Sportreifen sinnlos auf der K69

Ich hab mich ja jetzt eine Weile mehr oder weniger intensiv mit der DTC der XR-K69 auseinander gesetzt.
Für mich ist inzwischen Fakt, dass die DTC im wesentlichen nicht den Schlupf des Hinterrades kontrolliert, sondern dass ein Reihe von anliegenden Parametern (Drehzahl, Schräglage, Gang, und ganz wichtig: Umdrehungszahl des Hinterrads ) mit einer Art vorliegenden Tabelle abgeglichen werden und danach das Drehmoment reduziert wird. Natürlich erkennt die DTC auch wenn das Hinterrad durchdreht, aber das ist nur eine von den Gründen einzgreifen.
Banal furniert heisst das: Gang X, Drehzahl Y, Hinterradumdrehung Z, Gasgriffänderug -> und automatisch wird des Drehmoment weggenommen. Ganz egal, ob der Reifen Grip hat oder nicht. UND DAS IST SCH........
Das führt allerdings dazu, dass meiner Meinung nach Sportreifen auf der K69 KEINEN SINN machen. Kann man weglassen.
Ich hab unter anderm PowerGP und den S22 auf der XR gefahren. Mit keinem dieser Reifen kann man wirklich in Schräglage hart beschleunigen, weil die DTC sofort den Spaß verdirbt. Die DTX der XR kommt mit der Kontur der Sportreifen nicht zurecht. Am schlimmsten scheint es mit dem Rosso4 zu sein, wie von OSM62 in seinem Test beschrieben
Seit gestern fahre ich den Angel GT2. Und was soll ich sagen. Mit diesen Reifen verhält sich die DTC wie es sein soll. Greift so gut wie ne ein und jetzt auf einmal kann man auch aus Schräglage sowas wie Druck beim Beschleunigen spüren.
Also mein Tipp: Sportreifen weg lassen oder DTC abschalten. Sonst kann man sich Reifen wie S22, Rosso4 oder PowerCup2 sparen auf dem Motorrad. Bringt nix
Für mich ist inzwischen Fakt, dass die DTC im wesentlichen nicht den Schlupf des Hinterrades kontrolliert, sondern dass ein Reihe von anliegenden Parametern (Drehzahl, Schräglage, Gang, und ganz wichtig: Umdrehungszahl des Hinterrads ) mit einer Art vorliegenden Tabelle abgeglichen werden und danach das Drehmoment reduziert wird. Natürlich erkennt die DTC auch wenn das Hinterrad durchdreht, aber das ist nur eine von den Gründen einzgreifen.
Banal furniert heisst das: Gang X, Drehzahl Y, Hinterradumdrehung Z, Gasgriffänderug -> und automatisch wird des Drehmoment weggenommen. Ganz egal, ob der Reifen Grip hat oder nicht. UND DAS IST SCH........
Das führt allerdings dazu, dass meiner Meinung nach Sportreifen auf der K69 KEINEN SINN machen. Kann man weglassen.
Ich hab unter anderm PowerGP und den S22 auf der XR gefahren. Mit keinem dieser Reifen kann man wirklich in Schräglage hart beschleunigen, weil die DTC sofort den Spaß verdirbt. Die DTX der XR kommt mit der Kontur der Sportreifen nicht zurecht. Am schlimmsten scheint es mit dem Rosso4 zu sein, wie von OSM62 in seinem Test beschrieben
Seit gestern fahre ich den Angel GT2. Und was soll ich sagen. Mit diesen Reifen verhält sich die DTC wie es sein soll. Greift so gut wie ne ein und jetzt auf einmal kann man auch aus Schräglage sowas wie Druck beim Beschleunigen spüren.
Also mein Tipp: Sportreifen weg lassen oder DTC abschalten. Sonst kann man sich Reifen wie S22, Rosso4 oder PowerCup2 sparen auf dem Motorrad. Bringt nix