Wer hat ein Navi? Empfehlungen, Erfahrungen...

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Wer hat ein Navi? Empfehlungen, Erfahrungen...

Beitragvon derRRer » 05.04.2014, 19:18

Nabend

Überlege mir in nächster Zeit ein Navi anzuschaffen(wenn mein Kupplungsproblem behoben ist),
denn ich glaube es gibt noch viele schöne Ecken wo ich noch nicht durchgekullert bin , jetzt könnte ich mir bei Louis ein Handbuch hollen, wo viel unnütz drin ist.
Ich brauche ein Navi mit dem ich unkompliziert schöne Routen auf dem PC planen und durchführen kann.
Mich interessiert euere Meinung, wer hat eins und wer ist zufrieden, wer benutzt welche Halterung
und welches Gerät könntet ihr empfehlen, welches sich gut bei der rr macht von der Größe, Akku....

viele Grüße
derRRer

Motorrad: s1000rr

Re: Wer hat ein Navi? Empfehlungen, Erfahrungen...

Beitragvon kInGpIn-RR » 05.04.2014, 22:41

In diesem Thread hier steht eigentlich alles dazu drin:

viewtopic.php?f=1&t=3242

Meine Meinung von damals hat sich nicht geändert. Die Größe von dem Zumo ist ideal, um es im Cockpit zu montieren. Das Gefuckel mit einem Größeren wäre mir zu unpraktisch:

Hier meine Kaufempfehlung:

http://www.louis.de/_10788daadb2a110aaf ... r=10001592

Und so sieht das Ganze dann aus:

CIMG2106.jpg
Grüße aus dem Sauerland!
Markus
kInGpIn-RR

Motorrad: S1000RR

Beitragvon Serpel » 05.04.2014, 23:56

Als praktizierender Minimalist kommen für mich aufwendige Halterungen und Stromanschluss gar nicht in Frage. In dem Zusammenhang möchte ich die Saugnapfhalterung des TomTom Rider lobend erwähnen. Wie gemacht für die plane Tankauflage der RR:

Bild

Und im Batteriesparmodus reicht der Strom für knapp eine Tagesetappe.

Gruß
Serpel
Serpel

Motorrad: BMW S 1000 R

Beitragvon kInGpIn-RR » 06.04.2014, 00:35

Deine minimalistische Einstellung kann ich teilen. Der Nachteil an der Navi-Position ist jedoch, dass es einen relativ langen Blindflug gibt, wenn man zwischen Straße und Navi hin- und herschaut. Ich hatte das Navi erst mit einer RAM-Mount Halterung in der oberen Gabelbrücke verbaut. Das war mir aber zu gefährlich, da ich immer ein bis zwei Sekunden gebraucht habe, bis ich mich auf dem Navi-Bildschirm orientiert hatte. Beim Blick zurück auf die Straße hat es wieder ca. 0,5 Sekunden gedauert, bis man zurück "im Geschehen war".

Beim Verbau im Cockpit hat man das Navi stets im Augenwinkel und man kann es daher wesentlich entspannter ablesen.

CIMG1527.JPG
Grüße aus dem Sauerland!
Markus
kInGpIn-RR

Beitragvon derRRer » 06.04.2014, 02:39

Serpel hat geschrieben:Als praktizierender Minimalist kommen für mich aufwendige Halterungen und Stromanschluss gar nicht in Frage. In dem Zusammenhang möchte ich die Saugnapfhalterung des TomTom Rider lobend erwähnen. Wie gemacht für die plane Tankauflage der RR:

Bild

Und im Batteriesparmodus reicht der Strom für knapp eine Tagesetappe.

Gruß
Serpel

Hallo Serpel, also die Variante von Kingpin ist glaube ich angenehmer, das schöne an kingpins Foto, es passt genau in die Ecke und harmonisiert mit der Anzeige und im Augenwinkel sieht man was auf der Straße passiert
Hier ein Bild, welches n Kollege bei einem Päuschen von mir geschossen hat, leider bin ich so nicht die ganze Zeit unterwegs, sonst würde ich mich für deine Variante entscheiden popcorn

http://instagram.com/p/mbZ_KOJEiZ/
derRRer

Beitragvon derRRer » 06.04.2014, 03:01

kInGpIn-RR hat geschrieben:In diesem Thread hier steht eigentlich alles dazu drin:

viewtopic.php?f=1&t=3242

Meine Meinung von damals hat sich nicht geändert. Die Größe von dem Zumo ist ideal, um es im Cockpit zu montieren. Das Gefuckel mit einem Größeren wäre mir zu unpraktisch:

Hier meine Kaufempfehlung:

http://www.louis.de/_10788daadb2a110aaf ... r=10001592

Und so sieht das Ganze dann aus:

CIMG2106.jpg

Das Foto ist ThumbUP
die Empfehlung finde ich auch klasse,
vielen Dank.
derRRer

Beitragvon Advokatleipzig » 06.04.2014, 05:33

Zur Vermeidung des Hin und Her wandernden Blicks (und der damit suboptimalen Blickführung) empfehle ich - bei mir hat das ganz viel gebracht - die zusätzliche Verwendung eines Akustiksystems (ich habe Schubert Akustikkragen, koppelt sich prima mit TomTom).
Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird (C. Morgenstern)
Advokatleipzig

Motorrad: BMW R1200RS/BMW HP4

Beitragvon Agriko » 06.04.2014, 07:55

Als absoluter Minimalist habe ich mein iPhone mit dem Schuberth Akustikkragen gekoppelt. Das iPhone habe ich in der Jackentasche und die Ansagen sind so ca. bis 160 km/h gut verständlich. Funktioniert mit Google oder Navigon und auch Skobbler ganz prima.
Was mich allerdings irgendwann doch zu einem TomTom bringen wird, ist die Streckenwahl kurvenreiche Strecke. Die ist einfach genial...

always on my pikipiki...
Agriko

Beitragvon romo » 06.04.2014, 09:58

Das Hin und Her wandern finde ich absolut abzuraten, haben meine Augen lieber auf der Strasse.

Gesprochene Anweisungen sind besser.

Das Beste lasst noch ein Bisschen auf sich warten;

http://www.skullyhelmets.com/heads-up-d ... lmet-beta/
Schöne Grüsse aus Holland, Stolzer M2, HP4 1247 Besitzer
romo

Beitragvon Agriko » 06.04.2014, 12:41

romo hat geschrieben:Das Hin und Her wandern finde ich absolut abzuraten, haben meine Augen lieber auf der Strasse.

clap
Da hast Du vollkommen recht!!!
Ich habe mich auch schon im Januar angemeldet, aber bisher leider noch nichts gehört. Ich würde mir den auch sofort kaufen (Obwohl es ein Android System ist)
mooie groeten uit Berlijn uit een voormalige Nordhorn
Agriko

Beitragvon romo » 06.04.2014, 13:30

Agriko hat geschrieben:
romo hat geschrieben:Das Hin und Her wandern finde ich absolut abzuraten, haben meine Augen lieber auf der Strasse.

clap
Da hast Du vollkommen recht!!!
Ich habe mich auch schon im Januar angemeldet, aber bisher leider noch nichts gehört. Ich würde mir den auch sofort kaufen (Obwohl es ein Android System ist)
mooie groeten uit Berlijn uit een voormalige Nordhorn

Groeten uit Oldenzaal, niet ver van Nordhorn :mrgreen: Ik kom daar graag, net als in Münster :P ThumbUP
Schöne Grüsse aus Holland, Stolzer M2, HP4 1247 Besitzer
romo

Beitragvon Supermic » 06.04.2014, 14:44

Nutze mein iPhone mit Navigon zusammen mit einem RoadOne-Halter, der im Gabelrohr mittels Spreizdübel sicher fixiert wird. Stromanschluss über Steckdose, die ich mir ins Heck gelegt habe. Klappt wunderbar...

Mic
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Supermic

Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Beitragvon CharlyB » 06.04.2014, 14:50

Also ich würde auch auf eine sprachliche Version setzen.
Z.B. die Navigon-Software auf dem Smartphone in Verbindung mit BlueTooth Head-Set.
Dann wird man definitiv nicht von der Straße abgelenkt. Wenn man an der Route etwas korrigieren muss, ist es eh besser das am Seitenstreifen im Stand zu machen als während der Fahrt da irgendwie was am Navi rumzuspielen. Ist ja im Auto schon nicht sinnvoll.
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
Brünn 2:13,05 - HH 1:55:28 - Most 1:47,76 - Pan 2:08,11 - SPA 2:49,914

Forumstreff SPA 2014 - mega stark
Ich war dabei ThumbUP
CharlyB

Motorrad: S1000RR 2010

Beitragvon Advokatleipzig » 06.04.2014, 23:01

Agriko hat geschrieben:Als absoluter Minimalist habe ich mein iPhone mit dem Schuberth Akustikkragen gekoppelt. Das iPhone habe ich in der Jackentasche und die Ansagen sind so ca. bis 160 km/h gut verständlich. Funktioniert mit Google oder Navigon und auch Skobbler ganz prima.
Was mich allerdings irgendwann doch zu einem TomTom bringen wird, ist die Streckenwahl kurvenreiche Strecke. Die ist einfach genial...

always on my pikipiki...

Genau: Habe gerade (Rheinland-Pfalz: von Koblenz nach Trier und dann zum Nürburgring, dann Richtung Aschaffenburg) mit "kurvenreiche Strecke" eine super Tour hinter mir: Sich mit "kurvenreiche Strecke" einfach vom TomTom führen lassen.... ....einfach eine Wucht...
Einziger Wehmutstropfen: Es gibt auch kurvenreiche Strecken, die eher Waldwege sind....
...wie gut, dass ich mit der KTM unterwegs war (mein Kumpel mit der der Duc 916 hat geflucht...)
Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird (C. Morgenstern)
Advokatleipzig

Motorrad: BMW R1200RS/BMW HP4

Beitragvon Serpel » 07.04.2014, 06:36

Advokatleipzig hat geschrieben:Einziger Wehmutstropfen: Es gibt auch kurvenreiche Strecken, die eher Waldwege sind....

Dann hattest du vermutlich "Nebenstraßen" aktiviert. Mit der Routenoption "mittel" oder gar "Hauptverbindungsstraßen" wäre das nicht passiert. Wenn ich Zeit habe, hab ich mit der Einstellung "kurvenreich mittel" jeweils die besten Erfahrungen gemacht. Wenn’s schnell gehen muss, kommt man mit "Hauptverbindungsstraßen" flott voran, trotz kurvenreich. Allerdings geht’s dann bisweilen auch über die Bahn.

"Kurvenreich Nebenstraßen" taugt für die RR nicht wirklich.

Gruß
Serpel
Serpel

Motorrad: BMW S 1000 R

Nächste

Zurück zu Off Topic