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DDC Einstellung 60kg

BeitragVerfasst: 06.10.2015, 19:59
von philipp0911
Hallo zusammen,
Ich hab jetzt meine ersten 800km hinter mir. Bin einfach begeistert von dem Motorrad und wollte jetzt mal Anfang etwas an dem Fahrwerk herum zu spielen da es mir doch etwas hart in manchen Situationen vorkommt.
Aus diesem Grund wollte ich euch mal fragen mit welchen Einstellungen ihr auf der Landstraße unterwegs seit?
Am besten bitte alle 3 Einstellungen sagen mit Gewicht :D

Vielen Dank im Voraus.

Lg. Phil

Re: DDC Einstellung 60kg

BeitragVerfasst: 06.10.2015, 20:04
von BlaueS1R
Vergiss es; gibt bei 60 kg keine korrekte Justiermöglichkeit.

Re: DDC Einstellung 60kg

BeitragVerfasst: 06.10.2015, 20:07
von philipp0911
Naja aber besser als Standard muss ja gehen :D

Re: DDC Einstellung 60kg

BeitragVerfasst: 06.10.2015, 20:11
von BlaueS1R
Das Fahrwerk ist nicht für Magersüchtige gedacht, ausgelegt.
So bei der R und bestimmt ist es bei der RR nicht anders.

Die Feder vom Federbein ist knochenhart für Fliegengewichte!
Gabel geht halbwegs. Da könntest du Glück haben.

Ich wiege 64 kg.

Re: DDC Einstellung 60kg

BeitragVerfasst: 06.10.2015, 20:24
von philipp0911
Ich bin nicht Magersüchtig ich habe nur leichte Knochen :D
Mit welcher Einstellung fährst du?

Re: DDC Einstellung 60kg

BeitragVerfasst: 06.10.2015, 21:16
von Steini__22
Zusatzgewichte montieren!

Bild

und Reifen mit Wasser füllen!

Re: DDC Einstellung 60kg

BeitragVerfasst: 06.10.2015, 21:23
von BlaueS1R
Negativfederweg bzw. Vorspannung komplett auf.

Bei der Gabel gibt es bei der R nur über die Elektronik drei Stufen.
Ich nutze überwiegend die Soft.

Re: DDC Einstellung 60kg

BeitragVerfasst: 06.10.2015, 22:05
von philipp0911
Ok danke :) habe Etz mal alle auf -3 und wenn des immer noch net reicht probiere ich -5

Re: DDC Einstellung 60kg

BeitragVerfasst: 06.10.2015, 23:17
von Seven
Steini__22 hat geschrieben:Zusatzgewichte montieren!

Bild

und Reifen mit Wasser füllen!


Reifen mit Wasser füllen ... Ist irgendwie am falschen Ende ... scratch

Re: DDC Einstellung 60kg

BeitragVerfasst: 06.10.2015, 23:49
von Kölle
Hi Phillip

Es gibt 2 Optionen.

1. Du machst die Dämpfung SOFT, fährst Probe....wenn es dir dann passt.....Perfekt. Herzlichen Glückwunsch. Der Placebo Effekt wirkt.

2. Physik GK 1 - Das soften der Dämpfung ist in deinem Fall sinnfrei.

Die Federrate (wieviel gibt die Feder bei Belastung nach) der verbauten Federn (Gabel und Federbein) passt einfach nicht zu deinem Gewicht.
(der Durchschnittsdeutsche wiegt laut S1000RR Mj 2015 - Manual 85kg) Dann muss du bedenken, dass das Moppet für 2 Mann Betrieb zugelassen ist und somit hat BMW da auch noch was Marge verbaut damit selbst bei voller Beladung noch Restfederweg vorhanden ist.

Du wirst das Fahrwerk nicht im Ansatz ans arbeiten bekommen und den vorgesehen Federweg nutzen.

Ohne Druckstufendämpfung federst du "nur" schneller, aber nicht unbedingt viel weiter ein und ohne Zugstufedämpfung drückt dich die Feder einfach wieder schnell raus. Das Moppet wird höchstens zur Schiffschaukel.
Montier mal nen Kabelbinder an der Gabel und schau dir den Unterschied in den Modi an.

Verständliche leichte Kost:
http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/f_abstimmen.htm

Jetzt kannst du entweder Steinis Tip mit den Zusatzgewichten berücksichtigen. (Kann man super mit Kabelbindern an den Soziusrasten befestigen. Oder im Lederkombi anstatt der Protektoren einbauen.
ODER
Schau, dass du die Federn entsprechend deinem Gewicht und Einsatzbereich austauschen lässt.

Ich bin mit dem Fahrwerk und meinen 72 kg auch nicht sooooo glücklich (Rennstreckenbetrieb).
Die Hersteller bauen halt entsprechend dem Durchschnitt und da liegst du einfach total drunter.
Seh es positiv. Bei manchen passt das Fahrwerk perfekt aber die müssen dann ins MotortunnIng investieren um dein kg/PS Verhältnis zu erreichen, von deinem besseren cw Wert ganz zu schweigen winkG

Re: DDC Einstellung 60kg

BeitragVerfasst: 07.10.2015, 03:41
von Stanley
Oder du fängst an Sport zu machen und futterst dir paar Kilo an :D
Hatte das selbe Problem mit meiner HP4. Fahrwerk einfach nicht fahrbar, viel zu hart, hoppelig und jede andere Einstellung machte es gefühlt nur noch schlechter. Saß dagegen eine Sozia hinten drauf, fühlte sich plötzlich alles viel besser an.
Mit jetzt knapp 70KG, statt 60 macht die HP4 viel mehr Spaß.

Re: DDC Einstellung 60kg

BeitragVerfasst: 07.10.2015, 05:16
von philipp0911
Ach das mit dem anfressen ist leider leichter gesagt als getan .... Aber danke Schönmal für die eher weniger motivierenden Tipps :D

Re: DDC Einstellung 60kg

BeitragVerfasst: 07.10.2015, 08:21
von DrJones
philipp0911 hat geschrieben:Ach das mit dem anfressen ist leider leichter gesagt als getan .... Aber danke Schönmal für die eher weniger motivierenden Tipps :D


Wollen wir tauschen? :mrgreen:

Re: DDC Einstellung 60kg

BeitragVerfasst: 07.10.2015, 12:54
von KaiO
Ha, die Probleme hab ich mit 120kg nicht. :mrgreen:
Allerdings ist das meiste davon durchs Training

Re: DDC Einstellung 60kg

BeitragVerfasst: 07.10.2015, 14:38
von mehrschbass
KaiO hat geschrieben:Ha, die Probleme hab ich mit 120kg nicht. :mrgreen:
Allerdings ist das meiste davon durchs Training


Hamburgerweit- bzw. -einwurftraining? 8) ;-)