Eindrücke S1000RR 2015

das 1. Rennstreckenevent mit der RR ist vorbei und ich fasse mal meine ersten Eindrücke zusammen.
Vorweg muss ich erwähnen, dass ich vorher eine ZX10R auf der Rennstrecke bewegt habe.
Zur RR bin ich gekommen, als ich die Single-R in Rijeka mal kurz probiert habe. Dort hat mich der sanfte Eingriff der TC begeistert und das Reifenbild der V02.
Auf dem Rückweg ist dann die Entscheidung für die Doppel-R gefallen. Kurz 1000km auf der Strasse gefahren und dann ging es zum Pannonia-Ring.
Umgebaut wurde fast nichts. Andere Reifen drauf, Vorne Dunlop in 6813 und Hinten Bridgestone V02 in medium, Endschalldämpfer von RP und eine MRA Racingscheibe, Kennzeichenhalter entfernt.
Positiv ist mir aufgefallen, dass der Motor die Leistung sehr gleichmäßig abgibt. Die TC greift wie erwartet sehr sanft ein.
Auf der Bremse war die BMW sehr stabil.
Das Fahrwerk selbst war eher soft. Trotz User Modus und dort alles auf Slick außer ABS war auf Race.
Ein paar Wellen und typische Stellen hat das Fahrwerk wirklich sauber weggebügelt. Auf der anderen Seite hätte ich mir ein wenig mehr Feedback von Hinten gewünscht. Aus T14 (Hauskurve) und auf Start/Ziel hinaus war ein leichtes Pumpen zu bemerken.
Was hat mir nicht so gut gefallen?
Wenn ich ganz ehrlich bin, dann habe ich die Leistung vermisst.
Das die BMW Leistung hat, ist wohl bekannt. Aber wie die BMW die Leistung zur Verfügung stellt, hat mich ein wenig gestört.
Es ist teilweise so, wie oft beschrieben: Man kann ab Scheitelpunkt Vollgas geben und die BMW macht den Rest von alleine.
Nur das ist nicht meine Fahrweise. Wenn ich Gas gebe, dann soll auch Hinten Leistung ankommen. Doch im Datalogging sieht man, dass ich Gas gebe, doch die Drosselklappe erst verzögert aufgemacht wird. Und genau da hat eine ZX10R deutliche Vorteile. Mit einen neuen Reifen kann man dann diesen Grip der neuen Reifen nutzen. Bei der BMW ist es egal, ob der Reifen neu oder alt ist, es kommt irgendwie keine direkte Gasgriffstellung am Hinterrad an. Es wird alles weichgespült.
Zum Vergleich bin ich dann mal die RR von Adler - aufgebaut durch Michi Motorsport - gefahren. Da hat man schon einen direkteren Leistungseinsatz gespührt. Ist allerdings auch ein Race Calibration Kit mit eigener Abstimmung verbaut (und weitere Veränderungen).
Bedeutet für mich, dass ich an diesen Punkt etwas verändern muss. Auch die Sitzbank ist nicht ideal, aber ok. Das war der Kompromiss den ich bei der 1. Ausfahrt eingegangen bin.
Das Reifenbild war einwandfrei. 80 Runden hat der V02 gehalten, bei der Kawa waren es ca. 60 Runden.
Weiterhin ist mir positiv aufgefallen, dass ich nicht so erschöpft war. Ich konnte wirklich ganze Turns durchfahren, dass war früher so nicht der Fall.
Vorweg muss ich erwähnen, dass ich vorher eine ZX10R auf der Rennstrecke bewegt habe.
Zur RR bin ich gekommen, als ich die Single-R in Rijeka mal kurz probiert habe. Dort hat mich der sanfte Eingriff der TC begeistert und das Reifenbild der V02.
Auf dem Rückweg ist dann die Entscheidung für die Doppel-R gefallen. Kurz 1000km auf der Strasse gefahren und dann ging es zum Pannonia-Ring.
Umgebaut wurde fast nichts. Andere Reifen drauf, Vorne Dunlop in 6813 und Hinten Bridgestone V02 in medium, Endschalldämpfer von RP und eine MRA Racingscheibe, Kennzeichenhalter entfernt.
Positiv ist mir aufgefallen, dass der Motor die Leistung sehr gleichmäßig abgibt. Die TC greift wie erwartet sehr sanft ein.
Auf der Bremse war die BMW sehr stabil.
Das Fahrwerk selbst war eher soft. Trotz User Modus und dort alles auf Slick außer ABS war auf Race.
Ein paar Wellen und typische Stellen hat das Fahrwerk wirklich sauber weggebügelt. Auf der anderen Seite hätte ich mir ein wenig mehr Feedback von Hinten gewünscht. Aus T14 (Hauskurve) und auf Start/Ziel hinaus war ein leichtes Pumpen zu bemerken.
Was hat mir nicht so gut gefallen?
Wenn ich ganz ehrlich bin, dann habe ich die Leistung vermisst.
Das die BMW Leistung hat, ist wohl bekannt. Aber wie die BMW die Leistung zur Verfügung stellt, hat mich ein wenig gestört.
Es ist teilweise so, wie oft beschrieben: Man kann ab Scheitelpunkt Vollgas geben und die BMW macht den Rest von alleine.
Nur das ist nicht meine Fahrweise. Wenn ich Gas gebe, dann soll auch Hinten Leistung ankommen. Doch im Datalogging sieht man, dass ich Gas gebe, doch die Drosselklappe erst verzögert aufgemacht wird. Und genau da hat eine ZX10R deutliche Vorteile. Mit einen neuen Reifen kann man dann diesen Grip der neuen Reifen nutzen. Bei der BMW ist es egal, ob der Reifen neu oder alt ist, es kommt irgendwie keine direkte Gasgriffstellung am Hinterrad an. Es wird alles weichgespült.
Zum Vergleich bin ich dann mal die RR von Adler - aufgebaut durch Michi Motorsport - gefahren. Da hat man schon einen direkteren Leistungseinsatz gespührt. Ist allerdings auch ein Race Calibration Kit mit eigener Abstimmung verbaut (und weitere Veränderungen).
Bedeutet für mich, dass ich an diesen Punkt etwas verändern muss. Auch die Sitzbank ist nicht ideal, aber ok. Das war der Kompromiss den ich bei der 1. Ausfahrt eingegangen bin.
Das Reifenbild war einwandfrei. 80 Runden hat der V02 gehalten, bei der Kawa waren es ca. 60 Runden.
Weiterhin ist mir positiv aufgefallen, dass ich nicht so erschöpft war. Ich konnte wirklich ganze Turns durchfahren, dass war früher so nicht der Fall.