Probleme mit BMW Connected App und Cardo Freecom 4
Verfasst: 23.07.2023, 19:31
Hallo zusammen,
Ich habe auf jeder Fahrt Probleme mit der Speed Limit Info und der Medienwiedergabe via Multifunktionsdisplay. Die Probleme treten fast immer dann auf, wenn ich mit der Sozia oder Mitfahrern via Intercom meines Cardo Freecom 4 spreche oder gesprochen habe.
Folgende Dinge passieren mir ständig:
Wenn ich via Intercom von meiner Sozia oder einem Mitfahrer angerufen werde, dann verschwindet die Speed Limit Info aus dem Display. Wird der Anruf beendet, taucht die Speed Limit Info manchmal wieder auf, manchmal bleibt sie aber weg bis ich die Zündung aus- und wieder einschalte.
Wenn ich vor dem Intercom Anruf Musik gehört habe, dann wird die Musik nach dem Anruf Ruckartig abgespielt, mit Unterbrechungen. Das dauert dann so 1-2 Minuten. Danach ist die Wiedergabe wieder flüssig, aber es kommt dann meist zum nächsten Problem.
Die Medienwiedergabe funktioniert anfangs normal und meine Spotify Playlisten werden sauber abgespielt. Nach einem Intercom-Anruf m bleibt die Wiedergabe am Ende des aktuellen Liedes einfach stehen. Ich muss dann manuell ins Menü „Aktuelle Wiedergabe“ und nach rechts drücken an diesem Controller-Rad links am Lenker. Dann wird wieder ein Lied gespielt, aber nur eines, danach muss ich wieder drücken. Zündung aus und wieder einschalten behebt das Problem kurzfristig (meistens).
Es scheint, als ob Intercom diverse Funktionen der Connected App stören würde (Musikwiedergabe, Speed Limit Info).
Erklären kann ich mir das aber nicht, weil ich meine, das Intercom von Headset zu Headset kommuniziert und keinen Einfluss auf die Integration von Handy und Motorrad haben sollte.
Meine Rahmenbedingungen:
- K69 mit aktueller Software für Display
- Headset Cardo Freecom 4
- Musikwiedergabe via Spotify
- iPhone 11 Pro mit aktuellster iOS Version
- Headset und Handy sind mit der Maschine direkt gekoppelt und werden korrekt erkannt
- Das Headset ist NICHT mit dem Handy gekoppelt, um Verbindungskonflikten vorzubeugen
- Headset UND Handy mehrfach neu mit der Maschine gekoppelt
- iOS aktualisiert, ebenso die Connected App
- Connected App neu installiert
Hat jemand von euch ähnliches erlebt und evt. eine Lösung für das Problem? Ausser immer wieder alles neu koppeln und während der Fahrt immer anhalten und an der Zündung rumfummeln kommen mir keine Ideen mehr in den Sinn.
Es ist echt nervig, wenn man während der Fahrt mit solchen Problemen belastet wird, primär weil das Nichtfunktionieren von Grundfunktionen wie Musikwiedergabe und Speed Limit Info mich als Fahrer irritieren und ablenken. Auf Dauer kann es so nicht weitergehen.
Hat jemand von euch eine Headset-Empfehlung? Es soll halt etwas sein, womit die Connected App bzw. das Display 100% klarkommen.
Danke euch!
Ich habe auf jeder Fahrt Probleme mit der Speed Limit Info und der Medienwiedergabe via Multifunktionsdisplay. Die Probleme treten fast immer dann auf, wenn ich mit der Sozia oder Mitfahrern via Intercom meines Cardo Freecom 4 spreche oder gesprochen habe.
Folgende Dinge passieren mir ständig:
Wenn ich via Intercom von meiner Sozia oder einem Mitfahrer angerufen werde, dann verschwindet die Speed Limit Info aus dem Display. Wird der Anruf beendet, taucht die Speed Limit Info manchmal wieder auf, manchmal bleibt sie aber weg bis ich die Zündung aus- und wieder einschalte.
Wenn ich vor dem Intercom Anruf Musik gehört habe, dann wird die Musik nach dem Anruf Ruckartig abgespielt, mit Unterbrechungen. Das dauert dann so 1-2 Minuten. Danach ist die Wiedergabe wieder flüssig, aber es kommt dann meist zum nächsten Problem.
Die Medienwiedergabe funktioniert anfangs normal und meine Spotify Playlisten werden sauber abgespielt. Nach einem Intercom-Anruf m bleibt die Wiedergabe am Ende des aktuellen Liedes einfach stehen. Ich muss dann manuell ins Menü „Aktuelle Wiedergabe“ und nach rechts drücken an diesem Controller-Rad links am Lenker. Dann wird wieder ein Lied gespielt, aber nur eines, danach muss ich wieder drücken. Zündung aus und wieder einschalten behebt das Problem kurzfristig (meistens).
Es scheint, als ob Intercom diverse Funktionen der Connected App stören würde (Musikwiedergabe, Speed Limit Info).
Erklären kann ich mir das aber nicht, weil ich meine, das Intercom von Headset zu Headset kommuniziert und keinen Einfluss auf die Integration von Handy und Motorrad haben sollte.
Meine Rahmenbedingungen:
- K69 mit aktueller Software für Display
- Headset Cardo Freecom 4
- Musikwiedergabe via Spotify
- iPhone 11 Pro mit aktuellster iOS Version
- Headset und Handy sind mit der Maschine direkt gekoppelt und werden korrekt erkannt
- Das Headset ist NICHT mit dem Handy gekoppelt, um Verbindungskonflikten vorzubeugen
- Headset UND Handy mehrfach neu mit der Maschine gekoppelt
- iOS aktualisiert, ebenso die Connected App
- Connected App neu installiert
Hat jemand von euch ähnliches erlebt und evt. eine Lösung für das Problem? Ausser immer wieder alles neu koppeln und während der Fahrt immer anhalten und an der Zündung rumfummeln kommen mir keine Ideen mehr in den Sinn.
Es ist echt nervig, wenn man während der Fahrt mit solchen Problemen belastet wird, primär weil das Nichtfunktionieren von Grundfunktionen wie Musikwiedergabe und Speed Limit Info mich als Fahrer irritieren und ablenken. Auf Dauer kann es so nicht weitergehen.
Hat jemand von euch eine Headset-Empfehlung? Es soll halt etwas sein, womit die Connected App bzw. das Display 100% klarkommen.
Danke euch!