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Schmiedefelgen ja oder nein?

BeitragVerfasst: 18.04.2015, 23:42
von LustigerLurch
Lohnen sich eurer Meinung nach die 1200 € für Schmiedefelgen an der S1000RR 2015?

Mir fehlt dazu die Erfahrung. Grundüberlegung: Schmiedefelgen sind leichter und verteilen das Gewicht besser --> Besseres Handling. Aber auch schlechtere Stabilität?
Dazu kommt dass statt einem 190 ein 200 Hinterreifen drauf muss. Das müsste das Handling tendenziell verschlechtern. Mit dem 200er Hinterreifen sollte auch die Elektronik nicht mehr genau passen. Gibt es dazu
ein Software-Update?

Re: Schmiedefelgen ja oder nein?

BeitragVerfasst: 19.04.2015, 00:41
von RRwolli
warum muß zwingend ein 200er druff.

Gruß
Wolfgang

Re: Schmiedefelgen ja oder nein?

BeitragVerfasst: 19.04.2015, 03:09
von Markus2802
LustigerLurch hat geschrieben:Lohnen sich eurer Meinung nach die 1200 € für Schmiedefelgen an der S1000RR 2015?

Mir fehlt dazu die Erfahrung. Grundüberlegung: Schmiedefelgen sind leichter und verteilen das Gewicht besser --> Besseres Handling. Aber auch schlechtere Stabilität?
Dazu kommt dass statt einem 190 ein 200 Hinterreifen drauf muss. Das müsste das Handling tendenziell verschlechtern. Mit dem 200er Hinterreifen sollte auch die Elektronik nicht mehr genau passen. Gibt es dazu
ein Software-Update?


Wer erzählt dir denn so nen Unsinn??
Warum sollen die weniger stabil sein???
Und warum soll da zwingend ein 200er drauf???

Re: Schmiedefelgen ja oder nein?

BeitragVerfasst: 19.04.2015, 06:23
von Hoirkman
LustigerLurch hat geschrieben:Lohnen sich eurer Meinung nach die 1200 € für Schmiedefelgen an der S1000RR 2015?

Mir fehlt dazu die Erfahrung. Grundüberlegung: Schmiedefelgen sind leichter und verteilen das Gewicht besser --> Besseres Handling. Aber auch schlechtere Stabilität?
Dazu kommt dass statt einem 190 ein 200 Hinterreifen drauf muss. Das müsste das Handling tendenziell verschlechtern. Mit dem 200er Hinterreifen sollte auch die Elektronik nicht mehr genau passen. Gibt es dazu
ein Software-Update?

Alles nur dunkle Theorie...

Schmiedefelgen bringen richtig was beim Handling, egal ob 190er oder 200er.
Für die Straße allerdings eh nutzlos, für die die Rennstrecke sinnvoll.

Re: Schmiedefelgen ja oder nein?

BeitragVerfasst: 19.04.2015, 06:55
von emil
Lohnenswert auf jedem fall, besseres handling auf der renne und auf der normalen straße.
Kannst 190iger oder 200ter aufziehen. Der 200ter hat kein schlechteres handling als ein 190iger,
ist nicht breiter nur hochgezogener in der kurve mehr aufstandsfäche in schräglage. ThumbUP

Re: Schmiedefelgen ja oder nein?

BeitragVerfasst: 19.04.2015, 08:25
von Albi
Hoirkman hat geschrieben:
LustigerLurch hat geschrieben:Lohnen sich eurer Meinung nach die 1200 € für Schmiedefelgen an der S1000RR 2015?

Mir fehlt dazu die Erfahrung. Grundüberlegung: Schmiedefelgen sind leichter und verteilen das Gewicht besser --> Besseres Handling. Aber auch schlechtere Stabilität?
Dazu kommt dass statt einem 190 ein 200 Hinterreifen drauf muss. Das müsste das Handling tendenziell verschlechtern. Mit dem 200er Hinterreifen sollte auch die Elektronik nicht mehr genau passen. Gibt es dazu
ein Software-Update?

Alles nur dunkle Theorie...

Schmiedefelgen bringen richtig was beim Handling, egal ob 190er oder 200er.
Für die Straße allerdings eh nutzlos, für die die Rennstrecke sinnvoll.


Genau das hat mein Händler auch gesagt :mrgreen: mit den normalen ist das Bike ja schon extrem handlich, mir fast schon zu handlich :lol: aber jetzt kommen sicher bald die Kommentare der Spezialisten popcorn popcorn popcorn

Re: Schmiedefelgen ja oder nein?

BeitragVerfasst: 19.04.2015, 09:38
von michi3
Genau, Die Messe ist gesungen!
Admin, mach das Thema zu - das ist jetzt kein Witz oder Ironie.

Re: Schmiedefelgen ja oder nein?

BeitragVerfasst: 19.04.2015, 09:48
von emil
michi3 hat geschrieben:Genau, Die Messe ist gesungen!
Admin, mach das Thema zu - das ist jetzt kein Witz oder Ironie.


Hast schon recht wenn ich das moped sehe. :clap:

Re: Schmiedefelgen ja oder nein?

BeitragVerfasst: 19.04.2015, 19:04
von Peti
Das Wichtigste habt Ihr vergessen:
MAN SCHLÄFT BESSER.
Ich für meinen Teil finde es schade, das die R nicht ab Werk mit Pornofelgen geliefert wird.
Nachrüsten ist echt teuer.

Re: Schmiedefelgen ja oder nein?

BeitragVerfasst: 19.04.2015, 19:32
von hellrider1981
Peti hat geschrieben:Das Wichtigste habt Ihr vergessen:
MAN SCHLÄFT BESSER.
Ich für meinen Teil finde es schade, das die R nicht ab Werk mit Pornofelgen geliefert wird.
Nachrüsten ist echt teuer.



vorallem nachrüsten bei bmw!!! 1200.- + original bleiben dort :shock:

Re: Schmiedefelgen ja oder nein?

BeitragVerfasst: 19.04.2015, 21:20
von LustigerLurch
Vielen Dank für eure Posts. Zwischenfazit: Schmiedefelgen bringen spürbar besseres Handling. 190 und 200er Hinterreifen machen keinen großen Unterschied.


Auf der BMW-Homepage hat Seven folgendes gefunden:
Reifen und Räder sind der einzige Berührungspunkt zwischen Motorrad und Asphalt. Für die neue S 1000 RR sind deswegen die HP Schmiederäder aus Aluminium (Sonderausstattung) verfügbar. Sie sind 2,4 Kilo leichter als die Serienräder des Vorgängermodells und verbessern das Handling.
Für die Bereifung gibt es zwei Optionen: vorne Pirelli Diabolo Supercorsa SP C 120/70 ZR 17 sowie Diabolo Supercorsa SP 200/55 ZR 17 hinten. Oder: Continental Conti Race Attack Comp. 120/70 ZR 17 vorne sowie Conti Race Attack Comp. 200/55 ZR 17 hinten.
Damit die volle Performance der Reifen auch in entsprechenden Vortrieb umgesetzt wird, wurde die Traktionskontrolle (DTC) entsprechend darauf abgestimmt.

Beide Optionen mit 200er Breite. Was aber anscheinend nichts ausmacht. Traktionskontrolle ist darauf abgestimmt, das beruhigt mich.
Von den Reifenoptionen scheint mir der Pirelli die bessere zu sein.

Re: Schmiedefelgen ja oder nein?

BeitragVerfasst: 20.04.2015, 22:08
von LustigerLurch
Noch eine blöde Frage dazu: Bekommt man für die 1200 €
- die originalen Räder + 190er Reifen UND Schmiederäder + 200er Reifen
oder
- NUR die Schmiederäder + 200er Reifen (die 1200€ sind dann ein Aufpreis).

Weiß jemand welche Reifen auf den Schmiederädern drauf sind?

Re: Schmiedefelgen ja oder nein?

BeitragVerfasst: 21.04.2015, 05:43
von hellrider1981
LustigerLurch hat geschrieben:Noch eine blöde Frage dazu: Bekommt man für die 1200 €
- die originalen Räder + 190er Reifen UND Schmiederäder + 200er Reifen
oder
- NUR die Schmiederäder + 200er Reifen (die 1200€ sind dann ein Aufpreis).

Weiß jemand welche Reifen auf den Schmiederädern drauf sind?


Du zahlst 1200 Euronen und bekommst schmiede und 200er Pneus (ich denke Pirelli)

Die originalen bleiben bei bmw!!!

Re: Schmiedefelgen ja oder nein?

BeitragVerfasst: 21.04.2015, 09:43
von road-runner
ich sach nix.. winkG

Re: Schmiedefelgen ja oder nein?

BeitragVerfasst: 21.04.2015, 09:50
von Hoirkman
road-runner hat geschrieben:ich sach nix.. winkG

Wieso??
Wenn ich beim Auto Xenon bestelle, dann liegen die originalen Halogen-Scheinwerfer doch auch im Kofferraum bei der Auslieferung[emoji23]