Warum eine neue XR?

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Warum eine neue XR?

Beitragvon Ledenon » 17.06.2024, 21:15

Guten Abend zusammen,
ich bin der Harald und bin seit geraumer Zeit stiller Mitleser, wohne in Bad-Neuenahr. Ich fahre seit 2012 die Yamaha FZ1 NA, davor diverse andere Yamahas.
Die FZ ist auf meine Bedürfnisse angepasst, eigentlich bin ich zufrieden. Jedoch ertappe ich mich immer öfter dabei, mich zu fragen, wie sich denn so ein neues Bike mit all den elektronischen Helferlein fährt und welchen Mehrwert man damit hat.
Ich liebäugele mit der S oder M1000XR, man ist ja nicht mehr der Jüngste, zumal der fehlende Windschutz der FZ1 mir mittlerweile ein wenig zu schaffen macht.
Mein Fahrprofil sind mittlerweile „nur“ noch knapp 4000km im Jahr gemischt Landstraße, bisschen Autobahn und bisschen Nürburgring Nordschleife. Ich fahr ohne Sozia.
Meine Frage an die Umsteiger von alt (ohne Elektronik) nach neu (derzeitiger Stand), an welchen Stellen hat euch der Umstieg weitergebracht oder euch etwas erleichtert? Oder einfach nur Bock auf etwas Neues gehabt und den Stand der Technik mitgenommen?
Sind die vielen elektronischen Helferlein nötig und anwendbar?
Brauche ich wirklich, z.B. die Wheelie Control, weil man alleine mit dem Gas die XR auf das Hinterrad bekommt?
Vielen Dank für eure Gedanken!
Liebe Grüße Harald
Ledenon

Motorrad: MXR

Re: Warum eine neue XR?

Beitragvon Heli » 17.06.2024, 21:37

Diese ganze Fixierung der Motorradfahrer auf die "Elektronik" ist meiner Meinung vollkommen übertrieben.

Das sind auf der Straße Sicherheitssysteme die man im Großen und Ganzen nicht merkt wenn man fahren kann.
Gimmicks wie Wheely Control sind da nur drinnen weil sie sowieso im Steuergerät der S1000 Reihe drinnen sind. Auf der Landstraße sinnlos.
ABS und Traktionskontrolle sind ein brauchbarer Sicherheitsanker, ABS hätte mir damals bei meiner Monster S4 einen teuren Sturz erspart. Aber auch sie können an der Physik nichts ändern.

Wenn dich die XR interessiert, dann fahr Probe.
Heli

Motorrad: S1000RR

Beitragvon papajo » 18.06.2024, 11:06

1.) an welchen Stellen hat euch der Umstieg weitergebracht oder euch etwas erleichtert?
Nur weil ich "fahren" kann heisst es ja nicht, dass die anderen es auch können.
Wenn zusätzliche elektronische Hilfe beim Ausweichen mein Motorrad stabilisiert ist das ThumbUP
Unvorhersehbare Gegenstände lassen sich u.a. mit Kurven-ABS besser umfahren.
Bei der Einführung von ABS, airbags usw. gab es ja auch den Sicherheitsgedanken. Das hat viele Leben gerettet.

2.) Oder einfach nur Bock auf etwas Neues gehabt und den Stand der Technik mitgenommen?
Ja. Auch das.

3.) Sind die vielen elektronischen Helferlein nötig und anwendbar?
Ja. Je nach Situation werden sie auch benötigt. Z.B.: die Federung. Ein Traum. :mrgreen:

4.) Brauche ich wirklich, z.B. die Wheelie Control, weil man alleine mit dem Gas die XR auf das Hinterrad bekommt?
Wer kein Bock auf Wheelen bei Gasgeben/starken Beschleunigen aus Bodenwellen/Unebenheiten hat, so wie ich, kann das gut gebrauchen.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
papajo

Motorrad: XR K69 Bj.20

Warum eine neue XR?

Beitragvon Kajo » 18.06.2024, 11:17

Der Bewertung vorweg kann ich mich nur anschließen und möchte auf KurvenABS, dyn. Fahrwerk und ein paar andere Helferlein nicht mehr verzichten.

Von daher anschauen, aufsitzen und Probefahrt machen.
Kajo

Motorrad: S1000R - 2018

Beitragvon Bernhard » 18.06.2024, 11:56

Habe auch eine brandneue XR, mit vielen Helferlein und Dingen dran. die serienmässig sind, aber ich nicht brauche.
Hatte vorher eine 18er XR , da war ja auch schon viel dran.
Auf was ich aber nicht mehr verzichten wollte, ist der Tempomat, das Kurven ABS und die Berganfahrhilfe.
Gruss Bernhard
Bernhard

Motorrad: s1000xr

Beitragvon DaniXR » 18.06.2024, 14:40

Bernhard hat geschrieben:.... aber ich nicht brauche.

Schaut einmal in die BMW-App wie häufig, dass die Traktionskontrolle, oder das ABS geregelt hat - ohne dass ihr es überhaupt gemerkt habt.
Dann relativiert sich vielleicht die Aussage "...aber ich nicht brauche". winkG
DaniXR

Motorrad: S1000XR (2021)

Beitragvon papajo » 18.06.2024, 15:21

Lieber haben als brauchen.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
papajo

Motorrad: XR K69 Bj.20

Beitragvon Bernhard » 18.06.2024, 17:46

Mein Handy kann keine APP, ich bin da sehr Oldscool unterwegs, klar sind ABS und Traktionskontrolle , oder auch andere Dinge die regeln, ohne das man was merkt wichtig.
Ich bezog es eigentlich auf so Firlefanz wie Wieli Control oder auch mit irgendwelchen Verbindungen mit dem Display um Musik zu höhren.
Jeder wie wer will, ich will Moped fahren , und nur das, klar mit Sicherheitsrelevanten Helferlein am Moped ist das sicher nicht verkehrt
Gruss Bernhard
Bernhard

Motorrad: s1000xr

Beitragvon Heli » 18.06.2024, 19:37

DaniXR hat geschrieben:
Bernhard hat geschrieben:.... aber ich nicht brauche.

Schaut einmal in die BMW-App wie häufig, dass die Traktionskontrolle, oder das ABS geregelt hat - ohne dass ihr es überhaupt gemerkt habt.
Dann relativiert sich vielleicht die Aussage "...aber ich nicht brauche". winkG

Das hat Null Aussagekraft. Die Systeme bei BMW regeln zum Teil „vorausschauend“ oder wie BMW es nennt Dynamisch ohne dass es aufgrund von Blockieren oder Schlupf notwendig gewesen wäre. Wenn man rein nach der Anzahl der Eingriffe geht, erhält man einen vollkommen nutzlosen Wert.

Hab ich spätestens auf der Rennstrecke gemerkt, das ABS Pro bzw. Die DTC haben geregelt obwohl der Slick keinerlei Schlupf produziert hat, die ganze dynamische Reglerei per Software deaktiviert und das ganze ging direkt viel besser. Jetzt ist das ABS ganz draussen und die TC auf einem Minimum und es fährt sich noch besser.

Auf der Strasse kann man das ganz witzig testen, einfach mal Rain Mode einstellen und in Schräglage Gas geben, da regelt die DTC so dynamisch vor, dass du fast nach Innen umkippst.
Heli

Warum eine neue XR?

Beitragvon Kajo » 18.06.2024, 22:05

Heli hat geschrieben:... Hab ich spätestens auf der Rennstrecke gemerkt, das ABS Pro bzw. Die DTC haben geregelt obwohl der Slick keinerlei Schlupf produziert hat, die ganze dynamische Reglerei per Software deaktiviert und das ganze ging direkt viel besser. Jetzt ist das ABS ganz draussen und die TC auf einem Minimum und es fährt sich noch besser...

Nun mit der RR und Slicks auf der Rennstrecke ist das sicherlich ein ganz anderes Fahren als mit der XR mit Sportreifen auf der Landstraße. Dabei würde ich jetzt auf keinen Fall mehr auf KurvenABS und TC verzichten wollen.
Kajo

Motorrad: S1000R - 2018

Beitragvon Ledenon » 18.06.2024, 22:27

Guten Abend,
erst einmal vielen Dank in die Runde für die zahlreichen Kommentare. In der Tat, wenn das Wetter beständiger wird, ich hoffe ab nächster Woche, werde ich mir eine Probefahrt organisieren. Die Frage ist, die S oder M?
Wie ich geschrieben habe, war ich erst noch stiller Mitleser und habe mir unter anderem die Beiträge bezüglich der DTC alle durchgelesen. Meine Frage hierzu, ist das Regelverhalten der DTC in Kombination mit sportlichen Reifen/ Kontur bei der S der neuesten Generation immer noch so nervig?
Wie sieht es dagegen bei der M aus?
Ich denke, dass die M ein "anderes" DTC, als die S es hat? Kann das jemand bestätigen?
Das Motorrad würde in der Hauptsache für Tagestouren verwendet werden, keine längeren Touren mit Koffer oder dergleichen. Irgendwie schiele ich schon auf die M, wobei die S mit Sicherheit auch ein super Motorrad ist, was viel Spaß bringt.
Mal schauen.
ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße Harald
Ledenon

Beitragvon RolandG » 18.06.2024, 23:34

Ledenon hat geschrieben:Guten Abend,
erst einmal vielen Dank in die Runde für die zahlreichen Kommentare. In der Tat, wenn das Wetter beständiger wird, ich hoffe ab nächster Woche, werde ich mir eine Probefahrt organisieren. Die Frage ist, die S oder M?
Wie ich geschrieben habe, war ich erst noch stiller Mitleser und habe mir unter anderem die Beiträge bezüglich der DTC alle durchgelesen. Meine Frage hierzu, ist das Regelverhalten der DTC in Kombination mit sportlichen Reifen/ Kontur bei der S der neuesten Generation immer noch so nervig?
Wie sieht es dagegen bei der M aus?
Ich denke, dass die M ein "anderes" DTC, als die S es hat? Kann das jemand bestätigen?
Das Motorrad würde in der Hauptsache für Tagestouren verwendet werden, keine längeren Touren mit Koffer oder dergleichen. Irgendwie schiele ich schon auf die M, wobei die S mit Sicherheit auch ein super Motorrad ist, was viel Spaß bringt.
Mal schauen.
ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße Harald

Das ist korrekt, bei der MXR ist die DTC frei einstellbar und funktioniert auch während der Fahrt, wenn für dich Koffer keine Rolle spielen würde ich klar zur M tendieren. Die S ist ein klasse Bike und wer öfters auch zu zweit unterwegs ist bestimmt auch die bessere Wahl. Motor- bzw. Leistungstechnisch, Elektronik, Bremsen und FW sind bei der M dennoch eine andere Liga.
RolandG

Motorrad: M1000XR 2024

Beitragvon Heli » 19.06.2024, 07:35

Kajo hat geschrieben:
Heli hat geschrieben:... Hab ich spätestens auf der Rennstrecke gemerkt, das ABS Pro bzw. Die DTC haben geregelt obwohl der Slick keinerlei Schlupf produziert hat, die ganze dynamische Reglerei per Software deaktiviert und das ganze ging direkt viel besser. Jetzt ist das ABS ganz draussen und die TC auf einem Minimum und es fährt sich noch besser...

Nun mit der RR und Slicks auf der Rennstrecke ist das sicherlich ein ganz anderes Fahren als mit der XR mit Sportreifen auf der Landstraße. Dabei würde ich jetzt auf keinen Fall mehr auf KurvenABS und TC verzichten wollen.

Hab ich ja oben auch geschrieben. Würde ich noch auf der Straße fahren (was ich auch mit einer XR gemacht habe) nicht mehr ohne ABS und TC. Aber es sind trotzdem keine Systeme durch die man sich "verbessert" (was auch immer das auf der Straße heissen soll). Man fährt so, um diese beiden nicht zu benötigen. Wer jetzt, weil er KurvenABS hat stumpf in jede Kurve reinbremst, wird trotzdem eher früher als später auf der Nase liegen.

Meine Antwort bezog sich ja darauf, dass die Systeme dauernd regeln und das tun sie nicht unbedingt weil es ständig notwendig wäre.
Heli

Beitragvon hoschi » 19.06.2024, 07:53

von der 04er z1000, analoges gerät, zur ´18 xr mit allen helferlein...
und würde auch nie mehr drauf verzichten wollen.
federung/dämpfung mal eben umstellen, das licht ist um welten besser, man wird besser gesehen,
die bremse lässt sich so locker dosieren...
da liegen echt welten zwischen.
ich hab die z für eisdielen fahrten anch kürten behalten,
sardinien, dolos seit anfang ´19 nur noch mit der xr! die alsbald gegen die m-xr getauscht wird.
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...

Never argue with an idiot, he will tear you down to his level and beat you with experience!
hoschi

Motorrad: xr, z1

Beitragvon Ledenon » 21.06.2024, 23:19

hoschi hat geschrieben:von der 04er z1000, analoges gerät, zur ´18 xr mit allen helferlein...
und würde auch nie mehr drauf verzichten wollen.
federung/dämpfung mal eben umstellen, das licht ist um welten besser, man wird besser gesehen,
die bremse lässt sich so locker dosieren...
da liegen echt welten zwischen.
ich hab die z für eisdielen fahrten anch kürten behalten,
sardinien, dolos seit anfang ´19 nur noch mit der xr! die alsbald gegen die m-xr getauscht wird.

Hallo,
"die alsbald gegen die m-xr getauscht wird", noch in Planung oder schon beschlossene-bestellte Sache?
Wie sagt man, dass bessere ist des guten Feind.
Mit der SXR nicht mehr zufrieden oder nur die Neugier, will haben Effekt?
Ich fahre morgen mal zum Stute &Hengst, mal schauen.
Wie machst du/ ihr das mit Sardinien, in Eigenplanung (Transporter und Fähre) oder über einen Organisator (Shuttle und Flieger)?
Ledenon

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020