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Schaltumkehr

BeitragVerfasst: 19.09.2025, 07:46
von mataste
Hallo BMW Freunde ,
hat schon jemand versucht die Schaltung an einer (M) XR umzudrehen ?
Es ist wenig Platz an der Welle um die Anlenkung um 180Grad zu drehen .
Man müsste eigentlich einen Adapter bauen der das ganze etwas mehr nach außen bringt.

Mataste

Re: Schaltumkehr

BeitragVerfasst: 19.09.2025, 12:08
von Jo_66
Schaltstangensanlekung unten umsetzten in die vorgesehene Gewindebohrung= feddich

Re: Schaltumkehr

BeitragVerfasst: 19.09.2025, 20:10
von InfirmieRR
mataste hat geschrieben:Hallo BMW Freunde ,
hat schon jemand versucht die Schaltung an einer (M) XR umzudrehen ?
Es ist wenig Platz an der Welle um die Anlenkung um 180Grad zu drehen .
Man müsste eigentlich einen Adapter bauen der das ganze etwas mehr nach außen bringt.

Mataste

Willkommen :D hat die M1000XR nicht mehr den zweiten Anlenkpunkt zum verschrauben des Schaltgestänges zur Schaltumkehr ?

Re: Schaltumkehr

BeitragVerfasst: 20.09.2025, 07:25
von Jo_66
Jo_66 hat geschrieben:Schaltstangensanlekung unten umsetzten in die vorgesehene Gewindebohrung= feddich

Eine Anleitung findet sich im Fahrerhandbuch im Kapitel " Fahren auf der Rennstrecke" kiss

Re: Schaltumkehr

BeitragVerfasst: 21.09.2025, 21:47
von mataste
Nein , unten umstecken geht bei dem Schalthebel nicht .
Ich hab’s oben umgedreht. Ich dachte das geht nicht am Rahmen vorbei .
Es passt , aber der Automat funktioniert jetzt nicht mehr .
Dateien sind angehangen.

Marco

Re: Schaltumkehr

BeitragVerfasst: 28.09.2025, 19:47
von mataste
Jo_66 hat geschrieben:Schaltstangensanlekung unten umsetzten in die vorgesehene Gewindebohrung= feddich


Hat sie leider nicht .
Also ist es nicht so einfach .
So wie ich es jetzt umgebaut habe , muss wohl der Schaltautomat neu kalibriert werden.
Muss das per software gestartet werden oder geht das auch einfach so . Ich habe gehört
Jeden Gang 10 Sekunden fahren oder sowas …