Seite 1 von 1

Lichthupe beim Gangwechsel (mit Kuppeln)

BeitragVerfasst: 03.08.2024, 21:10
von Bernd Lukas
Hallo, ich fahre meine MXR im Racepro 3 - Modus. Um von anderen Verkehrsteilnehmern gut gesehen zu werden, fahre ich meine Bikes seit Jahren auch tagsüber mit Fernlicht. Hierbei ist mir aufgefallen, dass das Fernlicht immer wieder auf Tagfahrlicht „zurück“geschaltet war. Nun habe ich realisiert, dass dies passiert, wenn man mit Kuppeln die Gänge wechselt. Mit Schaltassistent hingegen bleibt das Fernlicht an. Zusätzlich gibt es beim Rauf- und Runterschalten mit Kupplung eine doppelte Lichthupe (und unmittelbar danach ist Fernlicht aus und Tagfahrlicht an).
Bei meiner S 1000 RR kannte ich solches Verhalten nicht. Irgendein(e) Kommentar / Erklärung dazu?

VG Bernd

Re: Lichthupe beim Gangwechsel (mit Kuppeln)

BeitragVerfasst: 03.08.2024, 21:44
von Jürgen69
Finde das für in Ordnung mit Fernlicht zu fahren und ist für mich nogo, Blendung vom Gegenverkehr, das LED-Licht ist schon heftig für den Gegenverkehr!
Kannst ja selber mal in das Fernlicht der MXR reinschauen!

Hast das Licht manuell auf Fahrlicht geschalten? Sonst entscheidet das Moped über den Lichtsensor das es Hell ist und schaltet nur das Tagfahrlicht an!

Re: Lichthupe beim Gangwechsel (mit Kuppeln)

BeitragVerfasst: 04.08.2024, 11:21
von Bernd Lukas
Natürlich berücksichtige ich (je nach Bike bzw. dessen Leuchtsituation), ob sich der Gegenverkehr (durch seinerseitges Aufblenden) belästigt fühlt? Bisher hatte ich keine einzige solche Reaktion mit der MXR. Wenn sich das häuft, ist dieser Fernlicht-Modus erledigt…. Mag aber auch daran liegen, dass ich wegen des erwähnten Gangwechsels mit Kupplung die allermeiste Zeit mit Tagfahrlicht unterwegs bin. Lass ich die Finger von der Kupplung, brennt das Fernlicht trotz Helligkeitssensor unbegrenzt.

Re: Lichthupe beim Gangwechsel (mit Kuppeln)

BeitragVerfasst: 04.08.2024, 14:12
von Bernhard
Mal abgesehen von Deinem Problem, das Fernlicht ist wie es der Name schon sagt für die Ferne, und nicht bei Gegenverkehr und tagsüber schon gar nicht.Gesehen werden ist ja ok ,aber doch nicht mit Fernlicht, da fällt mir nichts mehr dazu ein nogo

Re: Lichthupe beim Gangwechsel (mit Kuppeln)

BeitragVerfasst: 04.08.2024, 15:18
von alex0815
Das Bike macht alles richtig, wenn das Vernlicht zu lange an ist geht es aus. Wenn du besser gesehen werden willst zieh doch eine Warnweste an.

Re: Lichthupe beim Gangwechsel (mit Kuppeln)

BeitragVerfasst: 04.08.2024, 17:51
von Alex87
Gebe dem TE recht, Autobahnabschnitte fahre ich ohne Ausnahme mit Fernlicht.

Zum Thema: Schnapp dir einen Kollegen und eine abgelegene gerade Strecke. Dokumentiert das und wende dich an deinen Händler oder BMW direkt. Hört sich jedenfalls interessant an und ich hoffe, du bekommst das Problem gelöst!

P.s. Es ist doch auch bei der XR ein mechanischer Schalter der in Stellung gebracht wird oder? Beim Kuppeln erlischt dann auch im TFT das Fernlicht Symbol?

Re: Lichthupe beim Gangwechsel (mit Kuppeln)

BeitragVerfasst: 04.08.2024, 18:31
von Michl
Dein Kupplungshebel wird vermutlich beim ziehen auf den Lichthupenschalter drücken.
Einstellung vom Hebel überprüfen.

Re: Lichthupe beim Gangwechsel (mit Kuppeln)

BeitragVerfasst: 04.08.2024, 19:21
von Bernd Lukas
@Michl: Das war es. Da hätte man durch etwas Nachdenken auch selber drauf kommen können ... Ich habe den Lenker in der Klemmung so weit wie möglich nach vorne gedreht, um wegen meines Rückens eine weniger(!) aufrechte Sitzposition zu erreichen. Kupplungs- und Bremshebel habe ich entsprechend auf dem Lenker gedreht, dass sie wieder in einer Linie mit dem Unterarm sind. Bei den beiden Schaltereinheiten geht das nicht ohne weiteres (erforderte eine weitere Fixierungs-Bohrung im Lenkerrohr - was ich mir nicht antun wollte) - also stehen die jetzt in etwas anderer Konstellation zu Brems- und Kupplungshebel. Und so kam die Kollision zwischen gezogenem Kupplungshebel und Fernlichtschalter zustande.

Re: Lichthupe beim Gangwechsel (mit Kuppeln)

BeitragVerfasst: 04.08.2024, 20:31
von Neo2005
Bernhard hat geschrieben:Mal abgesehen von Deinem Problem, das Fernlicht ist wie es der Name schon sagt für die Ferne, und nicht bei Gegenverkehr und tagsüber schon gar nicht.Gesehen werden ist ja ok ,aber doch nicht mit Fernlicht, da fällt mir nichts mehr dazu ein nogo


Seh ich auch so. Wie würde der TE es wohl finden, wenn ihm in Zukunft alle Fahrzeuge mit Fernlicht entgegenkommen, die möchten ja auch alle gesehen werden. nogo

Re: Lichthupe beim Gangwechsel (mit Kuppeln)

BeitragVerfasst: 05.08.2024, 16:07
von papajo
Bernd Lukas hat geschrieben:@Michl: Das war es. Da hätte man durch etwas Nachdenken auch selber drauf kommen können ... Ich habe den Lenker in der Klemmung so weit wie möglich nach vorne gedreht, um wegen meines Rückens eine weniger(!) aufrechte Sitzposition zu erreichen. Kupplungs- und Bremshebel habe ich entsprechend auf dem Lenker gedreht, dass sie wieder in einer Linie mit dem Unterarm sind. Bei den beiden Schaltereinheiten geht das nicht ohne weiteres (erforderte eine weitere Fixierungs-Bohrung im Lenkerrohr - was ich mir nicht antun wollte) - also stehen die jetzt in etwas anderer Konstellation zu Brems- und Kupplungshebel. Und so kam die Kollision zwischen gezogenem Kupplungshebel und Fernlichtschalter zustande.


Schön das du den Fehler gefunden hast.
So ähnlich war es auch bei mir. Allerdings mit anderem Kupplungshebel. :mrgreen:

Re: Lichthupe beim Gangwechsel (mit Kuppeln)

BeitragVerfasst: 06.08.2024, 15:12
von hoschi
je nach dem wie die bab geritten wird, dann auch mit fernlicht...beim rumrollern mit allen anderen mit 130 nur tagfahrlicht...

Re: Lichthupe beim Gangwechsel (mit Kuppeln)

BeitragVerfasst: 30.04.2025, 16:19
von Stipo
Bernd Lukas hat geschrieben:Hallo, ich fahre meine MXR im Racepro 3 - Modus. Um von anderen Verkehrsteilnehmern gut gesehen zu werden, fahre ich meine Bikes seit Jahren auch tagsüber mit Fernlicht. Hierbei ist mir aufgefallen, dass das Fernlicht immer wieder auf Tagfahrlicht „zurück“geschaltet war. Nun habe ich realisiert, dass dies passiert, wenn man mit Kuppeln die Gänge wechselt. Mit Schaltassistent hingegen bleibt das Fernlicht an. Zusätzlich gibt es beim Rauf- und Runterschalten mit Kupplung eine doppelte Lichthupe (und unmittelbar danach ist Fernlicht aus und Tagfahrlicht an).
Bei meiner S 1000 RR kannte ich solches Verhalten nicht. Irgendein(e) Kommentar / Erklärung dazu?

VG Bernd


:idea: Das mit der Lichthupe bei Kupplungsbetätigung ist mir nun auch passiert. Grund war, der Stecker der in die Schaltarmatur auf der linken Lenkerseite führt, hatte sich gelockert. Nachdem das Kabel wieder vollständig eingesteckt war, hat sich das Problem erledigt.