Seite 1 von 2

Anzeigelimit bei 260?

BeitragVerfasst: 02.02.2022, 12:52
von iuaj7
Der YouTuber zeigt GPS 267 km/h, aber das TFT bleibt bei 260 stehen. Auch bei den anderen YTen ist immer exakt da Schluss.
Meine wenigen Versuche haben auch bisher max. 260 anzeigt. Gibt es da ein Anzeigelimit (wie 299 bei anderen)?
Hat schonmal jemand bei XR oder R mal mehr gesehen?

=> https://www.youtube.com/watch?v=6X-EOS3sRCY
https://www.youtube.com/watch?v=WEFBlZnk9xQ
https://www.youtube.com/watch?v=xFTeezu8KYk
https://www.youtube.com/watch?v=koWZL7JyU2c
https://www.youtube.com/watch?v=oEKNDp-yeBc

Re: Anzeigelimit bei 260?

BeitragVerfasst: 04.02.2022, 09:46
von Nexilis
Ich habe die XR, die ja denselben Motor und dasselbe TFT hat, da hatte ich definitiv schon mehr als 260km/h auf dem Tacho stehen bevor ich auf kürzere Übersetzung umgebaut habe.
Bei 260 ist der Tacho definitiv nicht stehen geblieben.
Vielleicht ein "feature" der neuen Modelle?

Re: Anzeigelimit bei 260?

BeitragVerfasst: 04.02.2022, 13:49
von OSM62
Bei mir bei der neuen XR standen kurz schon mal 269 drauf.

Re: Anzeigelimit bei 260?

BeitragVerfasst: 04.02.2022, 13:56
von vessi
raser..

Re: Anzeigelimit bei 260?

BeitragVerfasst: 10.02.2022, 15:11
von TheBeamerStyle
Hi,

bei mir bleibt der Tacho auch bei 260 stehen. Scheint also abgeriegelt zu sein. Finde es persönlich auch armseelig das ne Z900 schneller läuft als meine BMW. ^^

Re: Anzeigelimit bei 260?

BeitragVerfasst: 10.02.2022, 16:07
von erny
OSM62 hat geschrieben:Bei mir bei der neuen XR standen kurz schon mal 269 drauf.



hattest du die brille auf oder nich? :lol: :lol:

Re: Anzeigelimit bei 260?

BeitragVerfasst: 10.02.2022, 16:14
von Unnamed
Auch bei mir.

260

Das wars.
Als Maximal Drehzahl ist im Fahrzeugschein 11.000 angegeben. Beim Drehzahlmesser beginnen dann diese gestrichelten roten Linien die bis 12.000 gehen.
In meiner Connected App, ist bei der Fahrt mit 260 km/H eine maximale Motordrehzahl von 11.631 aufgeführt. Sie dreht also höher als die im Fahrzeugschein angegebene Drehzahl von 11.000. Ob meine Drehzahl nun in einem niedrigeren Gang, beim vollen Durchbeschleunigen entstanden ist, weiss ich nicht. Auf dem beigefügten Bild sieht man jedoch, das die Drehzahl bei 11.000 im letzten Gang stehen bleibt.
Als Laie spekuliere ich mal, ohne natürlich den wahren Grund zu kennen. Um Geräuschemissionen bei der angegebenen halben Nenndrehzahl von dann 5.500 einzuhalten, wird abgeregelt.
Dann wäre die Frage, wie lösen wir das Problem :mrgreen:

Re: Anzeigelimit bei 260?

BeitragVerfasst: 10.02.2022, 16:21
von erny
Unnamed hat geschrieben:Auch bei mir.

260

Das wars.
Als Maximal Drehzahl ist im Fahrzeugschein 11.000 angegeben. Beim Drehzahlmesser beginnen dann diese gestrichelten roten Linien die bis 12.000 gehen.
In meiner Connected App, ist bei der Fahrt mit 260 km/H eine maximale Motordrehzahl von 11.631 aufgeführt. Sie dreht also höher als die im Fahrzeugschein angegebene Drehzahl von 11.000. Ob meine Drehzahl nun in einem niedrigeren Gang, beim vollen Durchbeschleunigen entstanden ist, weiss ich nicht. Auf dem beigefügten Bild sieht man jedoch, das die Drehzahl bei 11.000 im letzten Gang stehen bleibt.
Als Laie spekuliere ich mal, ohne natürlich den wahren Grund zu kennen. Um Geräuschemissionen bei der angegebenen halben Nenndrehzahl von dann 5.500 einzuhalten, wird abgeregelt.
Dann wäre die Frage, wie lösen wir das Problem :mrgreen:


welches problem sprichst du an - das verletzte ego? :mrgreen:

am besten alles verkaufen. nur 260. das geht ja gar nicht heutzutage.

Re: Anzeigelimit bei 260?

BeitragVerfasst: 10.02.2022, 18:12
von advance28
Ist bei mir genauso, 260 ist Ende Gelände!
Brauchst nur zu rs2e fahren, die setzen dir die maximale Drehzahl der R auf 13000 hoch!

Re: Anzeigelimit bei 260?

BeitragVerfasst: 10.02.2022, 18:29
von OSM62
Macht einen Pirelli Rosso 4 (der hat einen im Verhältnis größeren Abrollumfang wie andere 190/55-17) drauf dann stimmt die Tachoanzeige mit der echten (GPS) Geschwindigkeit überein.
Versprochen (nach KFZ-Schein) sind 255 km/h, da läuft eine neue S 1000 XR sogar schneller wie angegeben.

Habe ich mit meiner alten XR nie geschafft.

Re: Anzeigelimit bei 260?

BeitragVerfasst: 10.02.2022, 20:15
von mustermann
welches problem sprichst du an - das verletzte ego? :mrgreen:

am besten alles verkaufen. nur 260. das geht ja gar nicht heutzutage.[/quote]



:clap:
Dass der Tacho nicht ganz genau geht, ist ja eigentlich immer so.
Wenn man aber mal ehrlich ist, wer braucht es wie oft?
Klar probiert jeder 2 oder 3 mal was die Mühle läuft.
Aber fährt einer echt ständig 260 und mehr auf einer Naked?

Re: Anzeigelimit bei 260?

BeitragVerfasst: 11.02.2022, 00:22
von herbyei
Unnamed hat geschrieben:Als Maximal Drehzahl ist im Fahrzeugschein 11.000 angegeben. Beim Drehzahlmesser beginnen dann diese gestrichelten roten Linien die bis 12.000 gehen.



Im Fahrzeugschein steht nicht die maximale Drehzahl, sondern die Nennleistung in KW mit der Nenndrehzahl.

Da bei 260 km/h abgeriegelt ist, steht bedingt durch die längere Übersetzung damit die Drehzahl im 6. Gang bei 11000, im Vergleich zur alten R mit 263 km/h die durch die max. 12000 abgeriegelt wurde.
Fahre im 5. Gang, wenn bei 12000 abgeriegelt wird, sollte der Tacho bei ca. 254 liegen.

Welche Abweichung Dein Tacho hat, kannst Du leicht bei konstanter Fahrt mit GPS feststellen.
Die Anhebung der Drehzahl durch RS2E um 500 oder 1000, würde aber im 6. Gang nicht zum Tragen kommen.
.

Re: Anzeigelimit bei 260?

BeitragVerfasst: 11.02.2022, 00:53
von iuaj7
Ob die R wirklich abgeregelt ist oder nur nicht mehr anzeigt, ist m.E. noch offen. Der erste YTber zeigt ja mehr per GPS an.

Re: Anzeigelimit bei 260?

BeitragVerfasst: 11.02.2022, 12:17
von Professor
Unnamed hat geschrieben:wie lösen wir das Problem

Daß ein Naked Bike "nur" 260 läuft? Irgendwie verstehe ich das "Problem" wohl noch nicht... scratch

Re: Anzeigelimit bei 260?

BeitragVerfasst: 11.02.2022, 18:16
von mustermann
Ich versuche dir das zu erklären.....
Die haben alle noch nicht so wie ich eine Z H2 gehabt.
Ich bin ein großer kräftiger Kerl, der schon ein wenig schmalz in den Armen hat und 2 oder 3 mal so richtig durchgeladen hat, bis garnichts mehr kommt.
Das macht Laune wenn man es die 2 oder 3 mal testet um danach festzustellen, dass es eigentlich nur für den Arsch ist.
Weil wirklich Spaß macht die Geschwindigkeitsorgie auf der nackten nicht.
Die Kollegas die es dann getestet haben und alle weitaus "instabiler" sind als ich, hatten alle die gleiche Meinung.
Ultra Krass wie die geht (Muss sie ja dank dem Kompressor)
Nur keiner von denen ist so schnell wie ich selbst gefahren, obwohl sie theoretisch weil kleiner und leichter ja auch hätten schneller sein können. Haben alle das gleiche gesagt, das macht keinen Spaß so im Sturm, mir hats fast die Arme abgerissen usw.
Da trifft einfach wieder der Satz zu, haben ist besser als brauchen.....