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Übersetzung

BeitragVerfasst: 21.07.2025, 12:56
von Ledenon
Hallo,
ich möchte vorne von 17 Zähne auf 16 Zähne umritzeln.
Wie sieht es mit der Tachoanzeige (wo sitzt der Sensor?) und den elektronischen Helferlein aus, funktioniert alles wie bisher oder gibt es etwas zu beachten?
Danke
LG

Re: Übersetzung

BeitragVerfasst: 21.07.2025, 13:32
von Alf11
Hallo,

in diesen Thread Übersetzung ändern ,werden alle Fragen beantwortet.
Evtl. brauchst Du einen Schlagschrauber für die Ritzelmutter.

Re: Übersetzung

BeitragVerfasst: 21.07.2025, 14:02
von Ledenon
Alf11 hat geschrieben:Hallo,

in diesen Thread Übersetzung ändern ,werden alle Fragen beantwortet.
Evtl. brauchst Du einen Schlagschrauber für die Ritzelmutter.


Danke für deine Informationen.
Diesen Thread hatte ich auch schon gelesen. Jedoch werden "ältere" Modelle beschrieben, ich weiß nicht, wie die Elektronik bei den ganz neuen Modellen gestrickt ist.
LG

Re: Übersetzung

BeitragVerfasst: 21.07.2025, 14:41
von Jürgen69
So viel ich weiß, ändert die Übersetzung beim ändern nichts an der Geschwindigkeitsanzeige, die Geschwindigkeit kommt über die ABS-Sensoren.

Re: Übersetzung

BeitragVerfasst: 21.07.2025, 18:07
von Hindruin
Ich habe meine M umrüsten lassen.
Keine Fehlermeldung, go for it.

Re: Übersetzung

BeitragVerfasst: 22.07.2025, 17:49
von Pidi
Bei mir hat mein Händler das 16er Ritzel montiert. Ich merke keine Geschwindigkeitsabweichnung gegenüber einer GPS Messung.

Re: Übersetzung

BeitragVerfasst: 23.07.2025, 09:18
von Duc-BMW
..für die Renne ggf. gute Idee...für die Straße mit Vorsicht zu genießen.
Die Rennleitung hat mittlerweile Spezialisten und Ruckzuck ist die ABE weg...ok Ritzel fällt nur auf, wenn bei Unfall die Versicherung prüft.
Habe noch nicht ganz verstanden warum, durch die Modi kann man die Gasannahme relevant beeinflussen, auch im unteren Drehzahlbereich???

Re: Übersetzung

BeitragVerfasst: 23.07.2025, 16:26
von Ledenon
Duc-BMW hat geschrieben:..für die Renne ggf. gute Idee...für die Straße mit Vorsicht zu genießen.
Die Rennleitung hat mittlerweile Spezialisten und Ruckzuck ist die ABE weg...ok Ritzel fällt nur auf, wenn bei Unfall die Versicherung prüft.
Habe noch nicht ganz verstanden warum, durch die Modi kann man die Gasannahme relevant beeinflussen, auch im unteren Drehzahlbereich???


Die Gasannahme als solches wird nicht beeinflusst. Durch die Untersetzung hat man eine progressiverer Leistungszunahme mit steigender Drehzahl, schwierig zu formulieren.
Am Leistungsdiagramm sollte bei einem Vergleich zwischen 16 + 17 Zähne bei z.B. 100 km/h der Motor mit den 16 Zähnen mehr Leistung abliefern, aber auch höher drehen.

Re: Übersetzung

BeitragVerfasst: 23.07.2025, 21:54
von FrankenMichl
Ledenon hat geschrieben:
Duc-BMW hat geschrieben:..für die Renne ggf. gute Idee...für die Straße mit Vorsicht zu genießen.
Die Rennleitung hat mittlerweile Spezialisten und Ruckzuck ist die ABE weg...ok Ritzel fällt nur auf, wenn bei Unfall die Versicherung prüft.
Habe noch nicht ganz verstanden warum, durch die Modi kann man die Gasannahme relevant beeinflussen, auch im unteren Drehzahlbereich???


Die Gasannahme als solches wird nicht beeinflusst. Durch die Untersetzung hat man eine progressiverer Leistungszunahme mit steigender Drehzahl, schwierig zu formulieren.
Am Leistungsdiagramm sollte bei einem Vergleich zwischen 16 + 17 Zähne bei z.B. 100 km/h der Motor mit den 16 Zähnen mehr Leistung abliefern, aber auch höher drehen.


Leistung = Drehmoment x Drehzahl. Nicht „aber“, sondern „weil“.

Re: Übersetzung

BeitragVerfasst: 25.07.2025, 14:57
von Unnamed
Mhhh...., mal ne Laienhafte Frage. Kenn mich damit nicht aus.

Ist Illegal, oder?
Da der Motor höher dreht, ist die im Schein eingetragene db Angabe bei halber Nenndrehzahl nicht mehr einzuhalten und die Polizei weiss das manipuliert wurde.
Ist das ein Denkfehler meinerseits, oder korrekt?

Re: Übersetzung

BeitragVerfasst: 25.07.2025, 15:43
von Epicondylus
Unnamed hat geschrieben:Mhhh...., mal ne Laienhafte Frage. Kenn mich damit nicht aus.

Ist Illegal, oder?
Da der Motor höher dreht, ist die im Schein eingetragene db Angabe bei halber Nenndrehzahl nicht mehr einzuhalten und die Polizei weiss das manipuliert wurde.
Ist das ein Denkfehler meinerseits, oder korrekt?


Ganz grober Denkfehler… :lol:
Der Motor dreht durch eine Übersetzung egal ob Getriebe oder Sekundärüberstzung ja nicht höher. Die messen ja im Stand und nicht beim vorbeifahren.

Illegal ist’s trotzdem, da beim fahren der gleichen Geschwindigkeit je nach Änderung der Motor höher oder ggf. niedriger dreht. Das ändert natürlich Emissions und Geräuschwerte aber beim fahren! Demnach Eintragungspflichtig.