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Umrüstung auf 200er Hinterrad

BeitragVerfasst: 19.04.2025, 13:42
von underdog777
Hallo zusammen,

Ich habe mir für meinen nächsten Satz einen 200er Hinterreifen zugelegt.
Das Thema wurde schon mehrfach diskutiert jedoch teilen sich immer die Meinungen, deshalb bitte nur aus eigener Erfahrung zu berichten.
Ist eine Anpassung der Parameter der DTC usw notwendig oder liegen die Reifenmaße in der Toleranz und die von BMW genannten Anpassungen der Parameter sind zu vernachlässigen?

Gefahren wird nur Straße.

Danke euch.

IMG_7751.jpeg

Re: Umrüstung auf 200er Hinterrad

BeitragVerfasst: 19.04.2025, 20:10
von DanXR
Also für mich steht da schwarz auf weiß was zutun ist. Ich selber habe es noch nicht gemacht, aber würde ich auf jeden fallen codieren lassen bzw. anpassen lassen, wenn Du es selber nicht kannst.

Re: Umrüstung auf 200er Hinterrad

BeitragVerfasst: 19.04.2025, 22:00
von Mustermann
Dito

Re: Umrüstung auf 200er Hinterrad

BeitragVerfasst: 20.04.2025, 10:48
von underdog777
Danke euch für die Rückmeldungen.

Ist das Anpassen der zu ändernden Parameter mittels Motoscan machbar?
Was muss angepasst werden?

Gibts hierzu Infos, Daten Fakten?

Re: Umrüstung auf 200er Hinterrad

BeitragVerfasst: 20.04.2025, 18:29
von Udtzo
Ich habe es per Motoscan gemacht. Details weiß ich nicht mehr, ist zu lange her.

Re: Umrüstung auf 200er Hinterrad

BeitragVerfasst: 21.04.2025, 18:41
von Meister Lampe
Zur Not mal vom :D auslesen lassen , welche Parameter hinterlegt sind , er kann welche dazu fügen , dann kannst du immer wechseln ohne neu zu codieren .

Gruß Uwe Bild

Re: Umrüstung auf 200er Hinterrad

BeitragVerfasst: 22.04.2025, 10:21
von underdog777
Wenn ich mich nicht irre, muss lediglich nur der Reifenradius umcodiert werden.
Daraufhin passt sich der Schlupf dann an.
Oder muss zusätzlich noch was angepasst werden?

Habe die Motoscan App und somit sollte das kein Problem sein.

Wie wird der Radius gemessen? Kalt? Warm? Belastet? Unbelastet?

Re: Umrüstung auf 200er Hinterrad

BeitragVerfasst: 22.04.2025, 10:53
von der-alex
wenn man auf dem kringel fährt hat man auch komplett andere grössen unter umständen, ich musste nie was umcodieren, hat immer alles hingehauen :)

Re: Umrüstung auf 200er Hinterrad

BeitragVerfasst: 22.04.2025, 13:58
von underdog777
Gefahren wird ausschließlich auf der Landstraße :D

Zum Verständnis - regelt die DTC früher oder später bei größerem Hinterreifen?

Umgerüstet wird/wurde von 190/55 auf 200/55.

Re: Umrüstung auf 200er Hinterrad

BeitragVerfasst: 22.04.2025, 14:22
von toogood84
underdog777 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich habe mir für meinen nächsten Satz einen 200er Hinterreifen zugelegt.
Das Thema wurde schon mehrfach diskutiert jedoch teilen sich immer die Meinungen, deshalb bitte nur aus eigener Erfahrung zu berichten.
Ist eine Anpassung der Parameter der DTC usw notwendig oder liegen die Reifenmaße in der Toleranz und die von BMW genannten Anpassungen der Parameter sind zu vernachlässigen?

Gefahren wird nur Straße.

Danke euch.

IMG_7751.jpeg


mal vielleicht blöd gefragt aber möchtest du den 200er Reifen auf die Guss Felgen packen ? Weil auf Schmiede und Carbon ist der 200er ja eh immer drauf cofus

Re: Umrüstung auf 200er Hinterrad

BeitragVerfasst: 22.04.2025, 14:59
von underdog777
Habe aktuell Gussfelgen mit nem 190/55 drauf. Die RR wurde auch so ausgeliefert.

Habe mir nun Schmiedefelgen gekauft und auf diese einen 200/55 aufgezogen.

Angefragt beim :D für die Codierung auf 200er - 160€

Re: Umrüstung auf 200er Hinterrad

BeitragVerfasst: 22.04.2025, 15:11
von s1000rr69
Bei meiner ehemaligen K67 mit Carbonfelgen hat man die Umrüstung von 200 auf 190 schon gespürt das die Traktionskontrolle früher eingriff. Die Umstellung der Software beim Händler von 200 auf 190 hat im Rahmen der Inspektion nicht viel gekostet. Danach war der Unterschied in der Regelung nicht mehr zu spüren. Dazumal gab es den Power5 nur in 190 und ich hatte noch zwei Sätze.

Re: Umrüstung auf 200er Hinterrad

BeitragVerfasst: 23.04.2025, 09:35
von underdog777
Udtzo hat geschrieben:Ich habe es per Motoscan gemacht. Details weiß ich nicht mehr, ist zu lange her.


Erhoffe mir immer noch, dass sich jemand findet der sich noch entsinnen kann wie und was über Motoscan gemacht werden muss. :P

Re: Umrüstung auf 200er Hinterrad

BeitragVerfasst: 27.04.2025, 14:47
von underdog777
Udtzo hat geschrieben:Ich habe es per Motoscan gemacht. Details weiß ich nicht mehr, ist zu lange her.


Hi Udtzo,

Kurz nochmal um das Thema hoch zu holen. Auf der 15/16er RR K46MÜ2 hast du per Motoscan auf 200er gewechselt, sprich den Radius angepasst?

Nur für mich, dass ich weiß, dass es geht.

Danke und Grüße :D