Seite 1 von 3

Original-Fußrasten und Hang-Off-Technik

BeitragVerfasst: 25.06.2015, 21:34
von poloplayer
Morgen kommt meine neue RR hier an und am Sonntag geht’s vielleicht schon auf die Rennstrecke. Es sind noch die Original-Fußrasten montiert, aber Jürgen Fuchs meinte, die seien super und würden bei ca. 55 Grad aufsetzen. Er würde auch die kleinen Pinökel dran lassen, die ich bei der Aprilia als erstes demontiert hatte. So bekomme man eine gute Rückmeldung, wenn es mit der Schräglage langsam knapp werde.
Das hat mir etwas Sorgen gemacht, weil die Aprilia sogar mit Renn-Fußrastenanlage auf der höchsten Einstellung aufgesetzt hat (zumindest rechts am Auspuff). Jetzt habe ich noch mal ein paar Bilder studiert und gesehen, dass das Problem wahrscheinlich noch mein unzureichendes Hang-Off ist. Die zugegebenermaßen geschätzten Linien (vor allem die der Wirbelsäule; Perspektiven verzerren auch immer) zeigen, dass ich eigentlich nur ein 4-Grad-Hang-Off habe und der Profi hier im nächsten Bild 22 Grad.

Bild

Bild

Dieses extreme Bild von Rossi zeigt, dass sogar 40 Grad möglich sind.

Bild

Damit ließe sich natürlich bei gleicher Kurvengeschwindigkeit eine erheblich geringere Motorrad-Schräglage realisieren oder bei gleicher Motorrad-Schräglage eine erheblich höhere Geschwindigkeit. Natürlich könnte man auch einfach den Hintern weiter rüber schieben, um den Schwerpunkt zu verlagern, so wie bei diesem Extrembeispiel.

Bild

Das ist mir auch schon gelungen, aber das empfinde ich als körperlich extrem anstrengend und ich glaube, das würde deshalb bei längeren Rennen schlechter funktionieren. Was sagen die Experten? Seht ihr das genauso? Und wie entsteht so ein Bild von Rossi? So fährt der ja nicht immer. Gibt es bestimmte Fahrsituationen, in denen diese Technik besonders geeignet ist?

Re: Original-Fußrasten und Hang-Off-Technik

BeitragVerfasst: 25.06.2015, 21:48
von der_svenn0r
Du solltest mit deinem Anliegen im R4F Forum vorstellig werden, nicht hier...

Die "schnellen" Jungs dort schreiben und lesen auch hier mit (zumindest einige wenige) ;-)

Aber Obacht 8)

Re: Original-Fußrasten und Hang-Off-Technik

BeitragVerfasst: 25.06.2015, 22:26
von Woofi0904
Im old school Fahrstil hat man einfach den Hintern mehr auf die Seite gemacht für mehr Hanging off. Dadurch verändert sich aber der Winkel Fahrer zum Motorrad nicht merklich. Heutzutage wo der Marq Marquez Fahrstil Mode ist kommen diese grossen Winkelunterschiede zustande. Aber die Profis sind auch meistens recht klein. Du scheinst gross zu sein, wenn sogar der Ellbogen vor dem Knie aufsetzt... scratch

Re: Original-Fußrasten und Hang-Off-Technik

BeitragVerfasst: 25.06.2015, 22:36
von poloplayer
Bin 1,85. Den Ellbogen habe ich für den Fotografen etwas rausgestreckt und das Knie bewusst reingenommen. An dem Tag wollte ich auch mal sehen, ob ich ihn auf den Boden bekomme, was dann auch geklappt hat. Mein Gefühl sagte mir dabei, dass der Oberkörper viel schräger ist als das Motorrad, was aber offensichtlich ein Irrtum war. Beim Motorrad hätte ich gedacht, dass es noch endlos Reserven hat, was offensichtlich auch eine Täuschung war. Insofern ist die Schräglagenanzeige bei der RR vielleicht doch nicht nur eine Spielerei oder etwas zum Angeben, sondern ein Sicherheitsfeature, wenn ich bei 55° dann signalisiert bekomme, dass ich mal besser den Oberkörper weiter rauslehne.

Re: Original-Fußrasten und Hang-Off-Technik

BeitragVerfasst: 26.06.2015, 01:51
von AndyHP4
poloplayer hat geschrieben:Bin 1,85. Den Ellbogen habe ich für den Fotografen etwas rausgestreckt und das Knie bewusst reingenommen. An dem Tag wollte ich auch mal sehen, ob ich ihn auf den Boden bekomme, was dann auch geklappt hat. Mein Gefühl sagte mir dabei, dass der Oberkörper viel schräger ist als das Motorrad, was aber offensichtlich ein Irrtum war. Beim Motorrad hätte ich gedacht, dass es noch endlos Reserven hat, was offensichtlich auch eine Täuschung war. Insofern ist die Schräglagenanzeige bei der RR vielleicht doch nicht nur eine Spielerei oder etwas zum Angeben, sondern ein Sicherheitsfeature, wenn ich bei 55° dann signalisiert bekomme, dass ich mal besser den Oberkörper weiter rauslehne.


Hatte ja in meinem anderen Beitrag zu deinen Datenlogger-Fragen schon darauf hingewiesen, mal Keith Codes Buch zu lesen - Stichwort CSS/California Superbike School (auch mal Youtube-Videos kucken), wie die moderne Körperhaltung ausschaut, um solche Extrem-Schräglagen zu vermeiden, weil Gas nimmt deine RR bei 57 Grad kaum mehr an. Häufigster Fehler ist, einfach viel zu weit vom Sitz zu rutschen und nicht ein V mit der Maschine zu bilden, so dass es aussieht, als wenn du neben der Maschine sitzt anstelle auf. Außerdem muß dein Knieschluß perfekt mit dem Tank sein, damit du dich nicht am Lenker festhälst. Bei maximaler Schräglage muß es immer möglich sein, eine Hand vom Lenker nehmen zu können, ohne runterzufallen. Es gibt noch einige weitere Punkte wie Fußpostion, Druck auf äußere Fußraste und so weiter zu beachten, bitte einfach mal in Keith Code's Buch nachlesen.

Mal ein Vergleich des früheren Fahrstils zu dem heutigen:
Bild

Hier ein Bild meines California Superbike School instructors - Sitzposition relativ zum Tank ist wichtig:
Bild


Zu Rossis Bild: Zum vollen Beschleunigen am Kurvenausgang braucht er soviel Reifenaufstandsfläche wie möglich und so wenig Schräglage wie möglich, um früher und stärker ans Gas gehen zu können und dazu richtet er das Bike so früh wie möglich wieder auf - so fährt er ja nicht ums Eck vom Einlenken an. Dazu zieht man das Kurven-innere Lenkerende zu sich um die Maschine aufzurichten - umgedreht zum Einlenken, wo du das Kurven-innere Lenkerende nach vorne drückst (auch Counter Steering genannt). Schau auch mal unter dem CSS Begriff Hook Turn nach in Code's Buch.

So fährt er in/um die Kurve BEVOR er die Maschine wieder aufrichtet:
Bild

Re: Original-Fußrasten und Hang-Off-Technik

BeitragVerfasst: 26.06.2015, 07:23
von Woofi0904
Aber welcher Fahrsil nun schneller ist?? Denke ist einfache eine Modeerscheinung. Der neue sieht halt besser aus wegen Ellbogen am Boden etc. Biaggi und Bayliss etc. fuhren bis zum Schluss auch den alten Fahrstil, waren aber nicht wirklich langsam damit, wie man vor kurzem noch bei ihren Wildcard Einsätzen gesehen hat. Leute die ab und zu auch noch gerne auf der Landstrasse flott Moped fahren, können unmöglich den neuen Stil fahren. Man hätte viel zu wenig Überblick um die Kurve rum, wenn der Kopf so weit unten ist.
Bin auch dran mir den neuen Stil bisschen anzueignen. Aber wenn man mehr als 20 Jahre normal gefahren ist, ist es recht schwierig umzustellen...

Re: Original-Fußrasten und Hang-Off-Technik

BeitragVerfasst: 26.06.2015, 08:20
von Dan0111
Das Problem hatte ich am Anfang auch extrem. Bin wohl vom Stil her eher der 600er Fahrer.Bedeutet: zu rund!!

Heute bin ich einiges schneller und probiere mit der 1000er eigentlich nur noch so kurz als möglich in großer Schräglage zu verweilen. In anderen Worte: spitz rein, neben dem Motorrad hängen, nach dem Scheitelpunkt weiter daneben hängen bleiben, Motorrad aber bereits wieder aufrichten und Hahn auf. Spitz rein, spitz raus. Aber auch hier muss jeder für sich selber seinen Stil finden. Der von mir beschriebene ist auch sehr anstrengend, geht extrem in die Beine / Rumpf, da man noch voll neben dem Motorrad hängend bereits wieder voll beschleunigt. Da brauchts sehr viel Druck auf den Rasten, das man nicht abrutscht.

Aber das ist alles ein weiter weg. Soviel zur Theorie. 100% perfekt bekomme ich auch nicht immer hin. Das ist ein sehr langer Prozess.

Re: Original-Fußrasten und Hang-Off-Technik

BeitragVerfasst: 26.06.2015, 08:53
von poloplayer
Danke für die Beiträge. »Twist of the wrist« habe ich schon zweimal gelesen. Aber das kann man offensichtlich nicht oft genug lesen. In meinem Alter vergisst man ja auch alles wieder. Das mit der 1000er Linie ist ein interessanter Punkt. Frage dazu: Müsste die Schräglage in dem kurzen Punkt des Umlegens dann nicht noch größer sein, weil der Radius enger ist? Oder lässt man die Schräglage gleich, aber fährt halt mal kurz ein paar km/h langsamer? Letzteres würde zu den Beobachtungen von Jürgen Fuchs passen, der ja immer berichtet, dass er im Scheitelpunkt etwas langsamer ist als Leute, die höhere Rundenzeiten haben als er.

Wenn man dann nach dem Scheitelpunkt Gas gibt, der Radius sich wieder vergrößert und die Maschine sich aufrichtet, der Körper aber in der gleichen Schräglage verharrt, dann hat sich das Hang-Off (hier mal definiert als Differenz zw. Fahrer und Bike s.o.) ja eigentlich bei diesem 1000er-Stil nach dem Scheitelpunkt erhöht, oder? Das muss ich unbedingt ausprobieren.

Re: Original-Fußrasten und Hang-Off-Technik

BeitragVerfasst: 26.06.2015, 09:07
von Stocki
Morgen,

zu den Fussrasten kann ich nur sagen, stell erst mal das Fahrwerk ein. Wenn zu wenig Vorspannung da ist, schleifen die natürlich viel früher.

Ansonsten willkommen zurück!

Re: Original-Fußrasten und Hang-Off-Technik

BeitragVerfasst: 26.06.2015, 09:23
von Stanley
Also wenn es um ein extremes Hang-Off geht...

Bild

Wobei das noch nicht das extremste ist was der Gute so hinlegen kann :)

Ich selbst bin ja noch am üben und wie schon einer sagte entweder kann ich zu wenig in die Kurve einsehen, oder bekomme spätestens nach 2-3 Runden fast Nackenstarre, weil durch das ständige Kopf nach hinten Kippen und seitlich drehen alle Muskeln verkrampfen.

Re: Original-Fußrasten und Hang-Off-Technik

BeitragVerfasst: 26.06.2015, 10:00
von poloplayer
Klasse Bild. Ja der kombiniert Oberkörper rüber (also großes Hang-Off nach der von mir verwendeten Definition) und Unterkörper weit neben dem Sitz. Unglaublich wie aufrecht das Bike steht. Ein schönes Ziel, selbst mal so ein Foto zu produzieren. Und erst dann kann ich ja mitreden bei der Frage, ob mein Nacken das mitmacht.

Re: Original-Fußrasten und Hang-Off-Technik

BeitragVerfasst: 26.06.2015, 11:11
von Stanley
Der kriegt sein Moped noch aufrechter arbroller arbroller

Bild

Re: Original-Fußrasten und Hang-Off-Technik

BeitragVerfasst: 26.06.2015, 11:58
von AndyHP4
poloplayer hat geschrieben:Wenn man dann nach dem Scheitelpunkt Gas gibt, der Radius sich wieder vergrößert und die Maschine sich aufrichtet, der Körper aber in der gleichen Schräglage verharrt, dann hat sich das Hang-Off (hier mal definiert als Differenz zw. Fahrer und Bike s.o.) ja eigentlich bei diesem 1000er-Stil nach dem Scheitelpunkt erhöht, oder? Das muss ich unbedingt ausprobieren.


Jo...dein Körper bleibt in der Position und du richtest das Bike auf durch Ziehen am Kurven-inneren Lenkerende, wie du auf deinem Rossi Bild siehst und klar wird das V sprich der Winkel zwischen Maschine und dir erstmal größer, aber du gehst dann ja parallel mit dem Moped hoch und verringerst diesen Winkel mehr und mehr...viel Theorie und nicht so einfach, umzusetzen!

Das man bei diesen modernen Fahrztil weniger sieht als beim Konventionellen, kommt nur dadurch, das die Blickführung auch trainiert und auch angepasst werden muß...Stichwort wide vision, reference points und 2 step turn...sollte aber bei Keith Code beschrieben sein...ok?

Re: Original-Fußrasten und Hang-Off-Technik

BeitragVerfasst: 26.06.2015, 12:19
von DrJones
Stanley hat geschrieben:Der kriegt sein Moped noch aufrechter arbroller arbroller

Bild


Da würde ich nur zu gerne noch die 5 sekunden davor und die 15 sekunden danach sehen.

Re: Original-Fußrasten und Hang-Off-Technik

BeitragVerfasst: 26.06.2015, 13:58
von Styx
Dass war doch der Biaggi. Ich glaube der blieb damals sitzen. Bin mir aber nicht mehr sicher. :mrgreen: