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M 1000 RR , Batterie nach 3 Wochen leer

BeitragVerfasst: 06.09.2021, 09:54
von andy1300
Hallo,
habe in April 2021 die S1000RR M, BJ 2020 gekauft, bei dem Model ist eine sehr leichte Li-Ionen Batteire verbaut.
Das Motorrad wurde in Mai 3 Wochen nicht bewegt, nachdem ich wieder fahren wollte war die Batterie kompett leer, ich habe sie durchgemessen 2.3V, habe sie ausgebaut und bin Tag später zum BMW Händler, er hatte sie durchgemessen, Aussage BMW, Batterie komplett endladet. Eine neue Batterie wurde eingebaut, so weit so gut.
Jetzt stand das Mottorad wieder ca. 3 Wochen, wollte fahren, und wieder das gleiche, das Display war komplett dunkel, alo es tat sich gar nichts, also Auto nebendran und überbrückt.
Bin danach direkt zum BMW Händler ca. 40km, er meint das das normal wäre weil die Batterie auch im aus Zustand Strom zieht.
Das ist mir schon klar, aber das ist doch schon sehr ungewönlich das nach 3 Wochen nichts mehr geht.
Habe damals noch eine Alarmanlage beim BMW einbauen lassen.
Jetzt habe ich mir als Ersatz eine normale Bleibatterie bei BMW für 125€ gekauft, die ist schneller eingebaut als das überbrücken mit dem Auto.
Deshalb meine Frage, ist das nornal?

Re: S 100 RR Model M, Batterie nach 3 Wochen leer

BeitragVerfasst: 06.09.2021, 10:23
von Masterdark
Habe keine Alarmanlage, Motorrad stand über die Winterzeit mehrere Monate, Start völlig problemlos.
Ist dann wohl die Alarmanlage die die Batterie leer saugt.

Gruß,
Dirk

Re: S 100 RR Model M, Batterie nach 3 Wochen leer

BeitragVerfasst: 06.09.2021, 10:35
von andy1300
Die Alarmanlage habe ich nach dem ersten ausfall ausgeschaltet.

Re: S 100 RR Model M, Batterie nach 3 Wochen leer

BeitragVerfasst: 06.09.2021, 11:01
von saber-rider1
andy1300 hat geschrieben:Deshalb meine Frage, ist das nornal?

Bei mir das gleiche Szenario wie bei Masterdark.
Ist also NICHT normal.

Re: S 100 RR Model M, Batterie nach 3 Wochen leer

BeitragVerfasst: 06.09.2021, 11:37
von andy1300
Kann ich die Alarmanlage irgend wie selbst von der Batterie trennen um das mal zu testen?

Re: S 100 RR Model M, Batterie nach 3 Wochen leer

BeitragVerfasst: 10.09.2021, 00:07
von lotzi
Ich hatte das gleiche Problem, bei mir war es das „SOS“. Nachdem das ein Update bekommen hatte, war alles gut. Bei keinem Empfang hatte es (trotz ausgeschalteter Zündung) immer versucht Netz zu bekommen. Somit war nach ca. 1 Woche die Batterie leer. Die haben bei mir Wochen nach dem Fehler gesucht.


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Re: S 100 RR Model M, Batterie nach 3 Wochen leer

BeitragVerfasst: 13.10.2021, 11:30
von andy1300
Habe jetzt, nach dem die neue Lithium-ion Batterie nach 3 Wochen ruhe nur noch 6V brachte, die leichte Lithium-ion Batterie ausgebaut und eine Bleibatterie eingebaut, alles nach absprache mit BMW, nach 3 Wochen noch 11,8V, ich vermute das sie auch langsam in die Knie geht. Die Bleibatterie ist halt etwas stärker deshalb noch 11,8V. Ich finde es bedauerlich, das BMW immer wieder die Aussage trift, das ist normal.

Re: S 100 RR Model M, Batterie nach 3 Wochen leer

BeitragVerfasst: 13.10.2021, 11:51
von RdS
Li-Ion Batterie hat eine geringere Kapazität,
dann ist ein hoher Ruhestrom tödlich.

Re: S 100 RR Model M, Batterie nach 3 Wochen leer

BeitragVerfasst: 13.10.2021, 14:01
von eisi
RdS hat geschrieben:Li-Ion Batterie hat eine geringere Kapazität,
dann ist ein hoher Ruhestrom tödlich.


Stimmt (8Ah vs 5Ah) aber trotzdem sollten 3 Wochen nicht soviel ausmachen. Da ist definitiv was verkehrt.

Andy: hast du das Notrufsystem von BMW? Damit hatten einige das Problem dass die Batterie leer gelutscht wurde.

Re: M 1000 RR , Batterie nach 3 Wochen leer

BeitragVerfasst: 14.10.2021, 07:56
von andy1300
Notrufsystem habe ich nicht verbaut, das einzige was extra dazukamm ist die Alarmanlage

Re: M 1000 RR , Batterie nach 3 Wochen leer

BeitragVerfasst: 14.10.2021, 11:10
von eisi
andy1300 hat geschrieben:Notrufsystem habe ich nicht verbaut, das einzige was extra dazukamm ist die Alarmanlage


Und selbige hast du ja deaktiviert meintest du. Wurde der Ruhestrom denn mal gemessen? Sind keine 5 Minuten Arbeit diesen mit einem "normalen" Motorrad zu vergleichen. Sollte für den Freundlichen sehr einfach sein.

BTW wenn eine Li-Ion Batterie leer ist dann geht sie nicht kaputt wie es bei AGM Batterien der Fall ist. Wie oft mein Handy schon auf 0% war.... :)

Re: M 1000 RR , Batterie nach 3 Wochen leer

BeitragVerfasst: 29.10.2021, 09:05
von andy1300
Habe jetzt eine Bleibatterie eingebaut (test), ist ca. 2kg schwerer, Motorrad wurde 5 wochen nicht gefahren, Messung ergab 12V und das Motorrad ist angesprungen. Scheint doch an der Batterie zu liegen.

Re: M 1000 RR , Batterie nach 3 Wochen leer

BeitragVerfasst: 08.08.2022, 07:31
von andy1300
Hallo, da bin ich wieder,
Motorrad stand 5 wochen, Batterie wieder bei 2V, da ist mitlerweile die 3 Batterie die kaput ging.
An der Maschine wurde nur eine Alarmanlage, die ist nach dem ersten Batt. defekt ausgeschaltet, und ein USB Stecker zum Handy laden, der direkt an der Batterie angeslossen ist, verbaut, alles beim neukauf der Maschine von BMW verbaut.
Habe was gelesen das der USB Anschluß Strom ziehen sollte, ist bei mir direkt an der Batterie angeschlossen, hat jemand erfahrung damit.
Habe auch schom mit Mutimeter Krichstrom gemessen, 0 mA verbrauch.
Danke

Re: M 1000 RR , Batterie nach 3 Wochen leer

BeitragVerfasst: 08.08.2022, 08:11
von Alf11
andy1300 hat geschrieben:An der Maschine wurde nur eine Alarmanlage, die ist nach dem ersten Batt. defekt ausgeschaltet, und ein USB Stecker zum Handy laden, der direkt an der Batterie angeslossen ist, verbaut, alles beim neukauf der Maschine von BMW verbaut.
Habe was gelesen das der USB Anschluß Strom ziehen sollte, ist bei mir direkt an der Batterie angeschlossen, hat jemand erfahrung damit.
Habe auch schom mit Mutimeter Krichstrom gemessen, 0 mA verbrauch.
Danke

Hallo,
bei einer direkt an der Batterie angeschlossenen USB Einzelsteckdose, hast du eine permanente Stromaufnahme von ca. 1 bis 5 mA, da ständig eine Umwandlung von 12V auf 5V auch ohne angeschlossenen Verbraucher erfolgt.
Das kann auch unter Berücksichtigung der "Standby Stromaufnahme der Steuergeräte" nicht zu einer Tiefenladung einer neuen vollgeladenen Batterie nach fünf Wochen führen.
Das bedeutet Du hast noch einen anderen Stromabnehmer.
Du solltest ein paar mA Ruhestrom messen können, Interessant ist auch eine Messung 30 bis 60 Minuten nach ausschalten der Zündung, ob nicht doch die Alarmanlage Strom zieht.

Gruß
Andreas

Re: M 1000 RR , Batterie nach 3 Wochen leer

BeitragVerfasst: 08.08.2022, 11:03
von andy1300
Danke Alf11,
das schlimme ist ja, das der einer Mechaniker bei BMW sagt, das ist normal und der andere das das nicht normal ist und die Batt. min.6 Monate halten muß,