Umrüstung auf 200er Hinterrad

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

Umrüstung auf 200er Hinterrad

Beitragvon underdog777 » 19.04.2025, 13:42

Hallo zusammen,

Ich habe mir für meinen nächsten Satz einen 200er Hinterreifen zugelegt.
Das Thema wurde schon mehrfach diskutiert jedoch teilen sich immer die Meinungen, deshalb bitte nur aus eigener Erfahrung zu berichten.
Ist eine Anpassung der Parameter der DTC usw notwendig oder liegen die Reifenmaße in der Toleranz und die von BMW genannten Anpassungen der Parameter sind zu vernachlässigen?

Gefahren wird nur Straße.

Danke euch.

IMG_7751.jpeg
underdog777
 
Beiträge: 29
Registriert: 15.02.2025, 19:20
Motorrad: S1000RR

Re: Umrüstung auf 200er Hinterrad

Beitragvon DanXR » 19.04.2025, 20:10

Also für mich steht da schwarz auf weiß was zutun ist. Ich selber habe es noch nicht gemacht, aber würde ich auf jeden fallen codieren lassen bzw. anpassen lassen, wenn Du es selber nicht kannst.
mfg
Daniel
DanXR
 
Beiträge: 76
Registriert: 23.12.2020, 08:42
Motorrad: M1000R

Re: Umrüstung auf 200er Hinterrad

Beitragvon Mustermann » 19.04.2025, 22:00

Dito
Mustermann
 

Re: Umrüstung auf 200er Hinterrad

Beitragvon underdog777 » 20.04.2025, 10:48

Danke euch für die Rückmeldungen.

Ist das Anpassen der zu ändernden Parameter mittels Motoscan machbar?
Was muss angepasst werden?

Gibts hierzu Infos, Daten Fakten?
underdog777
 
Beiträge: 29
Registriert: 15.02.2025, 19:20
Motorrad: S1000RR

Re: Umrüstung auf 200er Hinterrad

Beitragvon Udtzo » 20.04.2025, 18:29

Ich habe es per Motoscan gemacht. Details weiß ich nicht mehr, ist zu lange her.
Benutzeravatar
Udtzo
 
Beiträge: 49
Registriert: 27.05.2018, 19:16
Motorrad: BMWS1000RR 2017

Re: Umrüstung auf 200er Hinterrad

Beitragvon Meister Lampe » 21.04.2025, 18:41

Zur Not mal vom :D auslesen lassen , welche Parameter hinterlegt sind , er kann welche dazu fügen , dann kannst du immer wechseln ohne neu zu codieren .

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild


R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3992
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Umrüstung auf 200er Hinterrad

Beitragvon underdog777 » 22.04.2025, 10:21

Wenn ich mich nicht irre, muss lediglich nur der Reifenradius umcodiert werden.
Daraufhin passt sich der Schlupf dann an.
Oder muss zusätzlich noch was angepasst werden?

Habe die Motoscan App und somit sollte das kein Problem sein.

Wie wird der Radius gemessen? Kalt? Warm? Belastet? Unbelastet?
underdog777
 
Beiträge: 29
Registriert: 15.02.2025, 19:20
Motorrad: S1000RR

Re: Umrüstung auf 200er Hinterrad

Beitragvon der-alex » 22.04.2025, 10:53

wenn man auf dem kringel fährt hat man auch komplett andere grössen unter umständen, ich musste nie was umcodieren, hat immer alles hingehauen :)
Benutzeravatar
der-alex
 
Beiträge: 160
Registriert: 26.12.2022, 12:14
Wohnort: Kerken/Stenden
Motorrad: S1000R,M1000R

Re: Umrüstung auf 200er Hinterrad

Beitragvon underdog777 » 22.04.2025, 13:58

Gefahren wird ausschließlich auf der Landstraße :D

Zum Verständnis - regelt die DTC früher oder später bei größerem Hinterreifen?

Umgerüstet wird/wurde von 190/55 auf 200/55.
underdog777
 
Beiträge: 29
Registriert: 15.02.2025, 19:20
Motorrad: S1000RR

Re: Umrüstung auf 200er Hinterrad

Beitragvon toogood84 » 22.04.2025, 14:22

underdog777 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich habe mir für meinen nächsten Satz einen 200er Hinterreifen zugelegt.
Das Thema wurde schon mehrfach diskutiert jedoch teilen sich immer die Meinungen, deshalb bitte nur aus eigener Erfahrung zu berichten.
Ist eine Anpassung der Parameter der DTC usw notwendig oder liegen die Reifenmaße in der Toleranz und die von BMW genannten Anpassungen der Parameter sind zu vernachlässigen?

Gefahren wird nur Straße.

Danke euch.

IMG_7751.jpeg


mal vielleicht blöd gefragt aber möchtest du den 200er Reifen auf die Guss Felgen packen ? Weil auf Schmiede und Carbon ist der 200er ja eh immer drauf cofus
Benutzeravatar
toogood84
 
Beiträge: 167
Registriert: 26.02.2024, 19:03
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: BMW S1000RR K67

Re: Umrüstung auf 200er Hinterrad

Beitragvon underdog777 » 22.04.2025, 14:59

Habe aktuell Gussfelgen mit nem 190/55 drauf. Die RR wurde auch so ausgeliefert.

Habe mir nun Schmiedefelgen gekauft und auf diese einen 200/55 aufgezogen.

Angefragt beim :D für die Codierung auf 200er - 160€
underdog777
 
Beiträge: 29
Registriert: 15.02.2025, 19:20
Motorrad: S1000RR

Re: Umrüstung auf 200er Hinterrad

Beitragvon s1000rr69 » 22.04.2025, 15:11

Bei meiner ehemaligen K67 mit Carbonfelgen hat man die Umrüstung von 200 auf 190 schon gespürt das die Traktionskontrolle früher eingriff. Die Umstellung der Software beim Händler von 200 auf 190 hat im Rahmen der Inspektion nicht viel gekostet. Danach war der Unterschied in der Regelung nicht mehr zu spüren. Dazumal gab es den Power5 nur in 190 und ich hatte noch zwei Sätze.
s1000rr69
 
Beiträge: 629
Registriert: 23.02.2010, 23:44
Motorrad: M1000R 2024

Re: Umrüstung auf 200er Hinterrad

Beitragvon underdog777 » 23.04.2025, 09:35

Udtzo hat geschrieben:Ich habe es per Motoscan gemacht. Details weiß ich nicht mehr, ist zu lange her.


Erhoffe mir immer noch, dass sich jemand findet der sich noch entsinnen kann wie und was über Motoscan gemacht werden muss. :P
underdog777
 
Beiträge: 29
Registriert: 15.02.2025, 19:20
Motorrad: S1000RR

Re: Umrüstung auf 200er Hinterrad

Beitragvon underdog777 » 27.04.2025, 14:47

Udtzo hat geschrieben:Ich habe es per Motoscan gemacht. Details weiß ich nicht mehr, ist zu lange her.


Hi Udtzo,

Kurz nochmal um das Thema hoch zu holen. Auf der 15/16er RR K46MÜ2 hast du per Motoscan auf 200er gewechselt, sprich den Radius angepasst?

Nur für mich, dass ich weiß, dass es geht.

Danke und Grüße :D
underdog777
 
Beiträge: 29
Registriert: 15.02.2025, 19:20
Motorrad: S1000RR


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste