Off Topic „Neue“ Reifen? (Hier PKW)
Verfasst: 10.03.2019, 20:56
Mal eine Frage an die Reifenexperten
Ich habe für meinen Kleinrennwagen (Smart) über einen durchaus bekannten Onlinereifenhändler einen Satz neuer Reifen geordert ( Randbemerkung: In diesem Fall Michelin ).
Der Smart hat eine Mischbereifung, also auf der Hinterachse breitere Reifen als vorne.
Die Bestellung verlief problemlos und nach 2 Werktagen waren die Söckchen auch da. Soweit in Ordnung.
Argwöhnisch würde ich als der Reifendienst mich beim Wechseln darauf hingewiesen hat, dass die Reifen der Fahrerseite DOT 1718 sind, auf der Beifahrerseite DOT 4417.
Auch vertrat er die Meinung die 1744er Reifen seien zwar neuwertig aber eben nicht neu. Beim Hinterreifen sind die Farbmarkierungen der Lauffläche komplett weg, vorne noch erkennbar. Auf der Fahrerseite ist hingegen alles OK.
Daher die Frage: Wie alt und in welchem Zustand dürfen Reifen eurer Meinung sein um als NEU verkauft zu werden (entsprechend teuer waren sie ja) und hatte jemand schon so einen Fall?
Ich habe für meinen Kleinrennwagen (Smart) über einen durchaus bekannten Onlinereifenhändler einen Satz neuer Reifen geordert ( Randbemerkung: In diesem Fall Michelin ).
Der Smart hat eine Mischbereifung, also auf der Hinterachse breitere Reifen als vorne.
Die Bestellung verlief problemlos und nach 2 Werktagen waren die Söckchen auch da. Soweit in Ordnung.
Argwöhnisch würde ich als der Reifendienst mich beim Wechseln darauf hingewiesen hat, dass die Reifen der Fahrerseite DOT 1718 sind, auf der Beifahrerseite DOT 4417.
Auch vertrat er die Meinung die 1744er Reifen seien zwar neuwertig aber eben nicht neu. Beim Hinterreifen sind die Farbmarkierungen der Lauffläche komplett weg, vorne noch erkennbar. Auf der Fahrerseite ist hingegen alles OK.
Daher die Frage: Wie alt und in welchem Zustand dürfen Reifen eurer Meinung sein um als NEU verkauft zu werden (entsprechend teuer waren sie ja) und hatte jemand schon so einen Fall?