Seite 1 von 1

Abgasnorm Euro 5+ laut Tech-Daten BMW ??

BeitragVerfasst: 02.08.2024, 12:32
von Thomas-SAD
Hallo zusammen,
ich bin grad am konfigurieren, möchte meine 21er S1000XR durch eine M1000XR ersetzen.

Nun lese ich auf der Homepage / Konfigurator bei technischen Daten "Abgasnorm Euro 5+ " :cry: :cry:

kann das sein - wer weiß da Genaueres ? Bin ich vielleicht nur zu spät dran ?

Liebe Grüße, Thomas

Re: Abgasnorm Euro 5+ laut Tech-Daten BMW ??

BeitragVerfasst: 02.08.2024, 13:47
von Alex87
Vom Sound her sind die inzwischen eh alle im Eimer. Ist mit dem + nur eine kleine Spielerei, die im Alltag nicht weiter auffallen sollte. Erst ab 6 gehts dann wieder steiler bergab.

Re: Abgasnorm Euro 5+ laut Tech-Daten BMW ??

BeitragVerfasst: 02.08.2024, 18:09
von Bernhard
Meine neue hat auch 5+, ich kann mich über den Klang nicht beschweren, klingt böser als die alte und beim abtouren bollert sie wesentlich stärker als die alte.
Gruss Bernhard

Re: Abgasnorm Euro 5+ laut Tech-Daten BMW ??

BeitragVerfasst: 04.08.2024, 09:09
von Schnahili
Würde mich in der heutigen Zeit ernsthaft wundern, wenn nach einer weiteren Verschärfung einer Abgasnorm ein Fahrzeug akustisch „böser“ oder „stärker“ klingt…

Re: Abgasnorm Euro 5+ laut Tech-Daten BMW ??

BeitragVerfasst: 04.08.2024, 12:34
von Nemo78
Es macht ja einen Unterschied ob für den Fahrer lauter oder die umstehenden nerven..dachte meine speedy und jetzt s1000r sind laut aber im vorbei fahren ist das ok..auto ist genauso, Sound im Innenraum bedeutet nicht gleich Krawall aussen und das ist was viele nicht kapieren! Ich bin seit Jahrzehnten 2radfahrer aber was hier vor der Tür abgeht ist unter aller sau.fehlende Leistung wird durch Krawall ersetzt. Gab n schweren Unfall und noch keiner hatte ne Übersicht, ich hab 3motorräder ( gross geht raus falls einer der Berliner mitliest) gezeigt sie sollten langsamer fahren wg öl/ Scherben und was war das Ergebnis? Sie haben sich beschwert weil ich ihnen eine Kurve versaut hab..die ganzen " hotspots" hier, nur krach und gepose, da braucht sich niemand wundern wenn wir nicht erwünscht sind und dementsprechend eingebremst werden...ist leider so,mit gut zureden ändert kaum jemand was und das ist schade.wenn ich hier schon lese mit Euro xy wird alles nur noch schlechter, da fehlen mir die worte

Re: Abgasnorm Euro 5+ laut Tech-Daten BMW ??

BeitragVerfasst: 04.08.2024, 17:49
von Alex87
Für mich gehört zum Motorrad Sound - Punkt. Ich werde auch niemals auf ein E Bike umsteigen, da kann ich 500PS und 800NM haben, das gesurre kann sich wer anders antun.

Pilotprojekt: An Unfallschwerpunkten einmal im Monat Sonntags an dem Abschnitt keinerlei Rettungsdienst etc. anbieten. Wer nicht möchte, soll die Strecke an dem Tag meiden und alle anderen können machen was sie wollen. Die natürliche Auslese kümmert sich dann selbst darum arbroller

Re: Abgasnorm Euro 5+ laut Tech-Daten BMW ??

BeitragVerfasst: 05.08.2024, 07:13
von Alf11
Thomas-SAD hat geschrieben:
Nun lese ich auf der Homepage / Konfigurator bei technischen Daten "Abgasnorm Euro 5+ " :cry: :cry:

kann das sein - wer weiß da Genaueres ? Bin ich vielleicht nur zu spät dran ?

Ab 1.1.2025 müssen alle neu zugelassenden Motorräder die 5+ Norm erfüllen ( Ausnahme auslaufende Modellreihen mit Hersteller Antrag und Kleinserien ).
Daher sind die aktuellen SXR und MXR nach 5+ eingestuft, da BMW noch einmal eine Neu-Homologierung machen müsste.
Das Meßverfahren hat sich mit 5+ geändert, der Maximale dB Wert ist gleich geblieben und die "Schubakustik" ist nicht mehr erlaubt.
Mehr Infos zu 5+ siehe z. B. Hier

Re: Abgasnorm Euro 5+ laut Tech-Daten BMW ??

BeitragVerfasst: 05.08.2024, 08:38
von Thomas-SAD
Ab 1.1.2025 müssen alle neu zugelassenden Motorräder die 5+ Norm erfüllen ( Ausnahme auslaufende Modellreihen mit Hersteller Antrag und Kleinserien ).
Daher sind die aktuellen SXR und MXR nach 5+ eingestuft, da BMW noch einmal eine Neu-Homologierung machen müsste.
Das Meßverfahren hat sich mit 5+ geändert, der Maximale dB Wert ist gleich geblieben und die "Schubakustik" ist nicht mehr erlaubt.
Mehr Infos zu 5+ siehe z. B. Hier


Danke für die umfassende Info, so hab ichs in etwa auch recherchiert. Mit der fehlenden Schubakustik kann ich gut leben, mich nervt es immer von der S1R dass man diese im Pro Modus nicht separat abschalten kann - daher düse ich halt dann notgedrungen in einem anderen Modus, wenn ich leise sein will. Die S1000XR hatte das eh nicht - also alles gut !
"Mopped muss drönen" ist nicht meins - aber jeder wie er mag - solange ich dadurch nicht eingeschränkt werde. Das war hier nicht der Grund der Frage.
Lieber is mir mein Mopped zu leise, als zu laut. Solange die M ähnlich klingt wie meine bisherige S, reicht mir das.

Vielen Dank an alle - und bitte nicht streiten

Einen guten Start in die Woche, Thomas ThumbUP