Würde gerne folgende Punkte zum Bedenken in die Runde werfen. Die Werte beruhen auf Messungen meiner 2020er S1000RR und andere online gefundener Messungen.
Mehr Drehmoment?
Also, meine S1000RR bietet 118 Nm bei 9.077 U/min auf. Das bei einem Sauger technisch machbare Limit liegt bei ca. 120 Nm/L Hubraum. Der Motor erreicht die 110 Nm bei 5.400 U/min und unterschreitet sie wieder bei 13.250 U/min. Aus technischer Sicht ist das schlicht der helle Wahnsinn und extrem beeindruckend.
Leistung und Geschwindigkeit:
Mit der originalen Übersetzung dreht die S1000RR im ersten Gang bei 100 km/h ca. 9.350 U/min und stellt dabei ca. 160 PS und knapp 118 Nm zur Verfügung. Technisches Limit für eine 1.000er erreicht. Die 212 PS liefert meine S1000RR im ersten Gang dann bei 13.200 U/min und 141 km/h.
Allerdings sind diese Aussagen so nicht richtig, da BMW das Mopped in den unteren Gängen massiv gedrosselt hat. Das dient nicht zur Vermeidung von „weil sich sonst 99% der Landstraßen Helden mit den Geräten direkt in den Graben kringlen würden.“ Das würde die Elektronik schon zu verhindern wissen. Der ist es egal, ob sie 10 PS wegregelt, oder derer 80 PS oder mehr. Ohne die Drosselung wäre es ohne einen riesigen Dämpfer nicht mehr möglich, die Werte bei der Lärmmessung im Rahmen der Zulassung einzuhalten. Bei 7.500 U/min werden da mal 44,5 PS rausgenommen. Also statt derer 108,64 PS nur noch 64,14 PS, oder auch – 41 % Leistung. Ohne diese Drosselung würde die S1000RR über die Messstrecke gesehen zu stark beschleunigen, dadurch eine zu hohe Drehzahl erreichen und damit das Geräuschlimit überschreiten. Wer also im „normalen Landstraßenbetrieb“ etwas Druck vermisst, sollte einfach die Drosselung entfernen. Gibt´s bei RS2e. Reicht das dann immer noch nicht, hilft nur mehr Hubraum. Und wer im 3.ten aus der Ecke beschleunigt und dabei Leistung vermisst… da gibt´s noch 2 Gänge darunter.
Ob die neue M1000RR nun die 160 PS der alten, oder eben 210 PS hat ist für die Landstraße also völlig egal. Beide Motoren sind auch bei niedrigen Drehzahlen extrem dicht an der Grenze des technisch machbaren.
Kürzer Übersetzten?
Solange ich auf der Landstraße nicht permanent im 1.ten oder 2.ten Gang rumfahre, macht es keinen Sinn, kürzer zu übersetzten. Runterschalten bringt das gleiche Ergebnis, eine höheren Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit und damit mehr Leistung am Rad.
Übrigens, im 1.ten Gang beträgt das Drehmoment am Rad bei 9.077 U/min 1.366 Nm oder mit einem 190/55 gerechnet einen Vortrieb von 415 kg bei einem Eigengewicht von 278 kg, also Faktor 1,49. Sollte doch zum Spaß haben reichen.
Einen richtigen Unterschied macht hier weniger, weniger Gewicht. Ist bei den S1000RR nicht mehr ganz einfach und leider teuer, aber machbar. Weglassen, Carbon und Titan sind hier die Schlagworte.