Meine Erfahrung, fahre die MXR mit Karbon und habe zusätzlich noch einen Satz Schmiederäder. Ich finde die Karbonräder sehen schon mal geiler aus,

der Unterschied spürt man vor allem im Winkelwerk, da funktioniert es mit diesen deutlich leichter(besser)
Wer weniger sportlich und eher Landschaftsorientiert unterwegs ist kann sich (wie ich finde) das Geld allerdings sparen.
Einen Nachteil mit den Karbonräder sehe ich beim Reifenwechsel, durfte ich auch schon selbst erleben.

Obwohl ich die Reifenwerkstatt seit sehr vielen Jahre gut kenne vertraue und auch immer zufrieden war, wurde bei der Demontage der Sensor (da dieser bei den Karbonräder in einer Nut sitzt) leicht berührt/verdreht so dass ein schleichender Druckverlust die Folge war.
Da die Felge im Ventilbereich (laut BMW) leicht beschädigt war gab es dann für teures Geld vom Reifenhändler eine neue. Wie oben schon erwähnt erfordert der Reifenwechsel sicherlich kein Studium aber mit einer gewissen Vorsicht und Aufmerksamkeit sollte man hier schon ran gehen.
Bei den Schmiederädern die ich schon öfters gefahren habe hatte ich da auch noch nie Schwierigkeiten.