. Zumal der TÜV Nord seit einem Jahr alles in Bewegung setzt um seine Prüfeinnahmen zu erhöhen und gegen alle Freigaben sogar vorgeht..aber ein andres Thema.
LG
Bodo
@bodo: Muss/kann man das (Geheimwissen ganz nah an BMW?) verstehen und was hat das mit dem Thread zu tun?
Thema Lärm: Ja, die S 1000 R ist laut, aber auch schon die HP4/S 1000 RR sind nicht "von schlechten Eltern" (z.B. deutlich (in Schallleistung: Mehr als doppelt) lauter im Vergleich zu meiner KTM 1190 Adventure). Zum Thema Lärm und den voraussichtlichen gesamtgesellschaftlichen und gesetzgeberischen Entwicklungen hatte ich im Kontext der Rennstreckenproblematik etwas geschrieben. Unsere Mopeds (R, RR, HP4) sind insofern wohl echte zulassungsrechtlich vor dem endgültigen Einschlag strengerer Normen lebensfählige letzte Dinosaurier, für man sich - wenn man sie mag - schnell noch den wohl auch in Zukunft üblichen Bestandsschutz sichern sollte, um das zu genießen, bevor endgültig schluss mit laut-lustig ist.
Im Übrigen, wie ein mir imponierender Rennstreckenbetreiber neulich zu mir meinte "Das Gegenteil von Schnell ist nicht leise!".