HP4 Traktionskontrolle/Funktion

Das spezielle Forum für/rund um die Besonderheiten zur S 1000 RR - HP 4 - HP4 Race.

HP4 Traktionskontrolle/Funktion

Beitragvon Happe4 » 11.01.2014, 15:10

Servus miteinander,
ich wollte euch mal fragen ob jemand das gleiche oder ähnliche "Problem" kennt oder selber schon damit Erfahrung damit gemacht hat.
Ich habe mir beim BMW-Händler meine HP4 mit dem Race Motorsteuergerät+Software+Katersatzrohr umrüsten lassen,welches motorseitig absolut zu Empfehlen ist bei Rennstreckenbenutzung sonst überflüssig für reinen Straßenbetrieb (bei 100kg Nettogewicht oder mehr :D )bringt im mittleren und oberen Bereich spürbar mehr Druck (Nachteil:Garantieverlust,relative teuer da Steuergerät plus Software gekauft werden muß,event.Reifenprofil/Reifengröße mit TC Probleme).
Mein Problem:
Bin Okt./Nov.2013 (nach Umrüstung) in Mugello mit Slicks Dunlop KR 195er im trockenen unterwegs gewesen und bin mit der Traktionskontrolle(TC) im Modus Slick Stufe 6-7 (sehr geringe Regelung) absolut super(sogar besser als vor der Umrüstung) zurechtgekommen-keine Probleme etc.
Mein BMW-Händler teilte mir nach der Umrüstung mit das die TC anders bzw."schärfer"/später regelt.
Mit Regenreifen (Dunlop KR 190er Regenreifen)bei leicht nasser Strecke fuhr ich nach der Aufwärmrunde relativ langsam, um Freunde die Linie zu zeigen, um die Strecke und hatte dann in der 2.Runde 2-3 leichte Hinterradrutscher (an 3 verschiedenen Stellen) wobei ich 2 davon noch abfangen konnte und den 3. nicht mehr,welcher dann zum bösen Highsider führte.(Spüre ich noch immer aber die HP4 ist wieder OK).
Ich bin VOR der Umrüstung Ostern Mugello 2013 im trockenem mit beiden Slicks sowohl 200er Pirelli als auch 195er Dunlop KR gefahren und die TC
machte absolut keine Probleme (im Modus Slick Stufe 5-7 wenig Regelung) und griff sehr spät ein.
Im nassen bin ich (relativ gleiche Bedienungen wie bei meinem Chrash) mit Regenreifen (Bridgestone 180er)ca.10sec.schneller gefahren,würde sagen normales Renntempo für mich bei diesen Bedienungen,und hatte dabei mit Rutschern oder der gleichen absolut keine Probleme-die TC arbeitete perfekt.
Meine Frage:
Kann es sein das mit der Motor/Raceumrüstung die TC nur noch für eine Reifengröße/Fabrikat funktioniert oder müssen die anderen zusätzlich irgendwie angelernt werden oder war einfach nur die Strecke glatt(Kühlmittel etc.) aber an 3 verschieden Stellen finde ich sehr unwahrscheinlich wobei soweit mir bekannt eigentlich keiner damit Probleme gehabt hatte.
Da ich nicht mehr genau weiß ob ich bei dem 3."scheiß" Rutscher gar kein oder nur ganz leicht den Hahn aufgezogen hatte,oder die TC beim "rutschen OHNE Gas in der ECU-Motorumrüstung gar nicht regelt.
Habe natürlich den Glauben an die TC im nassen total verloren (hat höllisch weh getan plemplem ) und möchte diese mehreren Rutscher nicht mehr begegnen.
Happe4

Motorrad: HP 4

Re: HP4 Traktionskontrolle/Funktion

Beitragvon scaltbrok » 11.01.2014, 17:13

Habe damit leider keine erfahrung.
Was ich dir aber trotzdem sagen kann ist, keine tc der welt regelt wenn kein gas anliegt. Wie auch? Gas zu ist gas zu, da gibts keine zwischenstufen mehr ;)
scaltbrok

Motorrad: s1000rr 7/11

Beitragvon Markus2802 » 11.01.2014, 17:30

Happe4 hat geschrieben:Servus miteinander,
ich wollte euch mal fragen ob jemand das gleiche oder ähnliche "Problem" kennt oder selber schon damit Erfahrung damit gemacht hat.
Ich habe mir beim BMW-Händler meine HP4 mit dem Race Motorsteuergerät+Software+Katersatzrohr umrüsten lassen,welches motorseitig absolut zu Empfehlen ist bei Rennstreckenbenutzung sonst überflüssig für reinen Straßenbetrieb (bei 100kg Nettogewicht oder mehr :D )bringt im mittleren und oberen Bereich spürbar mehr Druck (Nachteil:Garantieverlust,relative teuer da Steuergerät plus Software gekauft werden muß,event.Reifenprofil/Reifengröße mit TC Probleme).
Mein Problem:
Bin Okt./Nov.2013 (nach Umrüstung) in Mugello mit Slicks Dunlop KR 195er im trockenen unterwegs gewesen und bin mit der Traktionskontrolle(TC) im Modus Slick Stufe 6-7 (sehr geringe Regelung) absolut super(sogar besser als vor der Umrüstung) zurechtgekommen-keine Probleme etc.
Mein BMW-Händler teilte mir nach der Umrüstung mit das die TC anders bzw."schärfer"/später regelt.
Mit Regenreifen (Dunlop KR 190er Regenreifen)bei leicht nasser Strecke fuhr ich nach der Aufwärmrunde relativ langsam, um Freunde die Linie zu zeigen, um die Strecke und hatte dann in der 2.Runde 2-3 leichte Hinterradrutscher (an 3 verschiedenen Stellen) wobei ich 2 davon noch abfangen konnte und den 3. nicht mehr,welcher dann zum bösen Highsider führte.(Spüre ich noch immer aber die HP4 ist wieder OK).
Ich bin VOR der Umrüstung Ostern Mugello 2013 im trockenem mit beiden Slicks sowohl 200er Pirelli als auch 195er Dunlop KR gefahren und die TC
machte absolut keine Probleme (im Modus Slick Stufe 5-7 wenig Regelung) und griff sehr spät ein.
Im nassen bin ich (relativ gleiche Bedienungen wie bei meinem Chrash) mit Regenreifen (Bridgestone 180er)ca.10sec.schneller gefahren,würde sagen normales Renntempo für mich bei diesen Bedienungen,und hatte dabei mit Rutschern oder der gleichen absolut keine Probleme-die TC arbeitete perfekt.
Meine Frage:
Kann es sein das mit der Motor/Raceumrüstung die TC nur noch für eine Reifengröße/Fabrikat funktioniert oder müssen die anderen zusätzlich irgendwie angelernt werden oder war einfach nur die Strecke glatt(Kühlmittel etc.) aber an 3 verschieden Stellen finde ich sehr unwahrscheinlich wobei soweit mir bekannt eigentlich keiner damit Probleme gehabt hatte.
Da ich nicht mehr genau weiß ob ich bei dem 3."scheiß" Rutscher gar kein oder nur ganz leicht den Hahn aufgezogen hatte,oder die TC beim "rutschen OHNE Gas in der ECU-Motorumrüstung gar nicht regelt.
Habe natürlich den Glauben an die TC im nassen total verloren (hat höllisch weh getan plemplem ) und möchte diese mehreren Rutscher nicht mehr begegnen.

Bei der BMW TC kannst du Reifengrößen nicht "anlernen". Die Werte werden fix hinterlegt....
Ich hatte mein Regenmal anpassen lassen müssen, weil ich ähnliche Schwierigkeiten inkl. Sturz hatte...
Markus2802

Beitragvon Steini__22 » 11.01.2014, 18:12

Hast du die Daten geloggt?

Die DTC-Funktion der Serien-ECU in der HP4 und S1000RR (neueres Modell) ist lernfähig!

Die Info stammt vom BMW-HP-Raceteam von dem Entwicklern beim HP4-Event auf dem Hockenheim nach der IDM!

Ich selbst kann folgendes berichten:

nachdem ich die HP4 von Pirelli 200/60 auf 200/55 umgezogen habe, blinkte für einige Zeit die DTC-Leuchte, anschließend war sie aus und alles funzte.

Die Datenaufzeichnungen hattes es erleuchtet.

Wenn die Reifen sich abfahren ändert sich auch der Reifendurchmesser und somit die Rad-Geschwindigkeit, und das natürlich auch in Schräglage.
In der Schräglage dreht der Reifen sich ja schneller -da der Radlaufdurchmesser kleiner ist. Ein in Schräglage abgefahrener Slik hat einen anderen Durchmesser als ein neuer Regenreifen z.B.. -Zumal haben die Teifen nicht immer die gleiche Reifenkontur. Das Steuergerät erlernt die Radgeschwindigkeiten.

so zumindest meine Info.

Gruß Steini
Bild
Steini__22

Motorrad: f800R

Beitragvon chli1976 » 11.01.2014, 18:31

Die Reifenadaption funktioniert aber nur mit der Seriensoftware zumidest bei den normalen S1RR`s.
Mit der HP Software nicht mehr
chli1976

Motorrad: 2/2012

Beitragvon Steine » 11.01.2014, 23:49

Es gibt für die HP4 ud S1RR von BMW speziell erfahrene Log-Files mit den Geometriedaten für verschiedene Reifen-Hersteller und -Typen zum Aufspielen, wenn man die BMW Race-ECU und -CK II besitzt - einfach mal per E-Mail beim BMW-RaceSupport den Reifen anfragen ThumbUP

Die RCKII lässt auch noch weitere Spielereien mit der DTC und DDC zu (Parallelverschiebung des Kennfeldes/der Kenlinie in beide Richtungen - Härter/ Weicher ) -aber das würde hier jetzt zu weit führen und ich bin da der falsche Ansprechpartner. 8)

PS - der Lange kann das besser erklären!
.... if you never try you'll never know just what you're worth...
Steine

Motorrad: HP4 v1.0 Comp

Beitragvon Markus2802 » 12.01.2014, 09:55

Steine hat geschrieben:Es gibt für die HP4 ud S1RR von BMW speziell erfahrene Log-Files mit den Geometriedaten für verschiedene Reifen-Hersteller und -Typen zum Aufspielen, wenn man die BMW Race-ECU und -CK II besitzt - einfach mal per E-Mail beim BMW-RaceSupport den Reifen anfragen ThumbUP

Die RCKII lässt auch noch weitere Spielereien mit der DTC und DDC zu (Parallelverschiebung des Kennfeldes/der Kenlinie in beide Richtungen - Härter/ Weicher ) -aber das würde hier jetzt zu weit führen und ich bin da der falsche Ansprechpartner. 8)

PS - der Lange kann das besser erklären!

So ist es.
Und dass die TC "lernen" kann, war mir neu...
Soweit ich weiß kann das nur die der RSV4, oder?
Nachdem ich das Regenfile angepasst hatte (hatten mir die Herrn von BMW Motorsport gemacht) funktionierte dies auch Perfekt. Genau so perfekt wie das Trockenfile ThumbUP
Markus2802

Beitragvon lemans » 12.01.2014, 18:10

hallo,

zum seriensteuergerät kann ich nichts sagen. es steht aber geschrieben, das die reifenadaptionsfunktion bei den race-kits nicht vorhanden ist.
daraus schliesse ich, das es die "anlernfunktion" serienmässig gibt.

beim rck können die reifenumfänge manuell eingegeben werden. hat natürlich auf das regelverhalten einfluss.

was aber nicht vergessen werden darf ist, das im slick-modus die tc erst ab (ich glaube, schreibe das aus dem kopf) ab 38 grad schräglage überhaupt funktioniert.

im rain-modus glaube ich ab 17 grad.

beide grössen können manuell verändert werden, aber ich meine, das wäre der standart.

ich kann meine angaben leider nicht exact überprüfen, da ich meine unterlagen und anleitungen nicht greifbar habe. vielleicht kann das jemand noch mal bestätigen.....

evtl. hast du das nicht bedacht, und wie gwohnt auf nasser strecke, im slick modus, nur eben mit zu wenig schräglage, gas gegeben? auch dann gehts dahin.....

ach so, ich beziehe mich nicht auf hp4, sondern s1000rr, bj 2011 mit dem damaligen race kit....
lemans

Motorrad: S1000RR

Beitragvon Langer » 13.01.2014, 09:31

Also das ist echt eine schwierige Sache, fakt ist um wirklich sagen zu können was TC, Radgeschwindigkeiten, Drosselklappe etc gemacht haben, müsste ein Logger verbaut gewesen sein. Wenn dies nicht ist, ist alles nur spekulation
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Langer

Motorrad: S1000RR ´15

Zurück zu RR - BMW - HP 4 - HP4 RACE - Allgemein