Da dieser MK4-Thread wohl bisher der ausführlichste im Forum ist, mache ich hier weiter. Und damit es vielleicht dem ein oder anderen auch helfen kann - wie mir dank eurer Infos -, hole ich ein bisschen aus. Zumal die Reifenwahl immer sehr individuell sein kann und geprägt ist von Vorlieben, Fahrstil, Einsatzzweck/-strecken etc.
Bislang fahre ich die S1R konstant im Dynamik-Modus (auch schon auf den ersten 1.000 km), mit Schmiedefelgen, ohne Fahrwerksveränderungen und mit dem Dynamik-Paket, also u.a. mit DDC - Dynamic Damping Control = semiaktives, elektronisch geregeltes Fahrwerkssystem.
Ich habe vor einem Monat bereits an anderer Stelle von meinen eher negativen Erfahrungen zum Tourensport-Reifen Michelin Road 6 auf der S 1000 R berichtet (
viewtopic.php?f=55&t=24463&start=15). Es war ein Versuch nach ca. 25 Jahren Supersport-Reifen auf verschiedenen Motorrädern etwas Langlebigeres zu testen. Tja, es war ein schlechter Test, habe ihn jetzt frühzeitig mit vorne 3,2 und hinten 2,8 mm in die Tonne geklopft.
Ich habe viel nachgelesen und auch dank eurer Erfahrungen und Tipps sowie meinen persönlichen Anforderungskriterien (Handlichkeit/Agilität, stabile Kurvenlage in weiten schnellen Kurven aber auch in engeren Wechselkurven und auf holperigen Strecken, tourentauglich = guter Nässegrip, gutes Feeling bei zügiger Fahrweise), war ich letztlich zwischen drei Reifen hin- und hergerissen:
- Dunlop Sportsmart MK4, Hypersport-Straßenreifen
- Michelin Power 6, Hypersport-Straßenreifen
- Continental Road Attack 4, sportlichster Tourensportreifen
Ich muss dazu sagen, dass ich früher den Michelin Pilot Power geliebt habe, der PiPo war auf unterschiedlichen Motorrädern einfach "mein" Reifen und ich habe ihn im Grunde solange gefahren wie es ihn gab (zwischendurch ein paar Mal den PiPo 2CT oder gezwungenermaßen einen anderen Hersteller aufgrund Lieferschwierigkeiten). Auf meinem vorherigen Motorrad, KTM 890 Duke R, bin ich nach der Erstbereifung Pilot Power Cup2, der natürlich geil aber leider nicht Nässe-tauglich war, ausschließlich den Power 5 gefahren.
Aktuell habe ich mich gegen den Power 6 entschieden, weil er offensichtlich eine schwächere Laufleistung hat. Ansonsten denke ich, könnte er insgesamt sehr gut zu mir passen. *** Einschätzungen von euch sind an dieser Stelle gerne erwünscht!

Der Road Attack 4 ist es vorerst nicht geworden, weil ich im Moment etwas "geheilt" bin von Tourensportreifen. Ja, ich habe gekniffen

Aber ich behalte ihn mir definitiv im Hinterkopf für Sardinien im Oktober.
Bleibt also nur noch der Sportsmart MK4 übrig...

Die erste Runde mit 270 km bin ich letzte Woche mit vorne 2,5 und hinten 2,9 bar gefahren bei 26-30 Grad. Ich wollte zunächst keine Experimente machen und mich langsam rantasten. Bereits bei dieser Einfahrrunde war sehr schnell klar, dass es die beste Entscheidung war den Road 6 frühzeitig zu entsorgen.
Für die 2. Runde habe ich den Luftdruck gesenkt auf 2,4 vorne / 2,6 hinten, bei dem ich vorerst bleibe, und es waren 24-29 Grad - nun sind es insgesamt 600 km Laufleistung.

Das Motorrad liegt super stabil auf der Straße, da ist keinerlei Zucken oder Unruhe / Kippeln - weder beim Runtergehen in die Schräglage noch beim Rausbeschleunigen aus der Schräglage heraus. Man kann schön dosiert arbeiten, es fühlt sich flüssig an. Das Aufstellmoment empfinde ich als recht gering. Korrekturen der Linie sind kein Problem, man wird nicht plötzlich von irgendeiner Instabilität überrascht.
Bis zu einem gewissen Punkt lässt sich das Motorrad handlich und spielerisch in Schräglage bringen, danach habe ich den Eindruck, dass es schwerfälliger wird. Allerdings habe ich ziemlich sicher auch noch gar nicht mein persönliches Wohlfühlen erreicht, da braucht es - zumindest bei mir - mehr als 2 Fahrten mit einem neuen Reifen-Modell. Erst recht nach dem Road 6-Schräglagen-Gekippel und nicht vorhandenem Vertrauen.
Ich finde es gut, wenn ich beim Reifen eine gewisse Sicherheitsreserve habe und diese nicht zu sehr zu konstant beansprucht wird. Das hatte ich schon einmal mit der Aprilia Dorsoduro 750, die natürlich auch enorm handlich war, weshalb ich bewusst vom 180er auf einen 190er gewechselt habe. Und ja, ich weiß, dass der MK4 und die S1R entsprechend viel bzw. ganz bestimmt weit mehr können. Aber ich weiß auch, wo am Ende des Tages meine fahrerische Grenzen und des Wollens bei der Landstraßen-Fahrerei sind mit all' den Gefahren und Einschränkungen. Beim Kringelfahren sieht das nochmal anders aus, zumindest kann ich das von meinen eigenen Erfahrungen Landstraße vs. Rennstrecke sagen.
Wie man insbesondere auf dem 2. Foto sieht (2x klicken führt zur richtigen Ansicht), bin ich am Hinterreifen momentan "nur" raus bis zu den Ziffern, die mir übrigens erst gestern bewusst aufgefallen sind. Weiß jemand, warum das ausgerechnet eine Ziffernfolge von 1-9 ist oder hat das keine nähere Bewandtnis?

Wenn ich es noch richtig im Hinterkopf habe war's beim PiPo einfach nur das Michelin-Männchen, oder?
Auf holperigen Strecken (hatte da auch ein paar heftige Schüttel-Rüttel-Dinger dabei) ist alles etwas straff, aber noch machbar bei zügiger Fahrweise. Allerdings bin ich da vielleicht nicht unbedingt der richtige Durchschnitts-Maßstab, da ich von meinen vorherigen Motorrädern nicht verwöhnt bin. Mit dem DDC ist das für mich nun Luxus pur.
Kurzum: der MK4 vermittelt mir viel Vertrauen und die Fahrerei macht schon nach 2x Fahren richtig Laune

Ich bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt und vor allem wie die Laufleistung aussehen wird.
Weiser Elefant hat geschrieben:Ich habe es meinem Kumpel schon angekündigt. Der Nächste Satz ist wieder mein Altbewährter: Michelin Power 6. Der Reifen meines Vertrauens. Diese Preispolitik noch dazu von Dunlop! Das ist es mir nicht wert .
Wie viele Kilometer hält bei dir der Power 6 vorne und hinten?
RJ45XR hat geschrieben:Rückmeldung zum Vergleich zwischen MK4 und Power 5. Ich habe nun den Power 5 aufgezogen und fahre seit Jahren das erste mal wieder Michelin. Die letzten 3 Jahre bin ich nur noch Dunlop Reifen gefahren (3x MK3 1xRS4 2xMk4). Ich bin wirklich froh, dass die Preise des MK4 so erhöht wurden, sonst hätte ich den Michelin nicht ausprobiert und wäre wahrscheinlich beim MK4 geblieben....
... Nichts desto trotz und wie ich schon vor ein paar Wochen geschrieben habe, ist der MK4 ein genialer Reifen aber ich finde den Power 5 nach den ersten zwei Ausfahrten angenehmer zu fahren.
Wie sieht bei dir die Laufleistung aus beim Power 5?
Hast du schon den Power 6 ausprobiert und wenn ja, mit welchem Ergebnis im Vergleich zum Power 5 und MK4?