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Michelin Power GP 2

BeitragVerfasst: 05.10.2025, 08:47
von FHM
Guten Morgen Leute.

Am Feiertag bin ich mit einem Kumpel ne sportliche Runde gefahren.
An einer Tanke haben wir eine Pause gemacht und ich habe mir seinen Reifen angeschaut und angefasst. Der hat beim anfassen spürbar geklebt. Meiner nur angeraut aber weit entfernt vom "kleben".

Lufttemperatur war um die 20°C

Mal zum Setup.
BMW M 1000 R mit Michelin Power GP 2, Luftdruck kalt: 2.3 vorne, 2,6 hinten
Honda CB 1000 mit Conti Road Attack 4

Ich hatte jetzt keine Rutsche oder ansatzweise ein schlechtes Gefühl, mich wundert halt nur das ein Tourensportreifen dermaßen fühlbar klebt und ein Hypersportreifen das überhaupt nicht gemacht hat.

Hat einer eine Idee woran das liegen kann?

Grüße
Frank

Re: Michelin Power GP 2

BeitragVerfasst: 05.10.2025, 09:52
von gstrecker
Wahrscheinlich braucht der GP2 noch ein höheres Temperaturfenster um seine Performance auszuspielen.

Der Conti ist dagegen im optimalen Temperaturfenster.

Ausserdem zwei total unterschiedliche Reifentechniken von der Herstellung.

Re: Michelin Power GP 2

BeitragVerfasst: 05.10.2025, 13:24
von RolandG
FHM hat geschrieben:Guten Morgen Leute.

Am Feiertag bin ich mit einem Kumpel ne sportliche Runde gefahren.
An einer Tanke haben wir eine Pause gemacht und ich habe mir seinen Reifen angeschaut und angefasst. Der hat beim anfassen spürbar geklebt. Meiner nur angeraut aber weit entfernt vom "kleben".

Lufttemperatur war um die 20°C

Mal zum Setup.
BMW M 1000 R mit Michelin Power GP 2, Luftdruck kalt: 2.3 vorne, 2,6 hinten
Honda CB 1000 mit Conti Road Attack 4

Ich hatte jetzt keine Rutsche oder ansatzweise ein schlechtes Gefühl, mich wundert halt nur das ein Tourensportreifen dermaßen fühlbar klebt und ein Hypersportreifen das überhaupt nicht gemacht hat.


Hat einer eine Idee woran das liegen kann?

Grüße
Frank


Das sollte doch eigentlich klar sein, ein Conti Hyper-Touring und ein Michelin Hyper-Sportreifen.
Beides sehr tolle Reifen jedoch mit unterschiedlichem Temperaturfenster, der Conti funktioniert ab Garagenausfahrt der Michelin braucht unbedingt Temperatur um perfekt zu Performen. Conti ist, bei strammer Fahrweise auch für seine etwas aufgeraute Oberfläche (was nichts am Grip ändert) bekannt. Mache das Spielchen mal bei 30-35C° Außentemp. und du wirst schnell erkennen welcher von beiden dir mehr Vertrauen vermittelt. Habe übrigens beide schon mehrfach gefahren. ;-)

Re: Michelin Power GP 2

BeitragVerfasst: 06.10.2025, 06:28
von FHM
Danke für die Antworten.

Grüße
Frank