Warum eine neue XR?

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Warum eine neue XR?

Beitragvon Ledenon » 17.06.2024, 21:15

Guten Abend zusammen,
ich bin der Harald und bin seit geraumer Zeit stiller Mitleser, wohne in Bad-Neuenahr. Ich fahre seit 2012 die Yamaha FZ1 NA, davor diverse andere Yamahas.
Die FZ ist auf meine Bedürfnisse angepasst, eigentlich bin ich zufrieden. Jedoch ertappe ich mich immer öfter dabei, mich zu fragen, wie sich denn so ein neues Bike mit all den elektronischen Helferlein fährt und welchen Mehrwert man damit hat.
Ich liebäugele mit der S oder M1000XR, man ist ja nicht mehr der Jüngste, zumal der fehlende Windschutz der FZ1 mir mittlerweile ein wenig zu schaffen macht.
Mein Fahrprofil sind mittlerweile „nur“ noch knapp 4000km im Jahr gemischt Landstraße, bisschen Autobahn und bisschen Nürburgring Nordschleife. Ich fahr ohne Sozia.
Meine Frage an die Umsteiger von alt (ohne Elektronik) nach neu (derzeitiger Stand), an welchen Stellen hat euch der Umstieg weitergebracht oder euch etwas erleichtert? Oder einfach nur Bock auf etwas Neues gehabt und den Stand der Technik mitgenommen?
Sind die vielen elektronischen Helferlein nötig und anwendbar?
Brauche ich wirklich, z.B. die Wheelie Control, weil man alleine mit dem Gas die XR auf das Hinterrad bekommt?
Vielen Dank für eure Gedanken!
Liebe Grüße Harald
Ledenon

Motorrad: MXR

Re: Warum eine neue XR?

Beitragvon Heli » 17.06.2024, 21:37

Diese ganze Fixierung der Motorradfahrer auf die "Elektronik" ist meiner Meinung vollkommen übertrieben.

Das sind auf der Straße Sicherheitssysteme die man im Großen und Ganzen nicht merkt wenn man fahren kann.
Gimmicks wie Wheely Control sind da nur drinnen weil sie sowieso im Steuergerät der S1000 Reihe drinnen sind. Auf der Landstraße sinnlos.