Seite 1 von 1

Rauher(er) Motorlauf nach Rennstrecke

BeitragVerfasst: 23.07.2025, 14:31
von donjorge
Servus,

ich fahre eine 24er K67 mit ca. 10tkm.
Vor zwei Wochen war ich drei Tage am Red Bull Ring und habe sie das erste Mal richtig ausgefahren. Das ist sonst bei uns in Österreich nicht so einfach, da droht gleich die Beschlagnahme.
Nachdem ich sie danach das erste Mal wieder auf der Landstrasse gefahren bin, habe ich einen deutlich rauheren Motorlauf festgestellt. Vermehrte Vibrationen besonders in der linken Fußraste und Lenker.
Ich war bei meinem Händler, der hat sie probegefahren, aber nichts Besonderes feststellen können. Das ist auch ok, der hat natürlich nicht den Vergleich vorher/nachher. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß es sich geändert hat.
Was mir aufgefallen ist: Der Schaltautomat, sonst butterweich, hat auf der Renne hart geruckt beim Raufschalten. Ja, ich habe die Gänge bis in den Begrenzer ausgefahren, und nein, ich war nicht mit dem Fuß am Schalthebel o. ä.
Kennt jemand diese Phänomene oder hat eine Erklärung dafür?
Ich habe natürlich Garantie, kann sie also fahren bis sie auseinander fällt, aber beunruhigt bin ich halt doch.

lg

Jörg

Re: Rauher(er) Motorlauf nach Rennstrecke

BeitragVerfasst: 23.07.2025, 18:49
von Stanley
Ich würde darauf tippen, dass der Motor einfach endlich freigeblasen wurde und alles was sich überall abgelagert hat weggebrannt, bzw. weggespühlt wurde.

Re: Rauher(er) Motorlauf nach Rennstrecke

BeitragVerfasst: 23.07.2025, 19:22
von donjorge
Stanley hat geschrieben:Ich würde darauf tippen, dass der Motor einfach endlich freigeblasen wurde und alles was sich überall abgelagert hat weggebrannt, bzw. weggespühlt wurde.

Ja, das wäre natürlich die einfachste (und mir die Liebste!) Erklärung.
:D

Re: Rauher(er) Motorlauf nach Rennstrecke

BeitragVerfasst: 23.07.2025, 21:53
von riki66
Hi,
mit dem Schaltautomat das habe ich auch. Aber nur bei hohen Geschwindigkeiten. Da drückt der Fahrtwind gegen den Kuplungshebel und aktiviert teilweise den Mikroschalter am Kuplungshebel. Wenn du dann den Schalthebel betätigst, weiß das Moped nicht ob du kuppeln wilst oder den Schaltautomat nutzen willst. Dann ruckt es gewaltig und geschaltet wird mit einer Verzögerung.
Ich habe mir bei hohen Geschwindigkeiten angewöhnt, den Kuplungshebel vom Lenker wegzudrücken. Dann funktioniert der Schaltautomat wie gewohnt.
Grüße.

Re: Rauher(er) Motorlauf nach Rennstrecke

BeitragVerfasst: 23.07.2025, 22:09
von Stratos-Schorsch
Oder man benutzt den M - Hebel, der hat eine Öffnung für den Fahrtwind und macht keine Mucken (bei korrekter Einstellung)!

https://www.leebmann24.com/de/de/produc ... z-10010608

Gruß Jörg

Re: Rauher(er) Motorlauf nach Rennstrecke

BeitragVerfasst: 24.07.2025, 13:50
von donjorge
riki66 hat geschrieben:Ich habe mir bei hohen Geschwindigkeiten angewöhnt, den Kuplungshebel vom Lenker wegzudrücken.

Das der Effekt so oarg ist, hätte ich nicht gedacht. Aber ich hab eh die M-Hebel, daran kann's also nicht gelegen haben.
lg
Jörg