Seite 1 von 3

Umrüstung einer M auf 190er Hinterreifen

BeitragVerfasst: 19.11.2023, 14:34
von Mustermann78
Hat das schon jemand gemacht?

Re: Umrüstung einer M auf 190er Hinterreifen

BeitragVerfasst: 19.11.2023, 15:32
von RRwolli
kannste knicken. Ich habe bei Michelin einen Antrag im März/April gestellt. Zuerst wollten die eine Kopie vom Schein, dann vom Brief und zuletzt noch die COC. Nach ca. 10 Nachfragen habe ich Ende August das Thema als erledigt abgehakt. So einen Schrottservice habe ich bis jetzt von noch keiner Firma erlebt. Man wurde ja noch nicht einmal in die dafür zuständige Abteilung verbunden. Im Prinzip habe ich immer mit dem Pförtner gesprochen mit immer der gleichen Antwort. Bla ,Bla, Bla......

Re: Umrüstung einer M auf 190er Hinterreifen

BeitragVerfasst: 19.11.2023, 16:08
von Mustermann78
Hast du den TÜV gefragt, ob er dir das eintragen würde?

Re: Umrüstung einer M auf 190er Hinterreifen

BeitragVerfasst: 19.11.2023, 18:23
von Nemo78
Michelin ist da theoretisch auch der falsche Ansprechpartner. Seit der Gesetzesänderung ( vor 2 Jahren oder so) darf der reifenhersteller ja keine "neuen " Freigabe geben

Re: Umrüstung einer M auf 190er Hinterreifen

BeitragVerfasst: 20.11.2023, 10:23
von RRwolli
Nemo78 hat geschrieben:Michelin ist da theoretisch auch der falsche Ansprechpartner. Seit der Gesetzesänderung ( vor 2 Jahren oder so) darf der reifenhersteller ja keine "neuen " Freigabe geben


BMW hatte meine Anfrage an Bridgestone weiter geleitet.
Hier die Antwort von Tim Roethig.
ihre Nachricht wurde von BMW an mich weiter geleitet.
Leider gibt es keine Freigaben, weder von BMW noch von Bridgestone, für den 190er Hinterreifen auf der M 1000 R.

Bislang haben wir keine Testergebnisse mit der schmaleren Größe.

Für mich ist das Thema abgeschlossen. Ich habe den Power GP jetzt drauf, der fährt sich besser als der RS 11.

Gruß
Wolfgang

Re: Umrüstung einer M auf 190er Hinterreifen

BeitragVerfasst: 20.11.2023, 12:10
von Chris0402
Welche Unterschiede/Vor- und Nachteile bringt denn ein Wechsel vom 200er Reifen auf einen 190er?

Re: Umrüstung einer M auf 190er Hinterreifen

BeitragVerfasst: 20.11.2023, 12:53
von RRwolli
Mopped wird handlicher.

Re: Umrüstung einer M auf 190er Hinterreifen

BeitragVerfasst: 20.11.2023, 18:10
von Nemo78
Wenn die größte nicht in den Papieren steht hilft nur der Weg über die prüforganisation mittlerweile.ist der 200er so viel unhandlicher?Bin ihn noch nie gefahren..

Re: Umrüstung einer M auf 190er Hinterreifen

BeitragVerfasst: 20.11.2023, 18:29
von Mustermann78
Chris0402 hat geschrieben:Welche Unterschiede/Vor- und Nachteile bringt denn ein Wechsel vom 200er Reifen auf einen 190er?



Wie schon gesagt wurde, es wird handlicher.

Der 2. Grund:

Die M XR ist eine M.
Aber wenn ich eine M XR nicht ständig auf der Renne bewege, bleibt hauptsächlich die Landstraße.
Dafür würde mein Lieblingsreifen, der CRA 4 der bei 190/55 endet zum einen allemal seinen Dienst tun und zum anderen auch einiges länger halten.
Denn in der 200er Größe, gibt es eigentlich nur Supersportreifen.
Wenn das Moped da ist, werde ich mal mit dem Werkstattmeister und dem TÜV-Mann sprechen, was die meinen.
Das handlicher werden, ist für mich aber schon Grund genug.

Re: Umrüstung einer M auf 190er Hinterreifen

BeitragVerfasst: 20.11.2023, 18:38
von OSM62
Mustermann78 hat geschrieben:Denn in der 200er Größe, gibt es eigentlich nur Supersportreifen.
Wenn das Moped da ist, werde ich mal mit dem Werkstattmeister und dem TÜV-Mann sprechen, was die meinen.
Das handlicher werden, ist für mich aber schon Grund genug.

Bevor ich den Tüv bemühen würde, es gibt schon passende Reifen für deine "Vorgaben".
Als die Handlichkeit unterstützender Reifen gibt es den Metzeler M9 RR in der Größe.
Und von Michelin gibt es (noch) den Power 5 und in der nächsten Saison den Power 6 in 200/55.

Re: Umrüstung einer M auf 190er Hinterreifen

BeitragVerfasst: 20.11.2023, 19:46
von Alex87
Sollte das Motorrad denn durch die Carbonfelgen nicht schon handlich genug sein? Hab auf beiden dementsprechend auch den 200er drauf und die lassen sich schon wie ein Spielzeug vom Handling her bewegen.

Re: Umrüstung einer M auf 190er Hinterreifen

BeitragVerfasst: 20.11.2023, 19:51
von Mustermann78
Ich habe die Carbonfelgen nicht genommen.
Ich habe da irgendwie ein schlechtes Bauchgefühl.
Was dies noch verstärkt, ist die Bedienungsanleitung.
Da steht die Felgen nach einer Schlageinwirkung z.B. Schlagloch prüfen lassen.

Re: Umrüstung einer M auf 190er Hinterreifen

BeitragVerfasst: 20.11.2023, 19:53
von Mustermann78
OSM62 hat geschrieben:
Mustermann78 hat geschrieben:Denn in der 200er Größe, gibt es eigentlich nur Supersportreifen.
Wenn das Moped da ist, werde ich mal mit dem Werkstattmeister und dem TÜV-Mann sprechen, was die meinen.
Das handlicher werden, ist für mich aber schon Grund genug.

Bevor ich den Tüv bemühen würde, es gibt schon passende Reifen für deine "Vorgaben".
Als die Handlichkeit unterstützender Reifen gibt es den Metzeler M9 RR in der Größe.
Und von Michelin gibt es (noch) den Power 5 und in der nächsten Saison den Power 6 in 200/55.



Welchen würdest du für Handling und welchen für Haltbarkeit nehmen?

Re: Umrüstung einer M auf 190er Hinterreifen

BeitragVerfasst: 20.11.2023, 21:18
von OSM62
Mustermann78 hat geschrieben:Welchen würdest du für Handling und welchen für Haltbarkeit nehmen?

Mit dem M9 RR war meine S 1000 R mindestens so handlich wie die gleiche S 1000 R mit Carbonfelgen mit Power 5 bereift.
Der Power 5 (über den Power 6 kann ich natürlich noch nichts sagen) dürfte von der Haltbarkeit minimal besser sein.

Re: Umrüstung einer M auf 190er Hinterreifen

BeitragVerfasst: 21.11.2023, 14:26
von Weiki77
Mustermann78 hat geschrieben:
Chris0402 hat geschrieben:Welche Unterschiede/Vor- und Nachteile bringt denn ein Wechsel vom 200er Reifen auf einen 190er?



Wie schon gesagt wurde, es wird handlicher.

Der 2. Grund:

Die M XR ist eine M.
Aber wenn ich eine M XR nicht ständig auf der Renne bewege, bleibt hauptsächlich die Landstraße.
Dafür würde mein Lieblingsreifen, der CRA 4 der bei 190/55 endet zum einen allemal seinen Dienst tun und zum anderen auch einiges länger halten.
Denn in der 200er Größe, gibt es eigentlich nur Supersportreifen.
Wenn das Moped da ist, werde ich mal mit dem Werkstattmeister und dem TÜV-Mann sprechen, was die meinen.
Das handlicher werden, ist für mich aber schon Grund genug.


der Conti Raod 4 hat allerdings nur ne Freigabe bis 270 km/h - daran würde es schon scheitern