Seite 1 von 1

Kurzhebel

BeitragVerfasst: 24.05.2025, 15:18
von Rich1e
Hallo Forum,

mein neuer M1000R soll nächste Woche geliefert werden. :D :D

Nach einigen Jahren im Offroad-Einsatz habe ich mich daran gewöhnt, die Bremshebel mit zwei Fingern zu bedienen.

An meiner F900R habe ich die serienmäßigen Hebel. Ich kann weder die Bremse noch die Kupplung betätigen, ohne alle Finger am Hebel zu haben. Sonst klemmt sich zwei Finger zwischen Hebel und Lenker und ich kann nicht richtig schließen.

Ich habe darüber nachgedacht, die Hebel an der M1000R auszutauschen. Hat jemand Erfahrung mit kurzen Hebeln? Ich dachte an Evotech. Habe noch kein Antwort, ob diese ABE haben oder nicht. Ist das wichtig?

Gruß


Rich

Re: Kurzhebel

BeitragVerfasst: 24.05.2025, 16:23
von nicK--
Die M hat doch die gefrästen M Hebel dran, da sind keine serienmässigen 5cent Aluhebel aus Indien dran.

Re: Kurzhebel

BeitragVerfasst: 24.05.2025, 17:07
von Kafuzke
Rich1e hat geschrieben:ob diese ABE haben oder nicht. Ist das wichtig?

arbroller Wenn Du an deinem Leben hängst, ja. Dann ist das geprüfte Qualität. Bei Evotech würde ich mir um Stabilität nicht unbedingt Sorgen machen, aber spätestens beim TÜV musst Du Hebel ohne ABE runter machen.
Es gibt so viel Schrott auf dem Markt, der lebensgefährlich ist.
Mein Nebenmann ist im Reifenstapel eingeschlagen, weil sein Billig-Bremshebel brach.

Und wer ne M hat, hat auch noch 300- 400 € für Hebel.

Übrigens bist Du nicht der Erste, der an seiner BMW die Hebel wechselt, die Suche wirft unzählige Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern.

Re: Kurzhebel

BeitragVerfasst: 25.05.2025, 09:36
von Weiser Elefant
Moin
Ich bremse an meiner MR nur mit 2 Fingern .Kupplung genauso .
Es reicht auch ein Finger !
Fahre doch erst einmal mit dem Hobel .