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Ölstand nach Inspektion

BeitragVerfasst: 31.07.2024, 17:23
von RRwolli
Hallo,
war heute zur Inspektion. Ölwechsel und Luffi wechseln war noch angesagt. Wie voll ist bei Euch am Mopped das Schauglas nach der Inspektion. Berechnet wurden 4 Liter und das Schauglas ist bis zur Hälfte gefüllt. Abgegeben habe ich das Mopped mit 3/4 vollem Schauglas. Reklamieren?

Gruß
Wolfgang

Re: Ölstand nach Inspektion

BeitragVerfasst: 31.07.2024, 17:49
von alex0815
Bei mir und damit meine ich meine M1R und die R1250RS
wurde je voll gefüllt, also 2-3mm Luft oben im Schauglas

Re: Ölstand nach Inspektion

BeitragVerfasst: 31.07.2024, 17:58
von nicK--
Meine wurde mir letztes Jahr mit praktisch kurz vor min. ausgegeben, habe ich aber erst dieses Jahr gesehen ( Knie OPs ) etc.. hatte da nur 300km gefahren.. in 2 Wochen bin ich wieder dran.. da werde ich mal sachlich darauf hinweisen. Ich hab mir dann 1l gekauft und 300ml aufgefüllt, bin dann knapp 900km gefahren und es steht immer noch perfekt da.

Re: Ölstand nach Inspektion

BeitragVerfasst: 31.07.2024, 18:21
von Stratos-Schorsch
RRwolli hat geschrieben:Hallo,
war heute zur Inspektion. Ölwechsel und Luffi wechseln war noch angesagt. Wie voll ist bei Euch am Mopped das Schauglas nach der Inspektion. Berechnet wurden 4 Liter und das Schauglas ist bis zur Hälfte gefüllt. Abgegeben habe ich das Mopped mit 3/4 vollem Schauglas. Reklamieren?

Gruß
Wolfgang


War bei mir vor ner Woche genauso, beim ersten Blick "nur" halbvoll im Schauglas.
Gestern auf den Rädern in der Waage stehend dann 2/3 voll, also alles paletti.

Dafür fehlte nach Bremsflüssigkeitswechsel bei mir hinten 3 mm bis Max-Stand, habs eben selbst korrigiert.

Gruß Jörg

Re: Ölstand nach Inspektion

BeitragVerfasst: 31.07.2024, 19:45
von nicK--
Was glaubt ihr was die an Öl und Bremsflüssigkeit sparen wenn sie bei jedem Motorrad 200ml sparen? .. Bares Geld! Gewinn orientiert.

Re: Ölstand nach Inspektion

BeitragVerfasst: 31.07.2024, 19:51
von TimoB.
Ich hatte meine zur Einfahrkontrolle, nach dem Ölwechsel 3/4 voll im Schauglas. Allerdings hab ich Kühlflüssigkeit nachfüllen lassen, war nur kurz über Max.
Sieht so aus als wenn das Werk an Betriebsflüssigkeiten spart, lohnt sich bei den Stückzahlen. Ich würde nachfüllen lassen.

Re: Ölstand nach Inspektion

BeitragVerfasst: 01.08.2024, 08:01
von Heli
nicK-- hat geschrieben:Was glaubt ihr was die an Öl und Bremsflüssigkeit sparen wenn sie bei jedem Motorrad 200ml sparen? .. Bares Geld! Gewinn orientiert.


Ich hab grad gestern bei meiner RR Öl gewechselt, für Schauglas über halb voll gehen 3,5 Liter in die Bimmer und meine lasse ich immer ein Stündchen austropfen, damit der Rennstreckenschlunz draussen ist. Die Händler verrechnen ihr vergoldetes Öl nach Liste, jedem Kunden 0,5 zu viel,…..

Re: Ölstand nach Inspektion

BeitragVerfasst: 01.08.2024, 09:32
von RRwolli
hier noch ein Bildchen. Bei 30 € der Liter werde ich da nochmal hin fahren.

Bild

Re: Ölstand nach Inspektion

BeitragVerfasst: 01.08.2024, 09:59
von toogood84
RRwolli hat geschrieben:hier noch ein Bildchen. Bei 30 € der Liter werde ich da nochmal hin fahren.

Bild


was hat der Preis damit zutuen scratch

der Liter wird ja nicht mehr weil der Preis ansteigt ?
Wenn Sie drei Liter einfüllen werden drei Liter berechnet, wenn Sie vier Liter einfüllen werden vier berechnet.
Der stand jetzt ist doch völlig ausreichend, wenn Sie das Schauglas auffüllen kostet es halt nen Liter mehr cofus
wenn du den Liter Beispielsweise günstiger bekommst haben Sie dir doch die Möglichkeit gegeben etwas zu sparen ThumbUP

Re: Ölstand nach Inspektion

BeitragVerfasst: 01.08.2024, 10:08
von Qenux
Es wurden aber anscheinend 4 Liter berechnet. Wer lesen kann und so…

Re: Ölstand nach Inspektion

BeitragVerfasst: 01.08.2024, 10:18
von Yogee
Das ist das eine.
Zum anderen sollte man sich drauf verlassen können, dass die BMW Fachwerkstatt dazu in der Lage ist, Betriebsmittel laut Wartungsplan/Betriebsanleitung zu befüllen und dies auch kontrolliert.
Und das ist offensichtlich (mal wieder) nicht geschehen.

Re: Ölstand nach Inspektion

BeitragVerfasst: 01.08.2024, 10:48
von toogood84
Qenux hat geschrieben:Es wurden aber anscheinend 4 Liter berechnet. Wer lesen kann und so…


meine Literanzahlen waren jetzt nur Beispiele, vielleicht passen ja etwas mehr wie vier rein, dann haben sie platz gelassen damit du dein günstigeres einfüllen kannst anstelle von das sie dir 5 berechnen cofus

vom Füllstand her ist es ja okay und nicht zu wenig

Re: Ölstand nach Inspektion

BeitragVerfasst: 01.08.2024, 10:57
von Qenux
Wenn es so wäre, hättest du natürlich Recht. Jedoch wurden bei mir ebenfalls 4 Liter berechnet und bei mir ist das Schauglas fast voll.

Re: Ölstand nach Inspektion

BeitragVerfasst: 01.08.2024, 11:15
von toogood84
Qenux hat geschrieben:Wenn es so wäre, hättest du natürlich Recht. Jedoch wurden bei mir ebenfalls 4 Liter berechnet und bei mir ist das Schauglas fast voll.



laut montagehandbuch steht drin das ca. 4 Liter Oil reinkommen, das sollte doch dann so passen oder steh ich gerade auf dem schlauch ? scratch

Re: Ölstand nach Inspektion

BeitragVerfasst: 01.08.2024, 11:22
von Meister Lampe
Jetzt mal nicht in Panik verfallen , erstens kann man(n) auch mal bei Abholung gucken und einmal ums Moped rum schleichen ... ;-)
Aber der Motorenoelstand zwischen Halb und 3/4 ist okay , fahr das Moped mal warm und guck wie hoch es dann steht , es darf nicht über 3/4 sein .
Wasserausgleichsbehälter die Hälfte oder leicht drüber reicht , ich muss nicht unbedingt überschüssiges Kühlwasser verlieren oder bei zuviel Motorenoel , den Motor oben hinterm Zylinderkopf einsauen , durch unnötig viele Oeldämpfe , weil zuviel drin ist .
Und Bremsflüssigkeit ist wesentlich weniger drin , wenn man ein Schwamm drin hat ... ;-)

Gruß Uwe Bild