Michelin Reifentest des MPR 4 / GT incl. Nässe

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Re: Michelin Reifentest des MPR 4 / GT incl. Nässe

Beitragvon jr-r1 » 11.04.2014, 20:54

Bodo2009 hat geschrieben:Na ja ganz so war es nicht, wir stellen das Video von dieser "Verfolgung" bald ins Netz..aber ich beschreibe es mal so:

Zum Ende der geführten Tour hatten wir die Möglichkeit, eine rund 15 km lange sehr kurvige aber top asphaltierte Strecke alleine zu fahren.
Ich entschied mich, im Nachgang betrachtet reichlich vermessen, den beiden Testfahrern von Michelin zu folgen. Im Prinzip, so meine Denke, ein leichtes Spiel, waren die Kollegen doch mit einer R1200RT und K1600GT doch wohl leichte Beute für mich und meine Multistrada 1200GT.
Was dann folgte hat mein Ego an diesem Vormittag doch arg in Mitleidenschaft gezogen. Nur unter Verneinung aller lebensbejahenden Instinkte war es mir möglich den Beiden zu folgen. Ja, trotz nun fast 30 Jahren aktiv im Rennsport, hatte ich Probleme einer BMW 1600GT auf einer kurvigen Landstrasse zu folgen! Als Ausrede und zum Selbstschutz an dieser Stelle, ja die Multistrada hatte zu Testbeginn einen Haupständer (jetzt nur noch rudimentäre Standfüsse vorhanden) und ja, ich hatte stets etwas Furcht, dass sich die Koffer der beiden BMW beim Bodenkontakt in der Kurve irgendwann lösen.

LG
Bodo

War hier nicht noch was mit Video einstellen? scratch
jr-r1

Beitragvon OSM62 » 19.04.2014, 10:32

Hallo,
hier gibt es noch ein Video vom Event zum Michelin Pilot Road 4
was in unserer Gruppe während des Tages gedreht wurde:

OSM62
Administrator

Motorrad: S 1000 XR - K69

Beitragvon Serpel » 19.04.2014, 12:12

Ich frage mich, ob das Thema Nässe bei Mopedreifen nicht langsam etwas übertrieben wird. Ich stelle mal folgende Überlegung zur Diskussion:

Nach meiner Erfahrung setzen im öffentlichen Straßenverkehr nicht die Reifen die Grenze, sondern der Fahrbahnbelag. Beim sportlich engagierten Angasen ist das Auge permanent am kritischen Abtasten, wie viel Schräglage die nächste Kurve verträgt. Da kann man speziell in Italien bisweilen ja Überraschungen erleben. Ist die Fahrbahn trocken und hell, funktioniert das einigermaßen zuverlässig.

Bei Nässe hingegen ist alles schwarz, und man kann Reibwertsprünge nur sehr eingeschränkt (wenn überhaupt) erkennen. Dazu kommt, dass glatter Asphalt bei Nässe überproportional glatter wird als griffiger Asphalt. Wenn ich nun bei Nässe im Vertrauen auf die super Haftung des neuen MPR4 den Überflieger spiele, weiß jeder, was dann passiert. Ich habe erst kürzlich nach(!) einem Kreisel bei Nässe beinahe den Abflug gemacht, weil ich ein wenig zu heftig am Gas gedreht habe. Gerettet hat die Situation einzig das DTC (wirklich im allerletzten Moment), nicht aber der bei Nässe angeblich so tolle Pirelli Angel GT.

Was bleibt, ist ein hypothetischer Gewinn an passiver Sicherheit, mehr nicht. Und ein Lamellenreifen kommt mir ohnehin nicht auf die RR. neenee

Gruß
Serpel
Serpel

Motorrad: BMW S 1000 R

Beitragvon Bodo2009 » 24.04.2014, 07:36

Ich stimme Dir da nicht zu.

Wenn es gelingt, bei gleiche guten Trockenwerten die Nässeeigenschaften zu verbesseren ist das der richtige Weg.

Der Reifen soll ja nicht zum Nässesprint verleiten, aber die Sicherheit bei Nässe erhöhen, egal wie der Untergrund sich darstellt. Das dies gelungen ist, zeigt der Test auf der glatten Spiegelfläche eindrücklich.

Wie Du selber sagst wärst Du vor Jahren in der Grenzsituation abgestiegen, heuer hat Dich deine TC gerettet.
Auch ein Fortschritt...den viele echte "Biker" immernoch als elektonische Weichspüler abtun.

Bodo
Bodo2009

Motorrad: Zu viele laut Frau

Beitragvon OSM62 » 10.05.2014, 16:07

Hallo Leute,
in der aktuellen Motorrad ist der Tourenreifentest.
Sieger ist der Michelin MPR 4:

http://www.motorradonline.de/in-eigener-sache/motorrad-112014-ab-9-mai-am-kiosk/554674

In der Nässe der schnellste und auch im trockenen sehr guter zweiter.
OSM62
Administrator

Motorrad: S 1000 XR - K69

Vorherige

Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de