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Motorschäden bei der 2012er

BeitragVerfasst: 20.04.2012, 16:19
von Nobbo
Servus beinaner!
Ich bin neu in diesem Forum und wollte mich eigentlich nur informieren, was es neues über die s1000rr zu berichten gibt. Wenn ich aber die Berichte mit den Motorschäden lese, wird mir ganz anders.
Ist das jetzt ein Problem, was sich nur auf die Produktion der 2012er Modelle beschränkt, oder doch ein generelles Problem.
Ich habe eine 2010er, zugelassen 2011 und bin jetzt ca. 6000km damit gefahren. Bis jetzt ohne Zwischenfall, aber vielleicht liegt es nur daran, dass ich noch nicht auf der Rennstrecke war und vorwiegend
auf der Landstraße oder in den Bergen unterwegs bin und ich hier natürlich nur in den unteren Gängen in den Begrenzer komme.
Hat jemand Erfahrungen mit meinem Modell?
Nobbo

Re: Motorschäden bei der 2012er

BeitragVerfasst: 20.04.2012, 16:42
von Roller

Re: Motorschäden bei der 2012er

BeitragVerfasst: 21.04.2012, 11:51
von JoWiCo
Hi Nobbo,

Ich hatte letztes Jahr mit der 2011er 10.400km OHNE irgendein Problem.
Autobahn, Landstrasse, Rennstrecke.

Tanken, Fahren und viel Spass :D

Re: Motorschäden bei der 2012er

BeitragVerfasst: 21.04.2012, 14:34
von michi3
Nobbo,
mach Dir keinen Kopf...fahre einfach.
Das was Du gehört hast sind die wenigen Ausnahmen. In den Foren werden diese Ausnahmen extrem rausgefiltert, weil vordergründig natürlich Probleme gewälzt werden...der Großteil der Maschinen läuft problemlos! :D
Und Du geniest den Vorteil eine Marke zu fahren die in der Lage ist schnell Ersatzteile zu liefern...das ist bei anderen Marken anders! :mrgreen:
Und wieso fragst Du nach dem 2012 Motor...am Innenleben ist doch nichts geändert (oder habe ich was überlesen?!).

Re: Motorschäden bei der 2012er

BeitragVerfasst: 21.04.2012, 16:38
von folger
michi3 hat geschrieben:Und wiese fragst Du nach dem 2012 Motor...am Innenleben ist doch nichts geändert (oder habe ich was überlesen?!).


Das Innenleben hat sich im Grossen und Ganzen nicht geändert, aber im Detail ändert es sich schon im Laufe der Produktionszeit. Denke nur zurück an 2010, wo durchaus signifikante Änderungen in der laufenden Produktion am Motor vorgenommen wurden (Nockenwelle). Sicherlich nicht mitbekommen wird man aber kleine Änderungen wie andere Dichtung (evtl nur der Hersteller) oder andere Schrauben... Aber auch solche Änderungen können eine Auswirkung haben.
Ich weiss nicht, ob es BMW-typisch ist, aber Änderungen in der laufenden Produktion hat BMW mehrfach bewiesen. z.B. Mikroschalter Kupplung an der RR oder auch das Federbein beim ESA der GS.

Re: Motorschäden bei der 2012er

BeitragVerfasst: 05.05.2012, 15:15
von schoeni1
Ich hatte meine 1000rr gestern beim Kundendienst 1000Km nach 25 Km auf der Autobahn war der Motor im Arsch ,Hab die Werkstatt angerufen die haben mich gleich abgeschleppt
und sagten mir das ist das Problem der 2012 Modelle . Klasse!!!!!

Re: Motorschäden bei der 2012er

BeitragVerfasst: 05.05.2012, 15:31
von schrader999
schoeni1 hat geschrieben:Ich hatte meine 1000rr gestern beim Kundendienst 1000Km nach 25 Km auf der Autobahn war der Motor im Arsch ,Hab die Werkstatt angerufen die haben mich gleich abgeschleppt
und sagten mir das ist das Problem der 2012 Modelle . Klasse!!!!!


Seit wann hast du denn deine 2012er? Bist du nicht vom Rückruf betroffen gewesen?

Re: Motorschäden bei der 2012er

BeitragVerfasst: 05.05.2012, 15:50
von schoeni1
Ich hab meine seit Anfang März ,ich hab den Werkstattmeister extra noch gefragt wegen dem Rückruf sie war dabei er sagt BMW gibt aber kein Fahrverbot aus .
Nach 25 Km Motor nur noch schrott.

Re: Motorschäden bei der 2012er

BeitragVerfasst: 05.05.2012, 18:23
von marcod
Hallo, dann lasst die Motorräder doch stehen die davon betroffen sind. Ist doch mittlerweile klar das die Motoren hoch gehen wenn die Schrauben nicht richtig angezogen sind. Da Brauch man sich dann auch nicht zu beschweren. Sowas kann halt vorkommen: siehe Aprilia bei rsv4 (pleuels) usw. Klar ist das ärgerlich aber jetzt kann es auch keiner mehr ändern. Die Motoren werden überarbeitet und alles ist gut. :wink:

MfG

Marco

Re: Motorschäden bei der 2012er

BeitragVerfasst: 05.05.2012, 19:49
von chli1976
schoeni1 hat geschrieben:Ich hatte meine 1000rr gestern beim Kundendienst 1000Km nach 25 Km auf der Autobahn war der Motor im Arsch ,Hab die Werkstatt angerufen die haben mich gleich abgeschleppt
und sagten mir das ist das Problem der 2012 Modelle . Klasse!!!!!


Bei welcher Drehzahl ist es passiert

Re: Motorschäden bei der 2012er

BeitragVerfasst: 05.05.2012, 21:04
von Lukyskywalker
falls es wirklich 260 auf dem Tacho stand, mussten es ca.12-13 000 sein.

Re: Motorschäden bei der 2012er

BeitragVerfasst: 06.05.2012, 17:55
von R1-Rider
Sorry- selber Schuld, würde ich sagen! Es weiß doch jeder, der hier mitliest, dass erst die Pleuelschrauben getauscht werden müssen, bevor der Motor Drehzahl sehen darf. BMW hat doch sogar eine Empfehlung rausgegeben, bis dahin nur mit niedrigen Drehzahlen zu fahren. Wer sich nicht daran hält, darf sich imho auch nicht beschweren und riskiert leichtfertig seine Gesundheit!

Gruß
Olli

Re: Motorschäden bei der 2012er

BeitragVerfasst: 06.05.2012, 18:22
von schorsch
Das sehe ich aber auch so. :!:

Re: Motorschäden bei der 2012er

BeitragVerfasst: 06.05.2012, 18:28
von pRo
hi
teile auch die meinung meiner vorredner, muss aber auch sagen, dass normalerweiße der händler da sagen muss.... stop.... wir machen bei den 12ern die betroffen sind die drehzahlsperre nicht raus beim 1000er service

Re: Motorschäden bei der 2012er

BeitragVerfasst: 06.05.2012, 19:19
von schorsch
Muss ich Dir Recht geben. Verstehe ich auch nicht. :?:
Warum lassen die die Sperre nicht drin :?: