M 1000 RR Technik

Das Unterforum zur Superbike-WM Basis der S 1000 RR,
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Re: M 1000 RR Technik

Beitragvon Norbert-W » 20.10.2020, 08:14

Ja, in langsamen Kurven ist der negative Effekt der Flügel sicher nicht so doll. Auf jeden Fall bringen sie in Kurven keinerlei Vorteile, ganz anders als bei Autos.

Ich vermute, bei der nächsten WSBK-Saison ist BMW vorne dabei :D
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Re: M 1000 RR Technik

Beitragvon Roadrunner62 » 20.10.2020, 13:15

[quote="Steini__22"]Die Wings sind einfach an der Seitenverkleidung angeschraubt -sieht man in einem Animationsvideo -also einfach demontierbar.

naja, so einfach war es auch nicht. Die Seitenverkleidung ist an den Stellen massiv verstärkt ( was zwar zusätzlich Gewicht bedeutet ), aber sonst würde es die Teile abreißen durch den Druck.
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Re: M 1000 RR Technik

Beitragvon Steini__22 » 20.10.2020, 15:01

Roadrunner62 hat geschrieben:
naja, so einfach war es auch nicht. Die Seitenverkleidung ist an den Stellen massiv verstärkt ( was zwar zusätzlich Gewicht bedeutet ), aber sonst würde es die Teile abreißen durch den Druck.


...naja, so einfach war es auch nicht...
war? du hast an der M1000RR schon geschraubt?

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Re: M 1000 RR Technik

Beitragvon Roadrunner62 » 20.10.2020, 17:36

Das ist ja kein Widerspruch.
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Re: M 1000 RR Technik

Beitragvon Stratos-Schorsch » 20.10.2020, 20:40

Bei Tests der Winglets an der aktuellen RR ohne verstärkte Seitenteile wurden diese beschädigt!
Im Bereich des Winglet ziehen ca. 6,5 kg bei 300 km/h nach unten, pro Seite!

Hier wird Ilmberger auch ab Saisonbeginn verstärkte Carbonseitenteile anbieten, aber der komplette Satz (2 Seitenteile plus 2 Winglets) wird nicht ganz günstig scratch

Gruß Jörg
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Re: M 1000 RR Technik

Beitragvon Stratos-Schorsch » 20.10.2020, 20:47

Norbert-W hat geschrieben:Ja, in langsamen Kurven ist der negative Effekt der Flügel sicher nicht so doll. Auf jeden Fall bringen sie in Kurven keinerlei Vorteile, ganz anders als bei Autos.

Ich vermute, bei der nächsten WSBK-Saison ist BMW vorne dabei :D


Deine Vermutungen bzgl. der Winglets widersprechen der Ausage von BMW, gerade was den Effekt vor, in und nach der Kurve betrifft!!!

Von wegen pure Physik, oder bist du Aerodynamiker?

Gruß Jörg
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Re: M 1000 RR Technik

Beitragvon KimiR07 » 23.10.2020, 16:39

chaxtec hat geschrieben:Naja, der Flügel ist nicht genau über dem Vorderrad und wenn man hinter dem Vorderrad nach unten drückt geht halt ein Teil des Drucks auch nach hinten. Hier ist es ungefähr ein fünftel.
Gewollt ist das nicht wirklich und ob eine Downforce von knapp 3 Kilogramm bei 300 km/h eine spürbare Wirung hat bezweifle ich.
Auch vorne liegt der Unterschied bei 300 km/h lediglich im Bereich voller/leerer Tank.
Und ehrlich gesagt bewege ich mich eher sehr selten im Bereich der 300 km/h. Bei mir hört das steigende Vorderrad ab 210 km/h auf und bis dahin bringt der Flügel nicht viel Druck.....schaden tuts nicht



Wie kommst du eigentlich auf die 3 kg? scratch
Ich verrückt. . . ???? Neeee . . . das hätten mir doch die Stimmen gesagt!
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Re: M 1000 RR Technik

Beitragvon Stratos-Schorsch » 23.10.2020, 17:18

Steini hat im 1. Beitrag die Tabelle gepostet, dort steht bei 300 km/h 2,9 kg Downforce im Heckbereich an durch die Winglets!

Gruß Jörg
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Re: M 1000 RR Technik

Beitragvon OSM62 » 23.10.2020, 18:07

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Steini hat im 1. Beitrag die Tabelle gepostet,
dort steht bei 300 km/h 2,9 kg Downforce im Heckbereich an durch die Winglets!

Gruß Jörg

Für die faulen habe ich hier nochmal die Tabelle:

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Re: M 1000 RR Technik

Beitragvon delta.hf » 24.10.2020, 09:38

finde das schon beachtlich scratch
hätte ich so nicht gedacht
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Re: M 1000 RR Technik

Beitragvon Fafnir » 24.10.2020, 11:53

Ich wiege 100 Kilo - dann könnte ich die hässlichen Chickenwings ja abmachen und hätte immer noch mehr "Downforce" als ein 75 Kilo-Hemdchen ... oder mach ich da nen Denkfehler, weil ich bin ja wegen dem höheren Gewicht immer langsamer an gleicher Stelle, wobei ich kann am besten Gas geben, wenn's nur gradeaus geht .... winkG
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Re: M 1000 RR Technik

Beitragvon Fox-Two » 24.10.2020, 13:45

Deine 100kg müssen aber auch noch beschleunigt werden. Dass müssen die Wings nicht oder halt kaum.
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Re: M 1000 RR Technik

Beitragvon eisi » 24.10.2020, 14:26

Fox-Two hat's schon richtig gesagt. Wie es beim Beschleunigen eine Power/Weight Ratio gibt, gibt es eine Downforce/Weight Ratio. Man will fast immer das Verhältnis vergrössern.

Du verlierst beim ersten Verhältnis gegen einen leichteren Fahrer und beim zweiten Verhältnis gegen die Chickenwings.
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Re: M 1000 RR Technik

Beitragvon Stratos-Schorsch » 24.10.2020, 18:54

Fafnir hat geschrieben:Ich wiege 100 Kilo - dann könnte ich die hässlichen Chickenwings ja abmachen und hätte immer noch mehr "Downforce" als ein 75 Kilo-Hemdchen ... oder mach ich da nen Denkfehler, weil ich bin ja wegen dem höheren Gewicht immer langsamer an gleicher Stelle, wobei ich kann am besten Gas geben, wenn's nur gradeaus geht .... winkG


Ganz klarer Denkfehler, bei deinem Entenschnabelmoped hilft nur, die "häßlichen Chickenwings" seitenverkehrt anzubauen um Auftrieb zu generieren! :mrgreen:

Gruß Jörg
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Re: M 1000 RR Technik

Beitragvon der Mark » 24.10.2020, 19:30

die Frage die sich mir stellt ist - wenn die M für die Renne ist - dort wird in der Regel eine Rennverkleidung angebaut - weil geht ja eh kaputt - dann macht es wenig Sinn wenn es die Wings nur für die Serienverkleidung gibt bzw. geben wird....

Oder muss man die M dann mit Serienverkleidung fahren?

LG Mark
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